Erster Skoda soll her

• Guten Tag zusammen, durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hoffe es sind auch noch reichlich Leute aktiv.
    Derzeit fahre ich einen BMW e91. Dieser macht aber immer mehr Probleme und richtig Vorwärts geht er auch nicht.
    Jetzt bin ich auf den Rs Kombi gestoßen. Baujahr 2009 aufwärts als TFSI....
    Jetzt mal meine Frage; wie ist der
    Motor so? Langlebig/anfällig?
    Man hört ja oft von steuerkettenproblemen, turboschäden etc. bei den aufgeladenen Motoren.
    Hätte evtl Interesse an einen aus 2009, 95.000km gelaufen. Möchte den Wagen dann aber auch länger fahren..
    Freue mich über eure Erfahrungen.:-)

• Länger ist ja auch relativ. Ich rede mal von 5 Jahren...
    Ich habe nur etwa 13.000€ zur Verfügung.

• Fahre selber einen TSI aus 2009 mit CCZA-Motor in Erstbesitz. Die Steuerkette ist bis etwa Baujahr 2012 kritisch, d.h. egal wieviele km der Wagen jetzt hat, sollte die Kette mitsamt Spannern und Kettenradhausdeckel (mit Übersprungschutz) immer neu gemacht werden. Kosten ca. 1000-1600 je nachdem ob man das "gesamte Programm" machen lässt oder nur das absolut notwendige. Danach hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit für die nächsten 150.000 hier seine Ruhe. Weitere Punkte:

- Hochdruckpumpe war bei mir anfangs mal defekt
    - DVD-Laufwerk von Columbus war bei mir nach 4 Jahren defekt, lief damals noch auf Garantieerweiterung
    - 3. Bremsleuchte in der Mitte säuft gern ab (Plastik reisst ein)
    - Dachantenne Columbus dito; kommt wohl auch drauf an, ob das Auto 24/7 draußen steht und die Dichtungen entsprechend gefordert werden, oder ob du eine Garage hast
    - Schiebedachabläufe regelmäßig reinigen (sanft mit Spüli in Rüsselflasche durchpusten), sonst laufen die irgendwann über (habe 8 Jahre unter einem Baum geparkt)
    - Jedes Jahr egal was Longlife sagt frisches Öl rein (kein Castrol/Aral wegen Verschlackung), erhält einem lange Freude am Motor
    - Der 2.0l hat ab 100.000 ggfs stärkerwerdend mit Ölverbrauch zu kämpfen, liegt an zu kleinen Löchern in den Abstreifringen. Kann man umarbeiten lassen, aber auch hier werden wieder 1500 Euro fällig wie bei der Steuerkette. Solltest du einkalkulieren. Ist jedoch immer noch viel billiger als neues Auto zu kaufen mit dessen Wertverlust.
    - Batterie hält für meinen Geschmack zu kurz (5-7 Jahre)
    - Fahrwerk habe ich gegen Bilstein B12 Pro Kit tauschen lassen, dann gibt sich das mit dem Gehoppel. KW Street Comfort würde es aber auch tun.
    - Material ist im Vergleich zu anderen Marken relativ billig, leicht beschaffbar und man kann auf freie Werkstätten zurückgreifen, von daher kann man den RS in Deutschland schon relativ billig fahren
    - Alle 8 Jahre Klimaanlage neu befüllen lassen nicht vergessen (wenn der Kompressor trocken läuft, stirbt er)
    - Bremsen nicht schonen, sonst rosten die einem weg, bevor die Beläge oder Scheiben runter sind
    - Ich persönlich tanke gern Super Plus bei Jet. Habe kürzlich die Kerzen erneuern lassen und so hängt das Auto auch bei Kälte gut am Gas.
    - Abrollgeräusche ab >150 km/h dringen kompaktklassentypisch schon recht stark in den Innenraum, d.h. leise Reifen wählen ist von Vorteil.

Man kann jetzt argumentieren, daß an einem Auto bis 8 oder 10 Jahre gar nichts dran kaputt sein darf. Nun, davon ist der VW-Konzern weit entfernt. Wenn du das willst musst du eher zu einem Toyota greifen. Oder einem E-Fahrzeug, gegen entsprechend derzeit noch happig Aufpreis.

