Elektrische Heckklappe bremsen möglich?

  • Hallo Jungs mein Schwager fährt den aktuellen Tiguan mit der Elektrischen Heckklappe. Beim Schließen wird diese gegen Ende abgebremst und fährt ganz sanft, fast lautlos, zu.
    Ist das abbremsen bei uns auch möglich?
    Habe mal mit schnell mit OBDELEVEN reingeschaut und folgende Werte gefunden die evtl dafür relevant sind


    Fangbereich oben: 920
    Fangbereich unten: 140
    Heckklappenposition für Ausfahren der Zuziehhilfe: 9%


    Relevant dürfte der Wert Fangbereich unten sein, wollte aber da jetzt nicht unbedingt einfach drauf los ändern.
    Evtl kann jemand von euch was dazu sagen.

  • Ich denke mal wenn man was ändert dann den Fangbereich unten. Den vielleicht auf 160 setzen und testen. Was könnte im schlimmsten Fall passieren ist die Frage.

  • Das ist ein guter Punkt.
    ware super wenn du es mal testen könntest.
    dieses zuschlagen der heckklappe ist nicht wirklich wertig.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • einfach mal den Fangwert auf 500 stellen... das ist ja dann fast mittig. somit kann man den knöpf notfalls drücken und ein Kissen passt auch locker dazwischen!!!! Ich habe leider noch kein VCDS, sonst würde ich es testen!

  • Denke eher es liegt an den Spindelantrieben.


    Beim Superb fährt die Klappe auch leiser und sanfter zu.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Die Möglichkeit mit den Superb-Antrieben hatte ich vor ca 2 Wochen bei mir probiert.
    Leider fahren diese nur zur Hälfte auf und ließen sich gar nicht schließen.
    Der Versuch einer Neukalibrierung mit VCDS war vergeblich.
    Beim Einspeichern der neuen (kompletten) Öffnungsweite oder beim Schließen wurde nur der Fehlerton abgespielt.
    Verwundert bin ich nur, da der Superb das gleiche Steuergerät besitzt...


    Evtl anderer Softwarestand?
    Vllt liese sich ja doch das Stg. des Tiguan auslesen?

  • Um das ganze nochmal aufzuwärmen. Das Thema ist jetzt auch im Nachbarforum aufgetaucht.
    Hier der Thread dazu.


    Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss | Seite 4


    Schaut euch mal das Video vom Passat an auf Seite 4 im Thread.
    Passend dazu meine frage an euch


    Man kann im Steuergerät die Karosserievariante auswählen. Von Audi bis Porsche alles mögliche. Dann würde ich das mal testen und auf Passat umstellen . Kaputt gehen dürfte ja nix oder was meint ihr?

  • @Beatmaster


    Das ist genau die richtige Einstellung. Wieso sollte ich selbst mal etwas ausprobieren. Es könnte ja schief gehen oder ich bezahle Geld für etwas was dann nicht funktioniert.
    Sollen doch die Anderen das Lehrgeld bezahlen und ich setzte es erst um wenn es für mich ohne Risiko funktioniert.


    Solche Einstellungen sind dann Gründe weshalb die die es versuchen in Zukunft ihr Wissen für sich behalten werden.
    Es ist ein geben und nehmen. Wenn du es nicht versuchen möchtest - kein Problem. Erwarte dann aber nicht das Andere es für dich tun und dir bei Fragen dann hilfreich zur Seite stehen.
    Das ist kontra produktiv in einem Forum und im Allgemeinen.


    Es gibt einige hier (mich eingeschlossen) welche schon Lehrgeld bezahlt haben um Funktionen nachzurüsten und das Wissen dann auch gern mit der Gemeinschaft teilen.


    Gruss
    Thomas

  • @Browning so war das nicht gemeint. Ich habe es ja mit den unterschiedlichen Fangwerten auch getestet. Nur vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit was passiert wenn man da was ändert. Meine speziell die Jungs die hier richtig Ahnung haben vom Coding. Wenn sich von denen niemand hier äußert werde ich es schon probieren.

  • Gibts hier was neues? Die laute Heckklappe geht mir auf den Keks :-D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Denke nicht das sich das Problem lösen läßt.
    Habe mir das mal heute angeschaut . Die Motoren scheinen das Problem zu sein . Wenn
    du die Klappe etwas auf machst so 30 cm dann
    bleibt die Klappe stehen. Jetzt drückst du sie langsam runter. Ab ca 10cm fällt die Klappe dann plötzlich runter. Die Motoren können dann
    das Gewicht der Klappe nicht mehr halten. Denke das das deshalb so knallt.


    Gruß Rene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt