Verkauf meines Skdoa Octavia RS245 in Stahlgrau als Neuwagen

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines spontanen Berufswechsel muss ich LEIDER meinen im Juni bestellen Octavia RS245 in Stahlgrau wieder verkaufen.
    Voraussichtlich wird er im Januar/Februar geliefert.


    Folgende Konfiguration habe ich gewählt:
    Farbe: Stahlgrau
    Rote Ziernähte
    ACC bis 210
    Assistenzpaket Traveller für AMundsen
    Ausstattungspaket Business Online Amundsen
    Canton Soundsystem
    Elektrische Heckklappe
    Panoramadach
    Kessy
    Rückfahrkamera
    Spurwechselassistent
    Winterkompletträder mit 18 Zoll Skoda Turini Felgen in schwarz
    Garantieverlängerung auf 5 Jahre/100.000km


    Ich habe auf die Neubestellung einige Prozente bekommen und hoffe, das Fahrzeug ohne Verlust wieder verkaufen zu können.


    Hat jemand Interesse oder Tipps für mich?


    Beste Grüße

    Skoda Octavia RS 245
    Stahl-Grau, Supreme RS-Schwarz/ rote Ziernähte


    ACC210 / Amundsen / Canton / elektr. Heckklappe / Panoramadach
    Kessy / Rückfahrkamera / Spurwechselassistent

  • Der Wagen hört sich gut an, aber wichtig wäre wohl wichtig zu wissen, wieviel Prozente du bekommen hast bzw. was ein Kunde am Ende zahlen muss. In der Regel entscheidet sich an genau diesem Punkt, ob ein Auto gekauft wird oder nicht.


    Genauso, zu welchem Händler das Fahrzeug geliefert wird.


    Kannst du es mit deinem Händler so drehen, dass der neue Käufer den Wagen dann direkt vom Händler kauft und nicht privat von dir? z.B. Thema Gewährleistung, die du als Privatperson sicher ausschließen würdest, ...

  • Hallo criz,


    da hast du Recht ja, das habe ich alles vergessen :rolleyes:


    Der Wagen wird zu folgendem Händler geliefert:


    Autohaus Toepner GmbH & Co. KG
    Maybachstraße 9
    71397 Leutenbach-Nellmersbach


    Ich zahle aktuell folgenden Preis und würde am Ende gerne auf 0 raus kommen:
    36.782,84 €


    Ob ich den Kauf auf einen neuen Käufer umschreiben lassen kann, werde ich noch herausfinden.

    Skoda Octavia RS 245
    Stahl-Grau, Supreme RS-Schwarz/ rote Ziernähte


    ACC210 / Amundsen / Canton / elektr. Heckklappe / Panoramadach
    Kessy / Rückfahrkamera / Spurwechselassistent

  • Um auf den angegebenen Preis zu kommen muss der Neuwagen einmalig auf mich angemeldet werden.


    Am nächsten Tag kann er erneut umgemeldet werden.


    Ansonsten wird alles etwa 9000€ teurer.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS 245
    Stahl-Grau, Supreme RS-Schwarz/ rote Ziernähte


    ACC210 / Amundsen / Canton / elektr. Heckklappe / Panoramadach
    Kessy / Rückfahrkamera / Spurwechselassistent

  • Kann der Händler nicht kulanterweise den Vertrag aufheben?
    Soll er sich den Wagen doch in die Halle stellen. Mit der Ausstattung sollte der relativ schnell weg sein.
    Zudem verdient er dann wahrscheinlich sogar mehr...


    Sonst rein damit bei mobile.de.
    Ähnlich wie beim iPhone zahlen manche gerne etwas mehr, wenn Sie dafür nicht warten müssen.
    Hätte ich meinen FL direkt nach den ersten 3.000km verkauft, wäre ich wahrscheinlich noch mit Gewinn rausgegangen. :D

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Kann der Händler nicht kulanterweise den Vertrag aufheben?
    Soll er sich den Wagen doch in die Halle stellen. Mit der Ausstattung sollte der relativ schnell weg sein.
    Zudem verdient er dann wahrscheinlich sogar mehr...


    Sonst rein damit bei mobile.de.
    Ähnlich wie beim iPhone zahlen manche gerne etwas mehr, wenn Sie dafür nicht warten müssen.
    Hätte ich meinen FL direkt nach den ersten 3.000km verkauft, wäre ich wahrscheinlich noch mit Gewinn rausgegangen. :D

    Kann leider vom Kauf nicht mehr zurücktreten und selber behalten will der Händler es leider nicht.


    Mobile.de wird hoffentlich als Notlösung funktionieren.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS 245
    Stahl-Grau, Supreme RS-Schwarz/ rote Ziernähte


    ACC210 / Amundsen / Canton / elektr. Heckklappe / Panoramadach
    Kessy / Rückfahrkamera / Spurwechselassistent

  • Mal eine ganz andere Frage. Wie fühlst du dich, dass ihn jetzt doch nicht nehmen kannst? Ich wäre zu Tode betrübt.
    Der Preis dafür ist sehr gut, wenn man bedenkt, was der alles drin hat. Meiner kostet ähnlich und hat nicht so viel Ausstattung, was mich aber nicht stört. Leben und Leben lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Mal eine ganz andere Frage. Wie fühlst du dich, dass ihn jetzt doch nicht nehmen kannst? Ich wäre zu Tode betrübt.
    Der Preis dafür ist sehr gut, wenn man bedenkt, was der alles drin hat. Meiner kostet ähnlich und hat nicht so viel Ausstattung, was mich aber nicht stört. Leben und Leben lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich bekomme zwar einen Geschäftswagen und bin sehr froh darüber und alles aber ich freue mich jetzt seit 6 Monaten auf das Auto und jetzt darf ich es nicht fahren...zum heulen find ich das :(


    Aber die Vernunft siegt, da ich auf Dauer einiges an Geld spare



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS 245
    Stahl-Grau, Supreme RS-Schwarz/ rote Ziernähte


    ACC210 / Amundsen / Canton / elektr. Heckklappe / Panoramadach
    Kessy / Rückfahrkamera / Spurwechselassistent

  • Könntest den Händler ja zumindest mal fragen, ob er den Wage nicht schon als "Gebrauchtwagen" bei sich anbieten kann?


    Zur Not eben für 37.300€, verkauft dann für 37.000€ und das Plus geht an den Händler, wenn das klappt.


    Bei unserem Händler gibt es im Autohaus und auch auf der Webseite ne Menge an Gebrauchtwagen, Tageszulassungen, ... da würde sowas gut dazupassen.

  • Ich würde mit dem Verkaufer im Autohaus reden ob du das Auto im Auftag von denen bei Mobile und Co einstellen kannst. Bei Kaufinteresse würde ich dann direkt ins AH verweisen. Wäre mein Plan

  • Er hat doch schon geschrieben, dass Verkauf an ihn sein muss. Damit muss der neue Käufer von Privat kaufen, womit sämtliche Gewährleistungsansprüche über den privaten Verkäufer laufen müssten bzw von diesem wahrscheinlich ausgeschlossen werden. Wie das mit der Garantie, speziell mit der Verlängerung auf 5 Jahre läuft solltest du vorher noch herausfinden.
    So ganz grundsätzlich musst du aber jmd finden, der genau die Ausstattung will, auf keinen Fall warten will und bereit ist, Einschnitte bei Garantie und Gewährleistung zu machen. Das dürfte nicht der Standard Skoda Käufer sein.
    Viel Erfolg aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, dass das ne 0 wird

  • Er hat doch schon geschrieben, dass Verkauf an ihn sein muss. Damit muss der neue Käufer von Privat kaufen, womit sämtliche Gewährleistungsansprüche über den privaten Verkäufer laufen müssten bzw von diesem wahrscheinlich ausgeschlossen werden. Wie das mit der Garantie, speziell mit der Verlängerung auf 5 Jahre läuft solltest du vorher noch herausfinden.
    So ganz grundsätzlich musst du aber jmd finden, der genau die Ausstattung will, auf keinen Fall warten will und bereit ist, Einschnitte bei Garantie und Gewährleistung zu machen. Das dürfte nicht der Standard Skoda Käufer sein.
    Viel Erfolg aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, dass das ne 0 wird

    Die 5 Jahre Garantie können glaube ich übertragen werden.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS 245
    Stahl-Grau, Supreme RS-Schwarz/ rote Ziernähte


    ACC210 / Amundsen / Canton / elektr. Heckklappe / Panoramadach
    Kessy / Rückfahrkamera / Spurwechselassistent

  • Die kann ohne Probleme mit Hilfe des Kaufvertrags auf den neuen Besitzer umgeschrieben werden. Es gehen keinerlei Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche verloren.

    FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:


    Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

  • Garantie lässt sich sicher übertragen, aber ob die gesetzliche Gewährleistung auch übertragen werden kann würde ich bezweifeln. Das ist ja gesetzlich zwischen Verkäufer und Käufer geregelt.... die Garantie ist ja mehr oder weniger ne "freiwillige" Leistung des Herstellers.


    Wobei nach spätestens 6 Monaten bei der Gewährleistung eh eine Beweislastumkehr eintritt und dann dürfte es für den Kunden eh immer schwer werden. Dank der Garantie, aber eigentlich auch egal.

  • Wobei nach spätestens 6 Monaten bei der Gewährleistung eh eine Beweislastumkehr eintritt und dann dürfte es für den Kunden eh immer schwer werden.

    Wobei du auch in den erste 6 Monaten im Zweifel nachweisen musst, dass überhaupt etwas kaputt ist.

  • Hier geht's ja heiß her...
    Schade dass dein Händler so Panne ist.


    Aber ganz ehrlich: Wen juckt die Gewährleistung, wenn das Teil ne Werksgarantie hat.
    Diese geht beim Kauf ohne Probleme auf den nächsten Besitzer über.
    Für eine Garantie muss ich nicht Erstbesitzer sein.
    Die Garantieerweiterung ist eine zusätzliche Garantie, die dem Garantieumfang der (gesetzlichen) Werksgarantie entspricht.
    Dementsprechend hat der neue Besitzer 5 Jahre (in dem Fall) ab Zulassung Garantie.


    Wozu noch eine Gewährleistung?



    Gibt doch etliche Gebrauchte bei Mobile die ebenfalls mit noch vorliegender Garantie verkauft werden. Zum Beispiel Tageszulassungen etc.
    Sollte ich meinen Wagen morgen verkaufen, verfällt nicht einfach die Garantie sondern diese geht an den nächsten Besitzer über da diese Teil der "Fahrzeugaustattung" ist.


    Sollte also bei Kilometer 1 ein Schaden auftreten haftet Skoda und nicht der private Verkäufer.
    Würde mir da also keine Gedanken machen...


    Stell ihn als "Tageszulassung" ein und weise im Text auf die besonderen Umstände hin und es wird sich bestimmt jemand finden.
    Ich würde preislich potenziell erstmal etwas mit leichtem Gewinn kalkulieren. Runter gehen kann man immer.
    Vergleiche doch mal mit autohaus24 usw. was die Möhre da kosten würde.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Noch ein Strohhalm:


    Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagenverkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Diese Klausel in den Geschäftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung wie folgt drängen:


    Am besten mahnen Sie den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug (§ 286 Abs. 1 BGB).
    Liefert er dann immer noch nicht, müssen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von 10 Tagen) setzen und ihm androhen dass Sie, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen werden.



    Quelle: finanztip.de


    vlt. kommt Dein Händler ja über die unverbindlich vereinbarte Lieferzeit. ;)