Kleines Turboloch

• Hi, bin neu hier, warte ungeduldig auf meinen RS TSI, den ich Anfang Mai geordert habe und hätte mal eine Frage.

Ich komme von einem BMW 330 CI, (dem ich im übrigen ziemlich nachheule) und hatte damals Mangels neuem FL-Vorführwagen beim Händler einen 1z getestet. Von der Spritzigkeit des Autos war ich prinzipiell begeistert, bemerkte allerdings im Gegensatz zu meinem alten 6-Zylinderschätzchen ein kleines aber trotzdem nicht wegzudiskutierendes Turboloch.

Da ich noch keinen FL gefahren habe, würde mich im Vorfeld interessieren, ob sie das beim neuen Modell wegbekommen haben.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

• Versteh mich nicht falsch, du fährst ein Auto Probe, das min. 4 Jahre alt ist, einen anderen Motor hat, weniger Leistung und kaufst Dir dann das aktuellste Modell.
    Und ziehst nun Quervergleiche, was Fahreigenschaften angeht, respektive willst dazu Antworten.

ich glaube kaum, dass die beiden Autos vergleichbar sind.
    Ggf. findest Du hier jemand, der beide Modelle gefahren hat.

jm2c

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Gegenüber deinem Sauger hat der RS ein kleines Turboloch, weil er... nunja... eben einen Turbo hat und eben auch nur einen (im Sinne von 1). Damit musst du wohl leben, wenn du ein aufgeladenes Fahrzeug kaufst. Ich bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber ich wette darauf, dass das auch für den FL gilt. Soviel anders ist der Motor ja nicht im Vergleich zum VFL.

• Kann mich nur anschließen.
    Wo kein Turbo da auch kein Loch.

Denke aber das im Verhältnis zu dem Sauger mehr Drehmoment und auch früher anliegt mit oder ohne Loch.

Es ist prinzipiell eine ganz andere Art von fahren. Komme auch von BMW und vom Sauger. Da macht es ja richtig Spaß die Gänge auszufahren.
    Muss man bei einem Aufgeladenen Motor im normal Fall nicht um Spaß bzw Drehmoment zu haben.

Gibt ja immer welche die mehr auf Sauger stehen und welche die den "Boost" möchten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

• Also einen 330CI mit nem 1z TSI zuvergleichen geht nicht . Ich selbst arbeite bei BMW und bin selbst den 2.0t bwa motor Privat gefahren. Das sind einfach Welten dazwischen . Die 2.0t Motoren sind einfach Top da kann man nichts falsch machen . Hab noch nie eine Probefahrt in nem VL RS gemacht und hab ihn mir trotzdem bestellt , weil ich weiß das der Motor Top ist . Der Rest ist nebensächlich .

• Hi Jungs, ich glaube, dass ihr mich etwas falsch verstanden habt. Natürlich wäre es Äpfel mit Birnen verglichen, den Turbo mit dem 330 vergleichen zu wollen. Ich wollte nur wissen, ob hier jemand, der seinen FL schon hat, berichten kann, ob sich das evtl. Bei dem neuen Modell verbessert hat. Ich warte natürlich auch sehnsüchtig darauf.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk