Ganzjahresreifen

  • Ja in nem Vergleich gegen Sommerreifen. Das ist halt bei einem Kompromissreifen so. Der ist in keiner Disziplin der beste, aber idealerweise in allen "gut genug". Innerhalb der Gattung der GJR ist der Michelin mit einer der besten. Conti spielt auch vorne mit und ein paar andere Marken auch.


    Es geht ja hier auch nicht um Wan Li, sondern um Marken-Ganzjahresreifen. Und die sind inzwischen schon gut genug in den Fahrleistungen.

    Du hast meinen Post falsch verstanden: Nicht der GJR hatte gegen den SR verloren, sondern gerade andersrum, aber halt nur bei kalt-nassen Bedingungen, die aber gerade im Winter sehr häufig sind.


    Und der namhafte WR war im selben Test im Kalt-Nassen ebenfalls schlechter als der GJR.


    Ich setze halt meine Prioritäten auf's Kalt-Nass-Bremsen. Aquaplaning und so ist mir wumpe, da ich da eh schon langsamer fahre als alle Anderen mit ihren vermeintlich sicheren Allrad-Karren, wo man nichts mehr von der Straße mitgeteilt bekommt.


    Daher DENKE ICH, dass ein GJR in gemäßigten Gefilden im Winter und nur dort schon seine Vorteile haben könnte.

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Hatte von Beginn an die GoodYear Vector Gen2 drauf und bin sehr zufrieden.

    Nachdem ich mal ein Loch hatte habe ich aktuell noch Mischbereitfung mit vorne Gen2 und hinten Gen3.

    Da die vorderen nun wohl durch Sägezahn etwas lauter geworden sind (da ca. 2 Jahre hinten gelaufen idR wird immer gewehcselt) werden die zum Herbst gegen die Gen3 ausgetauscht.

    Vorne ca. 4,5 mm Hinten ca. 7mm Profil bei ca. 42tkm.

    Hatte auch festgestelllt, dass die Reifenhersteller am Profil sparen als der Gen3 neu draufgekommen ist.

    Audi 80 Typ81 1.3 EP - EZ 11/1981 - Gambiarot LA3B
    Golf 2 19E 1.8 RP - EZ 05/1988 - Saturngelb L13M
    W124 E280 M104.942 - EZ 04/1995 - Brillantsilber 744
    VW Bora Variant Edition 1.9 TDI ASZ - EZ 08/2001 - Brightgreen Perleffekt LC6M
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI CHHA - EZ 06/2018 - Candyweiß 9P9P



    Grüsse aus Südfranken ;-)

  • Da die vorderen nun wohl durch Sägezahn etwas lauter geworden sind ...

    Der Sägezahn kommt meiner Meinung nach vom V-Profil. War zumindest beim 1Z so. Ging mir selbst bei Sommerreifen auch mal so.

    Golf 5/6 -> selbe Plattform hatte die Probleme auch.

    Seit heute habe ich deswegen Vredestein Quadrac Pro + in 225/4018 auf Zenith drauf.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !