Kennzeichen Mitnahme - Fahrzeugwechsel

• Moin,

kann mir zufällig jmd sagen wie der schlauste Weg ist ein Kennzeichen von meinem alten Auto (auf meine Mutter zugelassen) zu meinem neuen Auto (wird auf mich zugelassen) mitzunehmen??

Ich hätte jetzt gesagt altes Auto abmelden und neues Auto normal anmelden... Im Worst Case habe ich aber dabei Bedenken, das dann mein altes Kennzeichen weg sein könnte weil es just in diesem Moment jmd anderes Reserviert hat ...

Hat schon mal jmd das selbe Problem gehabt und kennt einen besseren Weg ?

Mit freundlichen Grüßen

• altes Auto abmelden, Kennzeichen reservieren falls das neue nicht gleich angemeldet werden kann, dann ist es bis zum anmelden des neuen auf dich reserviert.

• Kennzeichenmitnahme bei Fahrzeugwechsel
    Die Kennzeichenmitnahme beim Wechsel von einem alten auf einen neuen Wagen (ohne Umzug) ist ebenfalls möglich. Bei der Abmeldung des alten Fahrzeugs können Sie direkt angeben, dass Sie Ihr altes Kfz-Kennzeichen weiter verwenden wollen. Die Gebühren für die Kennzeichenmitnahme auf ein anderes Fahrzeug variieren je nach Zulassungsstelle. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei Ihrer zuständigen Kfz-Behörde, welche Kosten in Ihrem Bezirk erhoben werden. Die Mitnahme ist außerdem auch möglich, wenn Sie Ihr neues Fahrzeug nicht direkt, sondern erst in einigen Wochen zulassen. Erkundigen Sie sich jedoch immer nach der Reservierungsdauer. Diese kann sich je nach Kreis und Bundesland unterscheiden.

Ausnahmen von der Kennzeichenmitnahme
    In manchen Fällen ist keine Kennzeichenmitnahme möglich!

• Kommt es beispielsweise zu einem Halterwechsel durch einen Fahrzeugverkauf, muss der neue Halter auch ein neues Kennzeichen beantragen. Egal ob das Fahrzeug im gleichen Zulassungsbezirk oder in eine andere Region verkauft wird.
    • Auch Fahrzeughalter, die die Kennzeichenmitnahme bereits bei einem Umzug genutzt haben, müssen ihr Kennzeichen spätestens beim nächsten Fahrzeugwechsel ändern. Dann benötigen Sie ein Kfz-Kennzeichen mit dem „neuen“ Regionalkürzel.

Im Zweifel bleibt dir wohl nur, mal bei deiner Zulassungsstelle anzurufen und nachzufragen.

• Bei uns ist es so, dass man sich sein Kennzeichen bei der Abmeldung kostenlos für 6 Monate reservieren lassen kann. In der Zeit sollte das neue Fahrzeug ja sicher da sein :thumbup:

Frag einfach mal nach, ob das bei dir auch geht. Da die Zulassungsstelle den Vorgang direkt beim Abmelden erledigt, ist das Kennzeichen überhaupt nicht für andere verfügbar.

Problem könnte eher sein, dass das Kennzeichen nicht wieder von der selben Person genutzt werden soll. Beim selben Halter, sollte es aber kein Problem sein.

Wenns ganz blöd läuft, könnte es auch sein, dass das Kennzeichen nach dem Abmelden erst mal eine gewisse Zeit für andere Personen gesperrt ist.... bis in den Systemen alles umgestellt ist, ... wer weiß. Vielleicht wäre dann eine Alternative, dass du den Wagen erst auf dich ummelden lässt (wenn das mit dem selben Kennzeichen geht) und dann abmeldest, um dir dann das Kennzeichen auf deinen Namen zu reservieren.

• Mir war so, als wenn das Kennzeichen ohne Reservierung bei Abmeldung erst einmal für eine gewisse Zeit gesperrt ist.
    Oder hat sich das inzwischen entspannt?

Da das Kfz ja aktuell auf deine Mutter zugelassen ist und Sie das dann auch abmelden wird (oder jemand mit Vollmacht), solltest du erfragen ob die Reservierung auf dich erfolgen kann.

Kannst du deine Zulassungsstelle nicht kontakieren? Telefon oder Mail?

• Ich habe mein altes Auto verkauft und den Käufer gebeten, mir Bescheid zu geben, sobald er es umgemeldet hat, um zu wissen, wann das alte Kennzeichen wieder verfügbar ist. Anschließend habe ich mein altes Kennzeichen online reservieren lassen (war allerdings erst zwei Tage nach der offiziellen Ummeldung verfügbar). Das ging alles recht easy und ohne Probleme.

Octavia RS TDI Combi Quarzgrau-metallic, Handschalter
    Business Traveller, Black Design, Gemini Anthrazit, Frontscheibenheizung, Ablage plus, variabler Ladeboden, proaktiver Insassenschutz, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, Nebelscheinwerfer, rote Ziernähte

BW: KW 17 (28.04.16)
    AB: KW 26 (30.06.16)
    PW: KW 41 fixiert
    ÜW: KW 44 (03.11.16)
    unverb. Liefertermin: 09/2016

• Hier im MTK Kreis ist es auch so das ich das Kennzeichen sofort nach abmeldung reservieren konnte. Habe jetzt das meinige schon seit 2002 ununterbrochen auf all meinen Autos gehabt.

Gruß Volker

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Dass man selbst sein altes Kennzeichen für neue Autos mitnehmen kann, steht ja außer Frage. Das Besondere dieser Situation ist ja aber der gleichzeitige Halterwechsel (wenn auch innerfamiliär). Daran könnte es scheitern. Da aber keiner nix genaues nicht weiß, wird der TE wohl die Zulassungsstelle kontaktieren müssen. Es hilft also nix, wenn jeder jetzt schreibt, dass er sein altes Kennzeichen mitnehmen konnte oder schon seit Menschengedenken ein und das selbe nutzt.

• Ich habe in HG Abmeldung und Neuanmeldung in einem Zug gemacht. Im Moment der Abmeldung wird das Kennzeichen direkt wieder geblockt, dann kann es auch nicht weg sein. Musste aber trotzdem die 10,20 €
    Wunschkennzeichengebühr bezahlen, obwohl es ja vorher schon meines war... :thumbsup:
    Das Prozedere kann eigentlich auch nicht anders sein, wenn der Halter wechselt.

edit: Steht auch so auf der Homepage:
    Beachten Sie bitte, dass bei einer Außerbetriebsetzung das dem
    Fahrzeug zugeteilte Kennzeichen nicht automatisch reserviert bleibt.

Sie können dieses aber bei der Außerbetriebsetzung auf Wunsch
    reservieren lassen, allerdings nur für einen Zeitraum von 12 Monaten.
    Diesen Zeitraum können Sie jeweils um 6 Monate verlängern.

Wird bei der Außerbetriebsetzung keine Reservierung vorgenommen oder
    ist diese Reservierung bzw. eine spätere Verlängerung dieser
    Reservierung abgelaufen, so wird das Kennzeichen frei und kann
    anderweitig vergeben werden.

• Bei uns auch kein Problem.
    Meinen alten Golf haben wir nie auf mich umgemeldet und als ich den abgemeldet habe, wurde das Kennzeichen automatisch 12 Monate auf meine Mutter reserviert. ~9 Monate später war ich dann wieder dort und habe den RS angemeldet. Das es der gleiche Nachnahme war, musste ich noch nicht mal was vor weisen (hat die Dame auch extra noch mal gesagt auf meine Frage). Ansonsten hätte der Vorbesitzer das aber auch explizit freigeben können.