Ich fahre meinen RS jedenfalls bis er auseinanderfliegt. Danach habe ich hoffentlich die eigene Bude mit Photovoltaik auf dem Dach (zwecks Laden) und E-Auto in der Garage, dann kann mich die OPEC mal.

• Das schreckt mich jetzt ab, ich wollte eigentlich keinesfalls einen Wagen mit steuerkettenproblemen...

• Ich denke mal was Duffi da schreibt ist in der Anhäufung sicherlich eine Ausnahme.
    Klar wird er nicht der einzige sein mit Problemen.
    Ich habe <probleme mit meine Fahrersitzbezug, alles auf Kulanz geregelt.
    Dieses Problem haben einige, aber eben nicht alle.
    Wenn ein Auto regelmässig in der Werkstatt zur Inspektion gewesen ist dann ist die Wahrscheinlichkeit gross dass du weniger Probleme hast.
    @Duffi sollte jetzt nicht heissen dass dein Wagen nicht gewartet wurde.
    Unsere Autos sind nun mal hochkomplexe Technik und leider Massenware, darum sind technische Defekt halt nie ausgeschlossen.
    Da ich Dieselfahrer bin kann ich dir über die Benziner nix sagen.
    Nur soviel, mit dem Octavia kriegst du ne echt robusten und zuverlässigen Wagen.
    Ich bin sehr zufrieden mit ihm.
    Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Viel Erfolg noch beim Suchen und finden.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• - Alle 8 Jahre Klimaanlage neu befüllen lassen nicht vergessen (wenn der Kompressor trocken läuft, stirbt er)

Mal ne Frage, was heißt den "wenn er Trocken läuft"????

Grüße Sören

Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

• Tut mir leid dich Enttäuschen zu müssen aber das ist Falsch....

Da in der Autoklimaanalge teilweise Gummischläuche usw verbaut sind ist die Diffusionsrate sehr viel höher als bei einem Hermetischem System z.B. Kühlschrank. Darum ist früher oder Später die Klimaanlage Leer. Das Kältemittel verdampf in die Umwelt. Der Öl hat immer einen gewissen Anteil an Ölwurf, dh ein gewisser, sehr geringer teil, an Öl geht immer mit durch den Kreislauf und wird vom Kältemittelmassenstrom mitgerissen und gelangt so wieder zurück zum Verdichter. Solange die Anlage keine Leckte hat bewegt sich das Öl nirgendwo hin. Es Bleibt in der Anlage. Genauso ist es Falsch das beim Klimaservice das Öl mit gewechselt wird, oder das es notwendig ist das Kältemittel jedes jähr zu Tauschen oder sonst was. Es sind Schlichtweg Lügen und mit der Unwissenheit der Kunden läßt sich leider Gutes Geld verdienen. Beim Klimaservice wird das Kältemittel, und auch das Abgesaugt gewogen und wieder eingefüllt, und wenn was fehlt wird es ergänzt bzw meisten komplett ersetzt.

Wenn die Anlage leer ist geht der Verdichter kaputt weil er Sauggasgekühlt ist. Ohne Kältemittel kein Sauggas, also auch keine Kühlung. Das ist leider das Problem an der Autoindustrie das sie an eine oder zwei kleinen Druckschaltern spare, die ein solchen Fehler ohne weiteres ausschließen würden.

Ich kenn aber auch Genug Verdichter die Ewigkeiten ohne Kältemittel gelaufen sind und das ganze ohne schaden überstanden haben.

Grüße Sören

Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

• Haben auch einen iZ mit Innen FL von 03/2009.
    Gemacht wurde bis hierher
    - Kette samt spanner
    - Kurbelwellendichtring

Ansonsten nur Verschleißteile (Bremsen, Xenon Brenner, Flüssigkeiten etc.). Wartungsintervall ist jährlich und beim DSG muß alle 60.000km das Öl gewechselt werden ( hoffe die Zahl stimmt).
    Aber super Fahrzeug ist als Zweitwagen momentan unterwegs.
    Las dir am besten Zeigen das die Kette gemacht wurde.

Gruß und viel Erfolg

• Hat sich die Kette angedeutet oder wurde die einfach so getauscht?

Was man so liest gibts hier die unterschiedlichsten Varianten:

- Kettentausch prophylaktisch aufgrund Fahrprofil und Kilometer (je mehr Kurzstrecke desto früher) Habe ich so gehandhabt, machen wohl die wenigsten
    - Rassel-/Rattergeräusche bei Anlassen, Leerlauf, Fahrt: Wer das im Ohr hat, kann noch rechtzeitig handeln; meine Werkstatt hat Angestellte mit "Ohr", haben wohl schon etliche kapitale Motorschäden so verhindert, einfach weils bei Jahresinspektion aufgefallen ist
    - Kette springt ein Glied über und der Motor überlebts: Glück gehabt, Christbaum in der Anzeige, Werkstatt; bloss nicht neu zu starten versuchen, macht aber auch nicht jeder
    - Kette springt mehrfach über und Motor ist kaputt, dann sollte man sich aber keinen neuen Motor sondern was aufgearbeitetes von Tornau-Motoren besorgen

Wollte hier den Interessenten aber nicht gleich komplett vergraulen ;-) Wenn die Kette gemacht ist, kann man einen 1Z in gutem Zustand kaufen. Haben aufgrund geringem Einstandspreis und sehr sehr geringer Wertverlustrate und durch wenig Gebrauchtangebot z.T. nur zu hohe Wiederverkaufspreise, da braucht man schon etwas Auge und Glück und Geduld.

Neulich habe ich meine Wohnung gewechselt und war sehr froh über den spacigen Kofferraum. An Sylvester die Schwiegerleute von Seniorenparty abgeholt und schon bei Abfahrt die Sitzheizung hinten angemacht (habe Volleder was ansonsten recht kühl ist), das rief einhellige Begeisterung über den Skoda hervor. Will sagen das Auto ist ein rundes Paket, deswegen sagte ich auch ich fahre meinen 1Z Kombi bis er auseinanderfällt.

• Etwas älter der Thread, aber da auch ich von BMW zu Skoda gewechselt bin, hier vielleicht noch zwei, drei Aspekte:

• Die Materialauswahl vom Skoda im Innenraum ist keineswegs mit BMW zu vergleichen. Teileise übelst dünnes Plastik, das fiel mir gerade bei den Ablagefächern und dem Handschufach auf. Im Bereich der Lenksäule muss ich nur gegen die Zierleiste unter dem Kombiinstrument drücken und erhalte ein schönes Plastikquietschgeräusch. Auch der Blinkerhebel gibt ein tolles Federgeräusch wenn er zurückspringt oder einzelne Schalter die etwas schief sitzen fallen mir als Oberpingelkopp auf. Das darf man an der Stelle nicht mit BMW vergleichen!
    • Leider klappern bei mir die Verkleidungen der Türen und auch das Laderaumrollo. Das kannte ich von blau-weiß so gar nicht. Bin bei sowas auch ziemlich empfindlich. Man hört auch teilweise bei unebener Strecke das Leder aufeinander arbeiten aus dem Fond. Wunder Dich also beim Fahren oder Kauf nicht darüber. Muss man einfach die Musik etwas lauter Stellen :P
    • Absolut wertig empfinde ich dagegen die Auswahl des Leders und des Polsterstoffs der Sitze. Das war beim E46 und auch beim E90 eine Frechheit. Man sitzt im Skoda wirklich hervorragend darauf. Die Höhe der Vordersitze lassen sich frei ohne Rasten verstellen, genau wie die Rückenlehne oder die Lordosestütze. Sitzen im Fond ist ebenfalls ein Genuss. Viel Platz für die Kompaktklasse, auch wenn vorne Personen mit 180-190cm Größe sitzen. Mittelarmlehne mit Ablagefach ist auch dabei.
    • Ebenfalls positiv fällt die Ausstattung auf. Sitzheizung, 2-Zonen-Climatronic, abgedunkelte Seitenscheiben hinten, Tempomat, Xenon-Scheinwerfer, PDC hinten und und und. Das muss man woanders extrem teuer bezahlen oder man bekommt es in der Kombination nicht. Die Klimaanlage kühlt hervorragend und trotz meines schwarzen Lacks und der in der letzten Woche starken Sonne ist es nach ein paar Minuten angenehm temperiert im Wagen.
    • Airbag vorne, Airbag in der A- und B- Säule. Das ist Stand von 2008, also absolut okay. Dreipunktgurte hintenm ISOFIX hinten. Das passt also auch soweit.
    • Bei mir (11-2008) ist das Columbus verbaut gewesen. Radio, Navigation, CD, DvD, Festplatte, SD-Kartenslot. Das ist wirklich ein richtig feines Gerät, auch wenn es derzeit nur 2 GB SD Karten akzeptiert. Habe gestern mal meine All-time-Favorites auf die Festplatte im Gerät kopiert. Das dauerte zwar etwas, aber ich hatte 20 GB freien Speicher auf der HDD und damit ist erstmal Frieden mit Auswahl. Aktuelle Sachen kann man dann auf die 2 GB SD-Karte packen und ggf kopieren. Kopieren geht auch beim gleichzeitgen Hören von Musik. Das Touchdisplay ist flott, das Menü nahezu selbsterklärend und auch die Navigation sehr zuverlässig. Durch die große Multifunktionsanzeige (MFA) im Kombiinstrument kann man auch hier die Navigation ablesen. Radioempfang bisher top. Die Qualität des Soundsystems (irgendwas extra, komme gerade nicht auf den Namen) ist okay, ich bin aber durch den Hifi Umbau im BMW etwas anderes gewöhnt. Hier wird im Skoda demnächst auch nachgesteuert. ABER: Das Bordsystem liefert einen absolut akzeptablen Sound!
    • Ladefläche wirklich großzügig und mit dem variablen Boden gut durchdacht. Platz für viel Kram. Leider fehlt bei mir ein Gepäckraumnetz. Das wäre noch gut gewesen.
    • Das Fahrwerk ist sportlich, mir etwas zu straff. Vielleicht auch daher die Rappelei.
    • Das Triebwerk ist extrem sportlich und macht enorm viel Spass. Teilweise bringt es soviel Drehmoment auf die Antriebsachse, dass das ESP regeln muss. Das ist beeindruckend, bei Nässe aber sicherlich kein Spass. Der Turbo greift gefühlsmässig bei 1500 Umdrehungen und entwickelt vollen Ladedruck irgendwo ab 3000-3500. (technische Details kenne ich nicht) Dann geht die Luzzi aber ordentlich ab. Meine Fresse. Das ist schon übelst :thumbsup: . Verleitet natürlich auch. Der RS lässt sich aber auch gemütlich fahren und ist auch dann sehr agil, wenn man mit 50 im vierten Gang nochmal kurz nach vorne will. Runterschalten muss ich nicht.
    • Die Bremsen verzögern gut und deutlich. Dem Triebwerk angepasst. Keinesfalls das Gefühl von Überforderung der Bremsanalge wenn man auch aus hohen Geschinwdigkeiten abbremsen muss.
    • Die Serienabgasanlage leifert einen ordentlichen Klang. Bei 100km/h im sechsten Gang manchmal etwas dumpf wenn man kurz aufs Gas geht, bei gleichbleibender Fahrt aber keinesfalls nervig. Klingt recht gifitg wie ich finde beim Abtouren, ist aber insgesamt nicht aufdringlich. Reicht mir vollkommen so.
    • Verbrauch emfinde ich als hervorragend bisher. Trotz der vielen Spurts und Autobahn bisher 9,4l auf 100 KM Durchschnitt. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Wie weit man den Verbrauch senken kann, wenn man manierlich fährt, weiss ich nicht. Aber will man das bei freier Strecke? Muss jeder selber entscheiden.
    • Ingesamt kann ich sagen: man wird beäugt. Egal wo ich bisher war, man schaut nach dem Wagen, sieht sich ihn auf dem Parkplatz an. Das dezente Logo des VR im Kühlergrill und auch am Heck lassen es eben vermuten: da steht ein Wolf im Schafspelz. Die Kombination der Front des 1z mit dem Heck des %e wäre optisch die beste Wahl.

Grüße
    Sauter

EDIT zum Verbrauch:
    350 KM Autobahn mit 120-130 km/h. 7,6l auf 100Km. Das ist absolut okay!

Einmal editiert, zuletzt von Sauter ()