ASR/ESC Bedienung

• Hallo zusammen,

laut BA gibt es einen Unterschied zwischen Taste mit ASR Symbol drücken und gedrückt halten.
    Gedrückt halten soll den ESC Sport Modus aktivieren.
    Nur drücken soll nur das ASR abschalten.

Soweit so gut.
    Allerdings merke ich bei ausgeschaltetem ASR immer noch das ziemlich ungesund wirkende Eingreifen des ASR.
    Heißt: Gas wird weggenommen und beim Wiedereinsetzen geht durch den ganzen Wagen ein Ruck, dass man denkt die Karosserie wird gespalten :D

Was mache ich also falsch?
    Wie kann ich ein Durchdrehen der Räder ermöglichen?

Der Winter naht schließlich :rolleyes:

PS: Zudem ist mir aufgefallen, dass man nicht beliebig oft "an" und "aus" schalten kann. Bei mir geht nur aktivieren-deaktivieren-aktivieren---bleibt aktiviert bis zum nächsten Neustart (Zündung aus).

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Soweit ich weiß lässt sich das ASR/ESC nicht mehr vollständig deaktivieren. Zumindest das ESC greift immer noch mit ein. Hab zwar den VFL aber da ist es genau so. Das ESC Sport aktiviert quasi die Launch Control.

Und was mich noch interessiert: Warum willst du durchdrehende Räder im Winter bei nem Frontkratzer?

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Ich glaube eher das die Vorserachse mit dem Durchdrehenden Rädern anfängt zu Springen und wenn sie wieder aufsetzt, gibt's einen Ruck. Das ganze geschieht recht hochfrequent.
    Durch die Versteifung des Motorlagers (034 Motorsport hier im Forum suchen), wird dieser Effekt deutlich reduziert und kommt bei mir Praktisch nicht mehr vor (vFL).
    Ob das auch beim FL geht und den gleichen Effekt hat, weiß ich nicht. Vor dem Kauf aber unbedingt den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen lesen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @SiD88

Manchmal macht es Sinn die Räder durchdrehen zu lassen, statt ständig vom ASR eingebremst zu werden.
    z.B. auf vereisten Stellen am Hang. Manchmal muss man sich da einfach hochkämpfen. Wenn das ASR dann ständig eingreift geht das nicht.

Habe gestern mal getestet.
    Tatsächlich ist es so, dass einmaliges Drücken das ASR deaktiviert und längeres Drücken das ASR deaktiviert und ESC Sport einstellt (für Launch Control etc.)
    Gestern war die Straße recht nass und beim übermäßigen Beschleunigen im 2. Gang sind die Räder durchgedreht (mit deaktivieten ASR, auch ohne ESC Sport).
    Ohne Geruckel :-)

Sind jetzt allerdings schon die Winterreifen gewesen.
    Konnte leider nicht mehr testen wie es mit aktiviertem ASR aussieht.
    Das werde ich dann heute testen :D

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Warum willst du durchdrehende Räder im Winter bei nem Frontkratzer?

Ganz banal beim rangieren.
    Bei ein paar cm Schnee (leicht Eis darunter) habe ich meinen Wagen mal nicht bewegt bekommen.
    Die Räder haben gefühlt 1-2 Umdrehungen gemacht und dann war Ende.
    Dachte erst, ich hätte mich fest gefahren.
    Mit abgeschaltetem ASR konnte ich mich dann mit durchdrehenden Rädern "befreien".

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Thread Titel wurde angepasst das die Taste und deren Funktion keine neue Erfindung ausschließlich für den FL ist.

Zustimmen muss ich der Möglichkeit das das abschalten der ASR in den genannten Situation sinnvoll ist.
    Selbst schon die Erfahrung gemacht das es nur mit deaktivierter ASR den verschneiten Berg hoch ging.
    Mit aktiver ASR bleibt man auf der Stelle stehen.

Gruss
    Thomas

• @Froschf...gruen ja okay da geb ich dir recht. In so einer Situation kann es durchaus helfen auf die elektronischen Helferlein zu verzichten.
    Hatte noch nie so eine Situation aber gibt ja auch von Jahr zu Jahr weniger Winter ;)

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Also hier der Abschluss...

Es scheint tatsächlich das Springen der VA zu sein, welches den ungesunden Ruck abgibt...
    Gestern ist bei aktiviertem bzw. deaktiviertem ASR jeweils das gleiche Ruckeln aufgetreten.
    Ein Durchdrehen der Reifen war bemerkbar, ohne ASR natürlich doller.

Verliert dann ein Rad die Bodenhaftung und setzt dann wieder auf, gibts eben diesen unfeinen Ruck.
    Für einen kurzen Moment dreht es ja dann frei.
    Scheinbar ist die Kraft und Reibung so groß, dass sich der Wagen selber stark aufbäumt, a la Wheelie :whistling:
    Passiert natürlich auch schnell bei Unebenheiten.

Heißt also, dass das ASR nicht so aggresiv regelt wie gedacht, sondern es nur leicht Gas wegnimmt bis Traktion wieder da ist.
    Nervt bei Schnee und Eis u.U. trotzdem :D

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Das ganze nennt sich "Stempeln" und tritt vorrangig bei nasser Fahrbahn auf. Mit einem härteren Motorlager kann man dem entgegenwirken (ggf. mit anderen Komforteinbußen).

• Hallo Zusammen

ich muss dieses Topic hier nochmal aufgreifen. Habe seit 3 Monaten einen RS FL DSG. Allerdings habe ich keine ASR Taste separat. Lediglich für das ESP ist eine vorhanden. Wie sieht das bei euch aus?

Danke fürs Feedback.

• Die Taste hat eine Doppelfunktion. In erster Instanz wird das ASR deaktiviert in zweiter meist auf ESC Sport gewechselt.
    Selbes kann man auch im HMI/Radio-Navigationsgerät unter CAR > SETUP machen.

Das Fahrzeug lässt sich so umcodieren, dass das ESC auch ganz ausgeschaltet werden kann (naja, fast).

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• @MetalFox gugg doch mal in @djduese `s OneNote sollte alles drin stehen

Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung. Hinweis.one%7C637bc8bf-9baf-49ac-b1ba-467127f286af%2FHinweis%7C25dc0849-6ec5-48f2-8d85-3cabe27d4f86%2F)

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com