Ganzjahresreifen

  • Ja in nem Vergleich gegen Sommerreifen. Das ist halt bei einem Kompromissreifen so. Der ist in keiner Disziplin der beste, aber idealerweise in allen "gut genug". Innerhalb der Gattung der GJR ist der Michelin mit einer der besten. Conti spielt auch vorne mit und ein paar andere Marken auch.


    Es geht ja hier auch nicht um Wan Li, sondern um Marken-Ganzjahresreifen. Und die sind inzwischen schon gut genug in den Fahrleistungen.

    Du hast meinen Post falsch verstanden: Nicht der GJR hatte gegen den SR verloren, sondern gerade andersrum, aber halt nur bei kalt-nassen Bedingungen, die aber gerade im Winter sehr häufig sind.


    Und der namhafte WR war im selben Test im Kalt-Nassen ebenfalls schlechter als der GJR.


    Ich setze halt meine Prioritäten auf's Kalt-Nass-Bremsen. Aquaplaning und so ist mir wumpe, da ich da eh schon langsamer fahre als alle Anderen mit ihren vermeintlich sicheren Allrad-Karren, wo man nichts mehr von der Straße mitgeteilt bekommt.


    Daher DENKE ICH, dass ein GJR in gemäßigten Gefilden im Winter und nur dort schon seine Vorteile haben könnte.

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

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    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Hatte von Beginn an die GoodYear Vector Gen2 drauf und bin sehr zufrieden.

    Nachdem ich mal ein Loch hatte habe ich aktuell noch Mischbereitfung mit vorne Gen2 und hinten Gen3.

    Da die vorderen nun wohl durch Sägezahn etwas lauter geworden sind (da ca. 2 Jahre hinten gelaufen idR wird immer gewehcselt) werden die zum Herbst gegen die Gen3 ausgetauscht.

    Vorne ca. 4,5 mm Hinten ca. 7mm Profil bei ca. 42tkm.

    Hatte auch festgestelllt, dass die Reifenhersteller am Profil sparen als der Gen3 neu draufgekommen ist.

    Audi 80 Typ81 1.3 EP - EZ 11/1981 - Gambiarot LA3B
    Golf 2 19E 1.8 RP - EZ 05/1988 - Saturngelb L13M
    W124 E280 M104.942 - EZ 04/1995 - Brillantsilber 744
    VW Bora Variant Edition 1.9 TDI ASZ - EZ 08/2001 - Brightgreen Perleffekt LC6M
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI CHHA - EZ 06/2018 - Candyweiß 9P9P



    Grüsse aus Südfranken ;-)

  • Da die vorderen nun wohl durch Sägezahn etwas lauter geworden sind ...

    Der Sägezahn kommt meiner Meinung nach vom V-Profil. War zumindest beim 1Z so. Ging mir selbst bei Sommerreifen auch mal so.

    Golf 5/6 -> selbe Plattform hatte die Probleme auch.

    Seit heute habe ich deswegen Vredestein Quadrac Pro + in 225/4018 auf Zenith drauf.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • So, ich hab's getan. Mein Z3 Roadster hat jetzt AllSeasons/GJR (Ganzjahresreifen) drauf, aber nur für den Winter. Bisher bin ich ganz zufrieden.


    Der Mist war nur, dass man sich ewig Gedanken macht, Testberichte liest, sich dann für was entscheidet ... was es aber in genau meiner Größe dann nicht gibt.


    Also beim Reifenhändler aus der mageren 3er Auswahl schnell spontan für Michelin entschieden ... der aber im Nachhinein genau bei meinem präferierten Thema "Kalt-Nass-Bremsen" nicht gerade im Oberfeld abschneidet :-( (Quelle aktuelle SportAuto) .



    Dafür sind auf dem Octavia meine WR Bridgestone LM005 aus letzter Saison im reinen WR-Setting nach wie vor gut bewertet.


    Wenn die dann aber runter sind, kommen auch hier dann GJR nur für den Winter drauf

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

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    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Ich habe jetzt unseren Rapid und unseren Fabia 2 Combi auf Continental AllSeason 2. In der Größe für den Rapid waren diese auch sehr schwer und nicht unbedingt Preiswert zu bekommen. Nachdem der Fabia allerdings schon alle Jahreszeiten ein mal durch hat, bin ich nach wie vor begeistert. Funktioniert im Winter eigentlich genau so gut, wie ein guter Winterreifen, hat im Sommer aber mit kleineren Performance Einbußen zu kämpfen (für mich aber der beste Kompromiss, da beide Fahrzeug definitiv nicht am Limit bewegt werden...). Der RS bleibt aber nach wie vor auf SR und WR unterwegs...

  • Bin nach wie vor der Meinung, dass, egal welcher von den drei GJR (Michelin, Goodyear oder Conti) weiterhin besser ist als viele der No-Name WR.

    Also beim Reifenhändler aus der mageren 3er Auswahl schnell spontan für Michelin entschieden ... der aber im Nachhinein genau bei meinem präferierten Thema "Kalt-Nass-Bremsen" nicht gerade im Oberfeld abschneidet :-( (Quelle aktuelle SportAuto) .

    Das sind marginale Unterschiede und man muss sich auch vergegenwärtigen, wie oft man überhaupt in eine solche (Extrem)Situation kommt.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Mein Z3 hatte ja bisher Michelin Pilot Alpin WR drauf, jetzt zum 1. Mal die Michelin CrossClimate GJR , nur für den Winter. Also namhafter WR vs namhafter GJR.


    Na ja, Kalt-Nass-Bremsen ist im Winter jetzt nicht sooo ungewöhnlich, und 4 m Bremsunterschied aus 80 km/h ist schon ne Hausnummer. Da rauscht man dem Vordermann mit mind. 40 km/h ins Heck (ich glaube, sogar noch schneller, mein Physik-LK ist aber schon Äonen her)


    Wenn es mir oder dem Kind nur ein Mal den Arsch rettet, hat sich der bessere Kalt-Nass-Bremser (wäre in diesem Fall der nicht verfügbare Bridgestone GJR gewesen) schon gerechnet

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

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    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    2 Mal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • Ich habe für meinen BMW Conti All Season Contact in 205/65 R15 gekauft. Soweit sind sie echt gut und kann sie nur empfehlen vor allem wenn man sie günstig schießt ich habe für alle 4 360 euro gezahlt