Schaltknauf, Gurtumlenkung, Automatischer Heckklappenöffnung leckt

• Mahlzeit,

ich habe einen Octavia RS TDI von 04.2016, dieser hat nun 25tkm runter.

Der Schaltknauf ist extrem abgenutzt. Von den Leder Seitenwangen platzt ein wenig die Farbe. Die Fahrergurtumlenkung ist eingeschnitten und die Dämpfer der Heckklappe weisen einen abnormalen Ölfilm auf.

Der Händler hat bei Skoda einen Garantieantrag gestellt. Zwei Monate nichts mehr gehört. Habe Skoda ein Fax geschickt mit Laufzeitbeschwerde.
    Heute das ernüchternde Ergebnis -> Garantieantrag abgelehnt Verschleiss. Für ein 1 1/2 Jahr altes Auto?!!?

Das ist doch nicht normal oder?

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Anwalt anderer Händler?

Gruß
    Benßr

"vielen Dank, dass Sie sich bei der ŠKODA Kundenbetreuung gemeldet haben. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Wir bedauern, dass Sie bei Ihrem ŠKODA OCTAVIA Abnutzungserscheinungen im Bereich des Schaltknaufs, des Fahrersitzes und des Sicherheitsgurts beanstanden.

Aus der Entfernung können wir zu diesen Beanstandungen nicht eindeutig Stellung beziehen. Um den Sachverhalt zu recherchieren, haben wir mit Herrn X von Ihrem ŠKODA Autohaus X in Wesel gesprochen.

Für Gewährleistungs-und Garantieleistungen ist es unbedingt erforderlich, dass Ihr ŠKODA Partner einen entsprechenden Antrag bei unserer Fachabteilung einreicht, die dann über eine mögliche Kostenübernahme entscheidet. Der ŠKODA Partner kann diese Entscheidung nicht beeinflussen, auch wenn er meist schon im Vorfeld abschätzen kann, ob bei einer Beanstandung – abhängig von ihrer Art, dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs – eine Aussicht auf eine positive Entscheidung besteht. Für die Beseitigung von Beanstandungen, die auf Verschleiß zurückzuführen sind, übernimmt der Fahrzeughersteller in Tschechien aber auch während der Herstellergarantie keine Kosten.

Auch in diesem Fall hatte Herr Badergroll bereits einen Antrag bei der Fachabteilung gestellt. Diesem Antrag wurde nicht entsprochen. Wir bedauern Ihnen keine positive Mitteilung machen zu können, jedoch ist es weder Ihrem ŠKODA Partner noch uns möglich, die Entscheidung anzuzweifeln.

Sie können darauf vertrauen, dass sowohl dem Hersteller als auch uns viel daran liegt, dass die Kunden mit ŠKODA sehr zufrieden sind. Auch wenn wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfüllen können, sind wir für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche jederzeit wieder für Sie da."

• Normale Abnutzungsspuren wenn man mit seinem Wagen nicht gerade pfleglich umgeht. Und wenn ich mir das Foto vom Sitz so anschaue scheint das wohl der Fall zu sein. Für den Fettaustritt an den Heckklappendämpfern gibt es eine TPI, sie sollen vom Händler gereinigt werden und gut.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Wenn ich mir die Bilder so anschaue kann ich mich nur der Meinung anschließen.
    Benutztes nicht sehr gepflegtes Leder.

Wenn ich die Ecken sehe wo Rückenlehne und Sitzfläche zusammen kommen, was da an Staub sitzt da bekomme ich die Krise.
    Mit etwas mehr Pflege lebt das Leder auch etwas länger.

Dafür ist man aber selber zuständig. Sorry

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

• Als Schichtarbeiter und Häuslebauer habe ich nicht jeden Tag Zeit meine Sitze sauber zu machen.
    Die Bilder sind allesamt vor Schichtanfang geschossen worden.

Mein Wagen sieht jede Woche eine Handwäsche ( volles Programm mit Foamlance, 2 Eimer Wäsche, abkneten, Gyeon Leathercoat etc.).

Mea culpa

• Alles gut musst dich hier keinem Rechtfertigen.
    Sieht halt so auf den Bildern aus und somit muss man mit solchen Reaktionen rechnen.

Ich muss aber sagen, das bis auf den Schaltknüppel wirklich alles nach starkem Verschleiß aussieht. Wobei meine Ledersitze im BMW nach 5 Jahren nie so ausgesehen haben. Müsste man eben auch mal in natura sehen wirkt vielleicht nochmal anders

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

• Wenn ich jetzt zu einem anderen Händler fahre dann kann ich mir sicherlich wieder anhören warum ich nicht dahin fahre wo ich das Auto gekauft habe.
    Das hatte ich schonmal bei Renault.

• ein Vermutung zum Gurt.
    Du ziehst den Gurt mit der linken Hand nach vorne, richtig?
    Falls ja, ist das die Ursache. Beobachte es selbst mal.
    Nimm die rechte Hand, dann bist Du das Problem los.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Damit ist das Gurt Problem eben nicht gelöst. Es ist eindeutig an dieser Stelle ein falsches Material bzw mit selbigem gespart wurden.

Bei keinem meiner bisherigen Autos hatte ich dieses Problem. Erst mit dem 5E.
    Und ich habe wegen dem 5E mein Anschnallverhalten nicht verändert.

Skoda ist hier allerdings sehr uneinsichtig - wie bei vielen Sachen.

• @Browning du hast Recht damit, aber die einfachste Lösung ist eben das Anschnallverhalten ändern.
    Solange Skoda sich querstellt, wohl die einfachste Lösung.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Einfach lächerlich. Anscheinend eine Zwei Klassengesellschaft, bei manchen werden die Sachen getauscht bei mir nicht. Der Schaltknauf sieht einfach grauenhaft aus. Verschleiss nach 25tkm?
    Die Sache geht jetzt als weder an meine Rechtsschutz oder ich suche mir einen anderen Skoda Händler ?(