Hilfe - OPS und Rückfahrkamera weg

  • Hallo Leute,
    mir ist das OPS mit dem Lenkschlauch und die Rückfahrkamera abhanden gekommen. Ich höre nur noch das Kollisions-Piepsen.
    Möglicherweise wurde das mit einer älteren Version von VCDS verursacht.( Service-Rücksetzen wurde mit Fehler abgebrochen...manuelle Rücksetzung vorgeschlagen...mit Erfolg erledigt)
    Ich glaube es war eine der 16er Versionen.
    Früher habe ich warscheinlich dadurch schon mal die Verkehrszeichenerkennung eingebüst, konnte das aber wieder beheben. Ich glaube das Anpassungskanäle vom Infotainment nicht stimmen - bin mir aber nicht mehr sicher, ob das der einzige Fehler ist.
    Ich habe in den letzten Tagen ohne Erfolg versucht, den Fehler zu finden.
    Ich weis das die Kamera funktioniert, da ich in unregelmäßigen Abständen beim Rückwärtsfahren Bild habe.
    Das Feld links mit dem OPS war dabei nicht bedienbar... zumindest ist jetzt die Lautstärkeabsenkung nicht mehr ausgegraut und mein versehentlicher eingeschalteter nicht verfügbarer Hybridantrieb wieder verschwunden.
    Meine Diagnosehardware ist das USB-Micro-CAN von Kaufmann.


    Kann mir jemand hier helfen oder einen Kontakt zu jemanden empfehlen, der den Schaden reparieren kann ?
    Zum 8) Vertragsarzt möchte ich nicht gehen, da das Auto nicht mehr ganz den Garantiebedingungen entspricht....
    Ich wohne im Raum Heilbronn/Öhringen in BW. Fahrzeug: 5E RS TSI EZ 9/16

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • Check mal die beiden Kanäle im 5F:


    ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B,aktiviert
    ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus,Datenbus
    Infotainment

  • @T2H


    kann es mir gerne mal per TeamViewer ansehen.


    Wie Andy schon geschrieben hat, wirste dir wohl die bap-Kanäle zerschossen haben.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi Leute,
    danke für die Antworten.
    Ich habe am Samstag nochmal die ST überprüft und Werte probehalber gändert. Das kostet viele Rauchpausen, da ich immer zwischendrin gewartet habe, das das Auto schlafen geht...
    @ andy_rs
    Der Kanal ENG122229-ENG117712...VPS ... im 5F war deaktiviert -> habe ich aktiviert. ohne Erfolg.
    @ Brownning
    Die alte Version VCDS war 16.8.., die jetzige Version ist 17.8...
    Die 16er konnte den Service nicht automatisch zurücksetzen die 17er auch nicht - Fahrzeug zu neu ??
    @ Trust2k
    Ich habe am Samstag zum Schluss neue Steuergeräte-Abbilder von 5F,01,09,10,13,17,19,A5 erzeugt. Mein Problem ist, das ich die originalen Abbilder nicht mehr habe- Windows sei dank. Wenn wieder alles funktioniert mache ich neue und lege sie sicher ab.
    Nützen dir die Abbilder um mir bei der Suche nach den Fehlern zu helfen ? Viele Augen sehen manchmal besser.


    @All
    Das Auto hält mich zum Narren. Beim Rückwärts aus der Garage fahren hatte ich einmal Bild- beim erneuten Einlegen RW-G nicht mehr. Die Kamera funktioniert also...
    Ach, und neue Menüpunkte bei " Fahrerassistenz" ohne Funktion hatte ich auch wieder...und Menü "Parken und Rangieren" meldet "Funktion zuzeit nicht verfügbar"
    EDIT: Was auch nicht mehr funktioniert ist die Uhrzeitanzeige bei Columbus aus. Habe schwarzen Bildschirm.
    Die Anzeige unten " Fahrweg kontrollieren " bleib beim Einlegen Vorwärtsgang unten stehen, der Bildschirm ist schwarz...Columbus wechselt die Anzeige nicht mehr selbständig in die letzte gewählte Funktion.

  • Das ist das ganz Typische Verhalten wenn VCDS im 5F wütet, hatte ich bei mir leider auch einmal. Du musst alle Kanäle durchschauen, wenn du ein jetziges ADPMAP erstellt schaue ich es mir gern mal an.


    Prüf auch mal ob der VPS Kanal noch auf dem richtigen Wert steht:
    ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus,DatenbusInfotainment


    Das kostet viele Rauchpausen, da ich immer zwischendrin gewartet habe, das das Auto schlafen geht...


    Das brauchst du nicht, setzt einfach den Haken STG neustarten nach dem Ändern des letztes Kanals und dann muss es direkt funktionieren nachdem das Radio wieder da ist!

  • Ok und deine Ausstattung? Also was hast du wirklich verbaut wäre hilfreich.


    Aber nach dem ersten anschauen würde ich sagen es sind diese Einträge, bitte mal so abändern:
    ENG122227-ENG125823-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Curve_Assist,nicht aktiviert
    ENG122227-ENG125805-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_lane_assistant,nicht aktiviert
    ENG122227-ENG117496-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc,aktiviert


    Der PDC ist wohl hauptursächlich für das Problem mit der Kamera würde ich vermuten.

  • Hi Leute,
    hatte keine Zeit zum Posten- jetzt ist aber wieder WE...
    Hier meine parkrelevante Ausstattung:
    OPS mit Fahrschlauch ( Lenkwinkelanzeige), Rückfahrkamera ( RVC )mit feststehenden Leitlinien und Park-Lenk-Assist (PLA 2.0). am Fahrzeug gibt es auch an der Seite Sensoren...insgesamt 12. Habe da mal ein Bild zum Veranschaulichen geladen -müsste vom VW sein.
    Beim Rückwarts fahren wurde das OPS auf der Linken Display Seite eingeblendet.


    Für das normale Fahren ist Radarsensor und Frontkamera für ACC Abstandstempomat(bis 160km/h), Spur+Lenkassist und Verkehrszeichenerkennung verbaut.
    Dieser Teil funktioniert wohl ohne Probleme.
    Das Fahrzeug hat weiterhin Bi-Xenon mit Kurvenlicht.


    Was mein Fahrzeug nicht hat, ist ein Spurwechselassistent.
    Gut wäre es ein Abbild eines Fahrzeuges mit der selben Ausstattung zu haben um das 5F zu vergleichen und in Ordnung bringen zu können.

  • Hallo Leute,


    heute habe ich meine RFK und OPS von meinem S-Clever wiederbekommen.
    Nach ewigem Suchen, Vergleichen und Probieren bin ich über eine Seite mit Firmwareupdates gestolpert.
    Mit so einer CD oder SD Karte funktioniert aber wohl nicht bei meinem Gerät so einfach.
    Auto muss wohl mit der Zentrale verbunden werden.
    Heute hatte ich Termin und tata: Nach Firmwareupdate vom 5F Funktionen wieder da.


    Ich habe meine Lehren aus dieser Aktion gezogen und klemme ab jetzt immer ein Batterieladergerät an, wenn ich am Auto
    mit eingeschalteter Zündung arbeite. Letztendlich ist meine Diagnose eine Firmwarebeschädigung im Zusammenhang mit
    Unterspannung und dadurch Aktivieren des Energiesparmodus ( Herunterfahren) vom 5F-Steuergerät
    bei gleichzeitigem Anlassen des Fahrzeuges...


    Danke an Euch für die Tipps und Beiträge


    MFG T2H

    MFG T2H


    Spritmonitor.de