Warum Klappenauspuffanlagen?

  • @Zappelfilip
    Wo ist das bitte Intoleranz? Selten so nen Stuss gelesen :whistling:
    Bin ich Dir bei genannten Vornamen in Verbindung mit Snapback aufn Schlips getreten?
    Oder weil ich als Spaßfahrzeug eben einen M3 fahre? Ja nun, das kann man halt bei den Mietpreisen wenn man „einer von denen ist die aufm Land wohnen“ die in der Schule aufgepasst haben, statt der Lehrerin untern Rock zu lunzen :P


    Der Sound der heutigen Vierzylinder ist nun mal absolut scheppernd blechernd.
    Ebenso die aufgeladenen Sechszylinder der aktuellen M Motoren.
    Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ebenso.
    Klingt doch alles gleich. Da ist null Wiedererkennungswert dabei
    Das hat nichts, aber mal gar nichts mit Turbo-Pfeifen zu tun welches ich gut finde :thumbsup:


    Mein RS hat nen Soungenerator, bei nem Diesel :ups: Ich hätte sowas bestimmt nicht bestellt.
    So nen Quatsch gibts bei den Münchnern auch: Active Sound ;) Bei Benz und Audi auch.
    Ebenso der Firlefanz von Kufatec den manche verbauen.
    Was ist das denn? Künstlich hervorgerufener Klang oder etwa nicht?
    “Hey ich bin zwar ein Diesel, aber ich mache Krach wie ein Großer“ :thumbdown:


    Zeige mir bitte nen Sauger, der solche Furz-Geräusche bei jedem Gangwechsel macht.
    Mein M3 macht nur beim Runterschalten Geräusche vom Zwischengas. Und diese nicht zu knapp.


    Und mit einer Klappenanlage kann man den Sound nun mal künstlich beeinflussen: auf oder zu
    Sowas gabs halt vor Jahren nicht.


    Ich habe nix von München geschrieben. Was da los ist weiß ich nicht.
    Ich kenne es von Mannheim und Stuttgart, wenn die meinen am WE völlig auszurasten und Rabbatz ohne Ende zu machen :cursing:


    Ebenso habe ich nirgends geschrieben das Vierzylinder keine Daseinsberechtigung haben und nicht gut klingen dürfen :D
    Ich mag den Klang von einem sportlichen Wagen.
    Nimm die von mir genannten neuen Modelle und stelle daneben mal einen Ford Escort Cosworth, Merzedes Benz 190 Evolution 2, BMW E30 M3, Subaru Impreza WRX STI oder nen Mitsubishi Lancer EVO.
    Alles Sauger und Turbos, keine Klappenanlagen, nix künstlich, nur purer Sound :thumbsup:

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • Bin ich Dir bei genannten Vornamen in Verbindung mit Snapback aufn Schlips getreten?
    Oder weil ich als Spaßfahrzeug eben einen M3 fahre? Ja nun, das kann man halt bei den Mietpreisen wenn man „einer von denen ist die aufm Land wohnen“ die in der Schule aufgepasst haben, statt der Lehrerin untern Rock zu lunzen


    Nein nein, keine Sorge. Ich heiße Tom, bin mit 41 Jahren vermutlich 6 Jahre älter als du, habe nie in meinem Leben Basecap getragen, bin studierter Ingenieur und hatte als (echtes :P ) Spaßauto lange einen Ariel Atom 300, davor Nissan und Supras. Über Spaßmangel in meinen 23 Jahren Autofahrerleben kann ich mich also nicht beklagen. Aber ich ärgere mich, dass ich mich nun doch an dieser völlig sinnlosen Diskussion beteiligt habe. Nun denn: Nimm von einem 4-Zylinder den Auspuff ab und sie klingen alle gleich/ähnlich. Auch deine RS Cosworth & Co. klingen nur wegen ihrer AGA so, wie sie klingen. Ich glaube dir, dass dir der moderne Auspuffsound nicht gefällt. Das ist aber, wie gesagt, höchst subjektiv und gilt erstmal nur für dich persönlich.


    Zeige mir bitte nen Sauger, der solche Furz-Geräusche bei jedem Gangwechsel macht.


    Das Furzen (das mir persönlich auch nicht sonderlich gefällt) hat nach meiner Kenntnis nix mit Sauger oder Turbo zu tun, bestenfalls mit DSG.


    Mein RS hat nen Soungenerator, bei nem Diesel Ich hätte sowas bestimmt nicht bestellt.
    So nen Quatsch gibts bei den Münchnern auch: Active Sound Bei Benz und Audi auch.


    Du hast keinen Soundgenerator, der auch nur entfernt etwas zu tun hat mit dem, was Audi & Co. verbauen, sondern lediglich einen "Innenraum-Scheibenvibrator", von dem wiederrum die Leute draußen gar nix mitbekommen. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.


    Ebenso der Firlefanz von Kufatec den manche verbauen.
    Was ist das denn? Künstlich hervorgerufener Klang oder etwa nicht?


    Natürlich ist es das, aber zur Erinnerung: Du hast gestern Autos nicht wegen ihrer Soundgeneratoren als "künstlich von vorne bis hinten" bezeichnet, sondern beispielhaft M2, M3, M4 genannt. Also bitte bei dem bleiben, wo du warst.


    Und mit einer Klappenanlage kann man den Sound nun mal künstlich beeinflussen: auf oder zu
    Sowas gabs halt vor Jahren nicht.


    Um dich zu zitieren: Selten so nen Stuss gelesen. _Jede_ Abgasanlage verändert den Sound künstlich, macht ihn nämlich deutlich leiser als er tatsächlich aus dem Krümmer kommt. Was ist bitte der Unterschied zwischen einer Klappenanlage im "offenen" Zustand (wirklich offen, also eine straight pipe, ist sie ja in den allerseltensten Fällen) und einer von Haus aus lauten Anlage ohne Klappe, wie sie eben früher bei RS, M3 etc. verbaut wurde? Keiner, außer dass man bei einer Klappenanlage die Möglichkeit hat, sie leiser zu machen, indem man die Klappen schließt/schließen lässt. Sie mag anders klingen als früher, aber das liegt nur an der Dämpfercharakteristik und ist - ich sage es nochmal - klanglich sehr subjektiv, welches einem besser gefällt.


    Aber zur Versöhnung noch ein letztes: Schade, dass Turbos heute nicht mehr so klingen, wie sie es früher taten. Ist aber auch der Tatsache geschuldet, den Turbo-Punch abzuflachen, damit die Kisten auch von Kevin, Justin, Patrick oder Steve gefahren werden können, ohne sie ständig aus dem Straßengraben ziehen zu müssen. ;)

  • damit die Kisten auch von Kevin, Justin, Patrick oder Steve gefahren werden können, ohne sie ständig aus dem Straßengraben ziehen zu müssen.


    DANKE!!!! you made my day!


    :D:D:D:D:D:D
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Die unnötigste Diskussion ever :pinch:
    Machst doch bitte den Sch*** zu es bringt genau gar nix ausser das wer was in den falschen Hals bekommt, also habts euch bitte wieder lieb :D


    Zum Schluss und zur eigentlichen Frage an den T.E.
    Eine Klappenauspuffanlage kauft sich der Grossteil der (vernünftigen) Leute aus einem einzigen
    Grund: Habe ich Bock auf Lautstärke auf Landstrassen und Co mache ich die Klappen auf, fahre ich weitere Strecken oder gar mit Familie mache ich die Klappen zu.
    Niemand will heut zu Tage einen saulauten Auspuff auf längeren Strecken haben ausser den komplett schmerzbefreiten. Zu meiner Führerscheinanfangszeit gab es
    auch grossteils nur das übliche Saugertuning mit Fächerkrümmer, schärferer Nockenwelle etc.
    Wenn ich da an die "Soundoptimierung" von div. Golf 2/3 oder Kadett Gsi denke, Remus Endtopf wenn der zuwenig Sound brachte kam der Mitteltopf raus
    und man hörte die Autos schon 5 Gassen vorher.
    Wenn ich alleine an die Fahrt im Jahr 1999 zum Gti Treffen denke, mit einem Freund und seinem Vw Vento mit einem Remus Endtopf ohne Mitteltopf :pinch:
    Am liebsten wollte ich nach gut 200 Km aussteigen nach der ganzen Dröhnerei, Hauptsache Laut wars :pinch::angry2:
    Ich für meinen Teil gacker schon ewig rum seit dem ich den RS habe wegen einer Anlage ab Kat, habe ja einen VFL der von Haus aus einen
    dezenten aber (für mich) hörbaren Sound hat der vollkommen ausreicht. Mir persönlich ist die "Gefahr" einfach zu gross das ich einen Anlage
    erwische von der ich dann nach einiger Zeit auf weitere Strecke genervt bin weil sie zum Dröhnen anfängt bzw. einfach zu laut ist.
    Da bleibt die jetzige orig. Anlage drunter da weiß ich was ich habe und gut ists :thumbup:


    Also die "lauten" Anlagen gab es immer schon und ist in meinen Augen nix neues, es gab und wird immer Ars***** geben die halt so rumfahren um zu zeigen wie toll
    und wichtig sie alle sind :angry2:

    3 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Finde die Diskussion überhaupt nicht unsinnig oder überflüssig, zeigt sie doch die Problematik der lauten Abgasanlagen.
    Und vielleicht kapiert dann einer dieser "Kevins" (soll jetzt nur beispielhaft sein :lol: ), daß nicht jeder es klasse findet wenn man röhrend durch Wohngebiet randaliert oder auf dem Parkplatz meint die WRC für Arme zu fahren (wie ursprünglich auch vom TE angesprochen).


    Ob eine Klappenauspuffanlage Sinn oder Unsinn ist, liegt weniger an der technischen Möglichkeit sondern ehern an dem Benutzer. Wenn ich hier lese, daß der Ein oder Andere natürlich vor der eigenen Haustür die Klappen schließt, dann kann man sich ausmalen wie 3 Straßen weiter die Klappen wieder aufgemacht werden (da hört´s Mutti oder die Chefin im Haus ja nicht mehr) und der Nachbarschaft gezeigt wird was für ein toller Hecht man doch ist.


    Toller Sound ist auch für mich ein Muss.
    Lauter Rallyesound nur bei Fahrzeugen, zu denen es auch passt. Die sind dann aber auch selten und der Octavia RS zählt meines Wissens nicht zu den Rally-/Rennsportikonen (lasse mich da aber gern auch berichtigen) :lol:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hier wurde nach mir verlangt??? :soldier::D:D


    Verfolge das Thema schon lange und wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber naja ;)


    Ich fahre eine Klappenanlage für Ruhe im Wohngebiet und Krawall auf der Landstraße. Des Weiteren ist es mit mehreren Mitfahrern bei geöffneten Klappen schwierig zu kommunizieren, daher ist es echt von Vorteil die Klappen schließen zu können und man hat einfach "Ruhe". Ein anderer Grund für die Anlage war damals der "geringe" Aufschlag bei den Gesamtkosten im Vergleich zu einer normalen Anlage ab Kat.


    Das Problem ist heute einfach das Downsizing, was z.B. früher der laute Golf 3 war, ist heute der laute Golf 6 GTI. Überall hört man nur noch die furzenden 4-Zylinder. Der 2.0 TSI ist gewiss ein toller Motor, klingt auch nicht schlecht, aber im Vergleich zu großvolumigeren Motoren fehlen einfach (logischerweise) die Emotionen. Man findet den Motor im Octavia, Kodiaq, Superb, Leon, Ateca, Polo, Golf, Beetle, Scirocco, Passat, Tiguan, T-Roc, TT, A1, A3, A4, A5, A6 und A7 der bis vor kurzem aktuellen Generation. Warum darf ich selbst in einem A6 oder A7 als einzigen (ca. seit 1 Jahr so beim Neuwagen) Benziner nur diesen Motor kaufen? Passt meiner Meinung nach einfach nicht. Es soll eben alles von klein bis groß mit diesem Motor abgedeckt werden.


    Für mich fehlen einfach die Konzepte von vor ein paar Jahren, z.B. 4,2 V8 bei Audi oder 3,2/3,6 V6 bei VW - ja die saufen zu viel usw. aber das war einfach eine andere Liga :rolleyes:


    Was für mich dann wiederum eine Ausnahme bildet sind Sportwagen mit Klappenanlagen ab Werk. Die sind zwar auch oft extrem laut, aber dafür sind es auch besondere Fahrzeuge :thumbup:



    Zeige mir bitte nen Sauger, der solche Furz-Geräusche bei jedem Gangwechsel macht.


    Zum Beispiel "leider" der 3.6 V6 aus der alten Generation Superb und Passat ;) Wobei dies, wie Zappelfillip schon sagt, eher vom DSG abhängig ist




    Gruß Patrick :P

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • @Zappelfillip
    Der aktuelle Focus RS MK3 ist nur als Schalter erhältlich. Es liegt also nicht an dem DSG alleine das es überall furzt;)
    Mir fielen eben als Beispiele M2-M4 ein, da diese durch Active Sound, das Motoreneräusch künstlich im Innenraum verstärken. Und was ist das bitte im RS? Das Selbe in grün oder? Was ich bescheuert finde :thumbdown:
    Ich habe nun mal den Hang zu BMW, bin die Modelle in Spa gefahren und daher kann ich diesen Vergleich sehr wohl ziehen.
    Und die Lenkung ist nun mal künstlich im Vergleich zu nem E46 oder E92.
    Da haben wir den Sound, Lenkung, Fahrverhalten. Wo bleibt der Spaß?


    Bei Merzedes sind es Soundbooster von Eberspächer die nen Diesel kraftvoll klingen lassen.
    Beim RS3 wird mit der Sportabgasanlage geworben (ist die überhaupt noch bestellbar in 2018?) Ebenso bei anderen Herstellern.



    Du brauchst Dich nicht ärgern dich hier beteiligt zu haben, ich tue es auch nicht. Wir gehen uns hier nicht gegenseitig an die Gurgel, beleidigen uns und bewerfen uns mit rosa Wattebällchen oder :thumbsup:


    Das alles zeigt einen bunten Schnitt durch die Gesellschaft. Unabhängig von Herkunft, Einkommen oder sozialem Stand und Meinungen gehen da nun mal auseinander.
    Wäre ja auch langweilig wenn jeder die selbe Meinung vertritt :thumbup:


    Darum schrieb ich ja eingangs: wo ist die Grenze bei Sound den man selbst toll findet und Krach durch den Anwohner genervt sind :worry2:
    Jeder empfindet es nun mal anders:
    Kevin findet seine DSG-Furze toll, ich ne Carbon Airbox die sich bei 8400 upm die Seele ausm Leib schreit.
    Ich bin auch kein Freund von straight pipes: bin ich mal kurz unterm 330i gefahren. War viel zu laut.
    Und Auspuffbau ist ne Kunst für sich das es gut klingt :thumbup:
    Selbst wenn manch perforiertes Lochblech durch Geschlossenes ersetzt ist und die Mod gut klingt.


    Das die Jungs mit Snapback nicht immer aus dem Graben gezogen werden ist auch viel den Fahrassistenzsystemen geschuldet. Was ja auch gut ist.
    Aber wo bleibt da die Beherrschung des Wagens durch den Fahrer?


    Ist zwar jetzt aus dem Motorradbereich, aber Deine Argumentation mit dem abgeschwächten Turbo-Punch greift da ebenso.
    Du wirst verstehen worauf ich hinaus will:
    Fahre einen aktuellen Supersportler mit 200 PS, Traktionskontrolle und allem elektr. Firlefanz und dann mal die Yamaha Ur-R1 mit 150 PS zum Vergleich.
    Womit macht man schneller nen Highsider ;)


    Den Ariel Atom 300 den du gefahren bist ist sicherlich ein tolles Spaßfahrzeug das Emotionen hervorruft,..



    ..hat aber keinen Kofferraum :P


    Also mit Musik vom Auto und mal eben mit der Familie wohin fahren ist nicht.Das ist ne pure, geile Fahrmaschine für den Kringel :thumbsup:




    @PatrickRS
    Die 3.6 V6 habe ich noch nicht live gehört, denke die fahren auch nicht so vertreten rum wie der 2l TSI ausm VAG Konzern.
    Von youtube her find ichs nicht sooo sehr nervend.


    Klar sind Sportwagen mit Klappenanlage ab Werk laut, aber wieviele fahren damit täglich so im näheren Umfeld rum?
    Ich schrieb ja schon das bei schönem Wetter auch mal ein Pulk durchfährt und dann "pedal to the metal". Aber das ist mal, mal wohlgemerkt ;)


    Für MICH alles Kirmes:


    Für MICH Musik:




    Und der charakteristische Sound kommt von der Airbox, nicht vom Auspuff ;)
    Da furzt auch keiner. Es wird nur der Asphalt inhaliert :D


    Das ist für MICH schon grenzwertig:





    Aber die Diskussionen finden auch in anderen Foren statt, also alles halb so wild.
    Ist wie überall: Autofahrer schimpft auf LKW Fahrer, LKW Fahrer gegen Radfahrer, Radfahrer gegen Autofahrer usw.


    All das ändert nichts an der Tatsache das es manche eben übertrieben haben und die Klappenanlagen in der Stadt auf vollen Durchzug stellen :thumbdown:
    Dabei ist es egal ob vier, fünf, sechs, acht oder noch mehr Zylinder unter der Haube werkeln.

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • Da sich ja hier in unserer Selbsthilfegruppe sonst niemand traut.


    Ich bin Patrick, 34 Jahre alt und aufgrund meiner mangelnden Intelligenz habe ich es leider nur zum Entwickelungsingeneur geschafft und bin jetzt auch noch so doof und Zahle jeden Monat den Spitzensteuersatz. Mein Penis entspricht nur dem Deutschen Durchschnitt und liegt damit deutlich unter dem Durchschnitt der sonstigen Teilnehmer hier im Thread. Deshalb fühlte ich mich vor 1,5 Jahren dazu gezwungen meinen Alltagswagen auf 330 PS aufzublasen und mir eine Klappenabgasanlage drunter zu hänge. Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters habe ich auch mittlerweile Probleme mit dem Gehör und höre viele hochfrequente blecherne Geräusche nicht mehr. Da ich es nur noch aus meiner Jungendzeit kenne, empfinde ich es heut zu Tage so, das sich früher auch gerade BMW's sehr blechern angehört haben wohingegen heutige Tuning Abgasanlagen für mich in der Regel Bassiger klingen.
    Seit ich diese Männlichkeitserweiterung vorgenommen habe, hat sich mein Gehör auch weiter verschlechtert. Mitterlerweile fällt es mir zunehmend schwerer Supersport wagen z.b. einen Ferrari oder Audi R8 neben mir in Tunneln zu hören. Die Fahrer dieser Fahrzeuge benötigen aber scheinbar auch etwas mehr Aufmerksamkeit, denn es fällt mir häufig auf, das diese nach dem Tunnel längere Zeit neben mir fahren und mit ihrem Daumen auf ihr hochwertiges Dach zeigen. Leider lässt sich das von außen meist nicht so gut sehen und ich lächele dann nur freundlich zurück. Da ich es ja nicht richtig bewerten kann wie es von innen aussieht.
    Durch all diese Erweiterungen hat leider auch nicht nur meine Männlichkeit zugenommen. Sondern auch der Umfang meiner Zulassung. Auf Grund meines Bildungsgrades kann ich auch nicht alle Gästebucheinträge darin lesen. Aber mir wurde gesagt, das diese wohl bedeuten, das an meinem Fahrzeug alles legal sei. Egal ob ich im ECO, Normal oder Sport Modus fahre. Dies beruhigt mich etwas, denn durch mein Raudihaftes Verhalten im Raum Stuttgart bin ich ein permanentes Opfer der Polizei und verderbe damit jedem anderen den Spaß. In den letzten 3 Jahren wurde ich leider bereits 1 mal in einer Allgemeinen Verkehrkontrolle in der Faschingszeit angehalten. Zum Glück war mein Warndreieck aber vorhanden und mein Verbandskasten noch nicht abgelaufen.


    Könnt ihr mir eventuell Vorschläge machen, wie ich das ganze Dilemma ändern kann? Habt ihr vielleicht ähnliche Dinge erlebt und könnt mir mit euren Erfahrungen weiter helfen?

  • Vielen Dank, Patrick, für Deine ehrlichen Worte.
    Laßt uns kurz über das Gesagte nachdenken und dann Patrick umarmen. Um ihm ein wenig Trost zu spenden und ihm zu zeigen, daß wir als Community ihn unterstützen und für ihn da sind. :P

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Fangen wir mal so an:
    Runter mit der Wolle da unten Patrick. Bringt optisch 2 cm und Du selbst empfindest ihn als noch größer wie er eh schon ist :D


    Warum bläst Du die Dailyhure auf +300 PS auf?
    Weil Du es kannst und weil du es geil findest :thumbsup: Oder etwa für andere?
    Hm, dann musst Du lernen das man nicht immer alles für andere machen braucht um sich selbst zu gefallen.


    Bist Du mit dir im Reinen, dann lebt es sich auch besser 8)


    Du solltest Deine Ohren schleunigst untersuchen lassen.
    Mit zunehmenden Alter verschlechtert sich das Gehör etwas, gerade durch die tägliche Belastung von ohrenbetäubendem Lärm.
    Rede mit Deinem Arbeitgeber ob er einen Teil deines Gehalts am Monatsende nicht einfach so auszahlen kann.
    Du zahlst weniger Steuern und hast Geld für die nötige Behandlung bei einem Facharzt. Und noch Geld für Tuning :D
    Und kauf Dir mal einen gescheiten Gehörschutz nach Maß.

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wie es wohl denen geht die das hier lesen,
    und tatsächlich "nicht selbstverschuldet" sich- Kevin, Justin, Patrick oder Steve nennen dürfen :huh:


    Erinnert irgendwie an die "4-Augen" Diskusion des Facelift - aber am Ende trauen sich doch einige ihr Auto abzulichten und hier einzustelllen :lol:


    Dennoch sehr lesenswert und besonderen Dank an alle beteiligten :thumbsup:

  • Warum Klappenauspuff?


    Weil es nichts Schlimmeres gibt, als ein (angeblich) geiles Auto zu haben - aber niemand sieht/hört/erfährt davon.


    Darum lässt die halbe Republik in Auto-Foren die Hosen runter mit bebilderten Beiträgen wie "Heute den Türgriff angefasst".

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • @lala
    Danke für den Lacher. Und wir Stuttgarter mögen es eben nicht, wenn jemand über 30 km/h fährt, hier hat man im Stau zu stehen und Feinstaub zu produzieren, das wiederum schafft meine Kundschaft mit Lungenkrankheiten :)



    Gesendet via Dyson Airblade

  • Nee, eher in den Ausschnitt.
    War ne hammermäßige MILF :D


    Und es heiß "Bennttzzz" damit auch Du das verstehst :P

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian