Verhalten von ACC

• Hallo zusammen,

ist es bei euch auch so, dass sich das ACC bei vollständigem Stillstand nicht immer gleich reagiert?

Folgendes Szenario, langsamer Verkehr mit zeitweise komplettem Stillstand.
    Ich denke richtige Funktionsweise des ACC wäre: (so reagiert meiner in 8 von 10 Fällen)
    - Signalton mit Warnung etc, sodass das Getriebe auskuppeln kann.
    --> passiert dies nicht wird der Motor Sicherheitshalber ausgeschaltet.

so jetzt reagiert aber mein RS hin und wieder so, dass er (obwohl sich an der Situation nichts ändert) Gas gibt obwohl vor ihm ein Fahrzeug steht und dieses sich keinen Millimeter bewegt hat.

Hat jemand die Funktionalität der beschriebenen Situation ähnlich oder ist es normal? Denke nicht, da es irgendwo etwas riskant ist wenn das Fahrzeug nicht immer mit der gleichen Funktionalität arbeitet.

Danke für die Antworten
    Grüße Markus

• --> passiert dies nicht wird der Motor Sicherheitshalber ausgeschaltet.

Das verstehe ich jetzt grad nicht. Hast du einen Handschalter?
    Allerdings schreibst du, das "das Getriebe auskuppeln kann", also dann DSG?

Grundsätzlich tut sich das ACC schwer, wenn man auf stehende Hindernisse zu fährt.
    War das Fahrzeug schon ein paar sec vor dir und kommt dann zum stehen, kommt der Warnton und dann (wenn du nicht reagierst) die Notbremsung bis zum Stillstand.

Grundsätzlich rollt der Wagen ein paar sec nachdem er zum Stillstand gekommen ist, wieder an.
    Das liegt daran, das der RS keine elektronische Handbremse hat.
    Du musst also, nachdem der Wagen selbstständig bis zum Stillstand gebremst hat, diesen durch betätigen der Bremse festhalten.

--> Steht auch so im Handbuch!

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ich habe DSG.

hab es sowohl im Standverkehr als auch auf der AB getestet bei stockendem Verkehr, sobald der vordere Wagen steht bremst mein Wagen ebenfalls bis Stillstand , anschließend Warnton und die Meldung in der Fahrerinformation.
    Jetzt reagiert aber der Wagen nicht immer gleich, hin und wieder geht er von der automatischen Bremse und gibt Gas obwohl das vordere Fahrzeug keine Bewegung gemacht hat.
    In den meisten Fällen dieser Situation geht der Wagen einfach aus und bleibt im Leergang stehen. Sobald man das Gas betätigt springt der Wagen wieder an (oder eben auf die Bremse je nachdem welches Gefälle das vorliegt)

2 Mal editiert, zuletzt von Ma_Rkus ()

• 1. ACC registriert nur sich Bewegende Objekte. Wenn ein Fahrzeug bereits steht, wenn es in die ACC Scanreichweite kommt, wird es nicht berücksichtigt und das ACC würde drauf fahren. Das kannst du mal in einer 30er Zone in der Autos Parken ausprobieren (aber bitte ausweichen :D).
    Sobald ein Fahrzeug vor dir fährt und anhält, wird auch dein RS immer anhalten.

2. Egal ob DSG oder HS, unser ACC schaltet sich nach ca. 10 Sekunden Stillstand ab, das resultiert beim DSG darin, das der Wagen im Standgas los rollt und zwar immer, nicht nur manchmal.

Vermutlich steht das sogar so in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges. Es gibt z.B. einen toten Tesla Fahrer, weil er sich in einer Situation auf seine Assitenten verlassen hat, die ausdrücklich als kritisch in der Bedienungsanleitung ausgewiesen war.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Nichtsdestotrotz habe ich es noch nie so erlebt, wie Ma_Rkus es schreibt, nämlich dass der Motor ausgeht. Der erste Fall ist normal, also hält an, dann Meldung und wenn man nicht selbst bremst, dass er dann wieder anrollt. Aber dass der Motor ausschaltet, ohne dass man manuell bremst (dann wäre es ja einfach nur S/S), habe ich noch nie erlebt.

• Hm dann reagiert wohl mein ACC nicht richtig weil es häufiger der Fall ist, dass der Motor einfach ausgeht bzw. das Fahrzeug sich ausschaltet.
    Empfinde die Funktion, dass der Wagen bei völligem Stillstand einfach abschaltet ziemlich komfortabel deswegen kam mir auch der Gedanke wieso das nicht immer gleich funktioniert ^^
    Aber wenn diese Funktion nicht gewünscht bzw. so programmiert ist würde mich mal interessieren wieso mein Wagen derartig reagiert .
    Und dass es stehende Objekte ausblendet bzw. nicht registriert habe ich noch nicht bewusst getestet.

• Hast du wenn der Wagen stillsteht deinen Fuß auf der Bremse?
    Bei mir bremst das ACC auch bis zum Stillstand, schaltet dann sogar den Motor (Start/Stop) aus und lediglich das Anfahren muss man kurz per Gaspedal starten, danach ist ACC immer noch aktiv...

Octavia Combi RS245

BW:27/17
    PW:49/17
    LW:50/17
    Abholung 27. Dezember 2017

• Dann scheint das mit dem VL gekommen zu sein oder Modelljahr >2015. Bei mir, MJ15, schaltet sich (wie bereits geschrieben) der Wagen nie aus, sondern verlangt ausschließlich über Meldung in der MFA, dass ich die Bremse treten soll.

• @Braveheart2017 Genauso wie du es beschreibst ist es bei mir auch aber eben nicht immer.
    Manchmal bremst er bis Stillstand und fährt selbstständig wieder an obwohl das Fahrzeug vor mir noch steht :worry2:
    Würde gern verstehen welche Bedingungen erforderlich sind.
    Habe eine VFL EZ 09/2016

Gruß

• Bei mir ist es auch so wie bei Zappelfillip...
    Meiner ist von April 2014.
    Motor hat noch nie ausgeschaltet.
    Wenn Bremse nicht gedrückt wird, dann beginnt er nach 2 sekunden wieder zu rollen.

• @Ma_Rkus dann klingt das ganz nach dem Start Stopp System. Entweder bei jeder Fahrt deaktivieren oder die Bremse vor dem Stillstand drücken oder über die Codierung ausstellen

Octavia Combi RS245

BW:27/17
    PW:49/17
    LW:50/17
    Abholung 27. Dezember 2017

• @Zappelfillip
    Ja an dem S/S wurde nach MJ15 definitiv noch was geändert. Bei MJ15 geht der Motor beim manuellen anhalten ja auch erst aus, wenn man komplett steht. Bei den späteren vFL Modellen, geht er bereits aus, wenn der Wagen noch rollt. Das wird beim FL sicherlich ähnlich sein.

@Ma_Rkus
    Der MJ15 hält oftmals so an das er ca. eine Wagenlänge vor dem Vordermann fast anhält und sich dann mit Standgas langsam ran tastet, also nochmal kurz minimal schneller wird. Evtl. ist das bei dir ähnlich?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hatte gestern etwas zeit und hab es nochmal ausgiebig getestet, und bin zu folgendem gekommen:
    - bei ausgeschaltetem S/S macht er genau das, dass er abbremst und nach Stillstand nach Ablauf einer Zeit von ca 2-3 sec wieder Gas gibt und los fährt --> weiß aber nicht wie weit er nach vorne fahren würde
    - wenn S/S aktiv und keine großen Verbraucher angeschaltet sind, hat sich das Fahrzeug abgeschaltet

• Bei Stillstand kommt ja auch die Info, Bremse betätigen, wenn man bremst ist ACC aus.
    Bremst man nicht, schaltet ACC auch ab und man fährt mangels Bremse wieder an...

RS230 Kombi DSG in stahlgrau