Mahlzeit,
ich habe einen Octavia RS TDI von 04.2016, dieser hat nun 25tkm runter.
Der Schaltknauf ist extrem abgenutzt. Von den Leder Seitenwangen platzt ein wenig die Farbe. Die Fahrergurtumlenkung ist eingeschnitten und die Dämpfer der Heckklappe weisen einen abnormalen Ölfilm auf.
Der Händler hat bei Skoda einen Garantieantrag gestellt. Zwei Monate nichts mehr gehört. Habe Skoda ein Fax geschickt mit Laufzeitbeschwerde.
Heute das ernüchternde Ergebnis -> Garantieantrag abgelehnt Verschleiss. Für ein 1 1/2 Jahr altes Auto?!!?
Das ist doch nicht normal oder?
Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Anwalt anderer Händler?
Gruß
Benßr
"vielen Dank, dass Sie sich bei der ŠKODA Kundenbetreuung gemeldet haben. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Wir bedauern, dass Sie bei Ihrem ŠKODA OCTAVIA Abnutzungserscheinungen im Bereich des Schaltknaufs, des Fahrersitzes und des Sicherheitsgurts beanstanden.
Aus der Entfernung können wir zu diesen Beanstandungen nicht eindeutig Stellung beziehen. Um den Sachverhalt zu recherchieren, haben wir mit Herrn X von Ihrem ŠKODA Autohaus X in Wesel gesprochen.
Für Gewährleistungs-und Garantieleistungen ist es unbedingt erforderlich, dass Ihr ŠKODA Partner einen entsprechenden Antrag bei unserer Fachabteilung einreicht, die dann über eine mögliche Kostenübernahme entscheidet. Der ŠKODA Partner kann diese Entscheidung nicht beeinflussen, auch wenn er meist schon im Vorfeld abschätzen kann, ob bei einer Beanstandung – abhängig von ihrer Art, dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs – eine Aussicht auf eine positive Entscheidung besteht. Für die Beseitigung von Beanstandungen, die auf Verschleiß zurückzuführen sind, übernimmt der Fahrzeughersteller in Tschechien aber auch während der Herstellergarantie keine Kosten.
Auch in diesem Fall hatte Herr Badergroll bereits einen Antrag bei der Fachabteilung gestellt. Diesem Antrag wurde nicht entsprochen. Wir bedauern Ihnen keine positive Mitteilung machen zu können, jedoch ist es weder Ihrem ŠKODA Partner noch uns möglich, die Entscheidung anzuzweifeln.
Sie können darauf vertrauen, dass sowohl dem Hersteller als auch uns viel daran liegt, dass die Kunden mit ŠKODA sehr zufrieden sind. Auch wenn wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfüllen können, sind wir für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche jederzeit wieder für Sie da."