Probleme mit Skoda Connect

• Habe gestern einen Hotspot über mein Handy für Skoda Connect erstellt.
    Hat alles wunderbar geklappt und das Auto konnte ins Internet. Heute geht das nicht mehr.
    Er zeigt mir an, dass das Amundsen den Handy-Hotspot gefunden hat und auch verbunden ist, aber am Display schreibt er dann ständig: "Keine Internetverbindung" gefunden.

Hat jemand das selbe Problem?

• Hatte ich diese Woche schon 2mal am Columbus. Verbindung trennen und neu einrichten irgendwie stimmt da noch was nicht

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Soweit ich weiss hat Skoda momentan massiv Probleme mit den Servern.

Es häufen sich die Beschwerden über fehlerhafte Konnektivität.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Was benötigt man denn genau für die volle Funktionalität?

Ich habe für meinen das Business Columbus Paket geordert.
    Aber was genau kann das alles bzgl. der Konnektivität und benötige ich zusätzliches Datenvolumen in form einer SIM?
    Wenn ich lese, dass das Columbus Google Maps darstellen kann, dann geht das ja sicher nicht ohne Datenverbindung?

Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar

BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

• Ich würde mal ein 10gb Datenvolumen nehmen. Bei galaxy handys kannst alles über rsap machen bei Apple muss ne extra Karte in den simslot des Columbus eingesteckt werden

• Und die 10GB dann monatlich?

Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar

• Ja klar. Ich hab derzeit 4gb gebraucht diesen Monat und hab grade die Hälfte rum. Weil ich auch noch spotify usw. Benutze im auto

• ..und was ist das mit den 3 Jahren Laufzeit? Kann mir das jemand erklären?

ŠKODA Infotainment Online
    Online-Kartenupdates für die Navigation
    (nur in Verbindung mit Infotainmentsystem Columbus)
    Anzeige von Wetterdaten, Nachrichten, Schlagzeilen
    Tankstellen- und Parkplatzsuche
    Für 1 Jahr inklusive bei den Infotainmentsystemen Amundsen
    und Columbus und für 3 Jahre inklusive bei den Businesspaketen
    Amundsen und Columbus
    (Verlängerung nach der jeweiligen Laufzeit optional möglich,
    Details hierzu erhalten Sie unter ŠKODA Connect
    oder bei Ihrem freundlichen ŠKODA Partner).

• Hallo eddy, das war mir schon bewusst. Mir ging es darum, ob für diese Funktionen innerhalb der 3 Jahre auch extra Datenvolumen benötigt wird....?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Achso okay, könnte man aus der Frage nicht herauslesen.

Infotainment online geht nur mit einer Datenverbindung. Bei columbus entweder mit nem Hotspot durchs Handy, SIM Karte im Handschuhfach eingesteckt oder einer SIM kartenübertragung ins Auto per rsap (kann das iPhone beispielsweise nicht).

Die 3 Tasten im Himmel (care Connect )funktionieren auch ohne extra SIM Karte weil dafür eine SIM Karte im Auto fest verbaut ist. Also die notruffunktion, Pannenservice und Bedienhilfe per Anruf

• Ging bei mir heute auch nicht. Gestern auch nur morgens..... Keine Internetverbindung. Navi war aber mit inet verbunden. Siehe verkehrsinfo. Nur Connect wollte nicht....

• Online-Kartenupdates für die Navigation

Hat mein Bruder bereits in seinem A6.
    Selbst mit (angezeigtem) LTE braucht es viele,viele,viele,viele Stunden um ein Vollständiges Kartenupdate zu laden.
    Natürlich mit eingeschalteter Zündung. Echt komfortabel!!

dass das Columbus Google Maps darstellen kann,

Kenne ich ebenfalls aus seinem A6. Ist ne schöne Sache, bei der Navigation Google Maps zu sehen anstelle von bunten Karten.
    Über das "brauchen" muss man nicht diskutieren. Denn außer Nahrung und einem Dach über dem Kopf BRAUCHT man gar nichts.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Mein Problem besteht nach wie vor. Auch mit einem anderen Handy probiert. Hotspot eingerichtet, Verbindung wird erkannt und alles so wie es normalerweise sein sollte. Auch die Weltkugel in Weiß oben mittig am Display wird angezeigt. Wenn ich auf Menüpunkt "Skoda Connect" drücke, kommt "Internetverbindung fehlgeschlagen"... :thumbdown:

• Ich werde wahnsinnig...auch ich habe den ganzen Tag rumgemacht...Hotspot, Wlan....keinen Erfolg....keine Internetverbindung bei meinem Amundsen / Skoda Connect ! :thumbdown:

• Ja, eigentlich schon. Es funktionierte auch sehr gut und plötzlich nicht mehr.

Genau wie bei mir. Lösung noch keine gefunden. Werkseinstellungen zurücksetzen ist das Einzige,was ich noch nicht gemacht habe.
    Wie auch immer, nächste Woche geht es in die Werkstätte...

• @Pinga

Ich habe gerade auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber nur Netzwerk, Telefon, Skoda Connect und Wlan. Auch den Benutzer nicht löschen! Dann beim erneuten Aufrufen von Skoda Connect startet der Assistent, und man richtet wieder eine Wlan-Verbindung ein usw. Auch muss man dann den Skoda Connect Code eingeben, den findest Du, wenn Du dich beim Portal mit Deinen Zugangsdaten einloggst...und dann geht wieder alles !

Bin wieder happy !

• Nachdem ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, habe ich mich auf meinem Smartphone beim Portal mit meinen Zugangsdaten eingeloggt, dann erschien direkt der Code.

• Ah, verstehe. Danke!

Habe es auf andere Art und Weise hinbekommen. Und zwar mit der Vergabe des S-Pins.
    Jetzt funktioniert das Ganze wieder. Bin gespannt, ob es anhält.
    Beim erstmaligen Einrichten hat es am 1. Tag auch funktioniert, und dann nicht mehr... :wacko1:

• Ich habe Google Maps Satellitenansicht im Columbus Navi getestet. Bei 10 Kilometern Fahrt wurden 40 MB "verbraucht".
    Allerdings kann man mit einem Trick auch MBs sparen. Mit W-LAN eine längere Route über die geplante Fahrstrecke mit Google Maps aufbauen, z. B. Hannover- Hamburg, wenn man dort fahren möchte. Berechnen lassen und Navigation starten. Dann offline gehen, auch SIM Karte ausrasten. Nun kann man, wenn man nur bis z. B. Soltau fahren möchte, mit der Satellitenansicht in diesem Bereich offline navigieren.

Übrigens gibt es noch ein kleines Schmankerl beim Columbus. Ich weiß nicht, ob es in der Anleitung steht: Radiomodus an und Senderwechsel mit einer Handbewegung, Wischen, vor dem Bildschirm im Bereich des Näherungssensors. Nach links oder nach rechts, völlig egal. Piepton, anderer Sender. Wie von Geisterhand. Irgendwie witzig. 8)

2017er FL Octi TSI 230PS, Quarz-Grau Metallic, Supreme RS, PLG, PJ7, PSB, PFH, PWI, PLK/PG2, WD8/YOL, PW7/9Z3, PH5, 7X2, 7W2/PE4, PK3/PL3, 9WX :embarrassed:

• Übrigens gibt es noch ein kleines Schmankerl beim Columbus. Ich weiß nicht, ob es in der Anleitung steht: Radiomodus an und Senderwechsel mit einer Handbewegung, Wischen, vor dem Bildschirm im Bereich des Näherungssensors. Nach links oder nach rechts, völlig egal. Piepton, anderer Sender. Wie von Geisterhand. Irgendwie witzig.

Ich war der Meinung die Gestensteuerung ist dem VW Discover Pro vorbehalten...?
    Hat Skoda die nun doch bekommen??

• Also bei mir funktiniert es. Auf Seite 135 der Bedienungsanleitung (habe nochmal nachgeschaut) ist die Gestensteuerung auch beschrieben. :thumbsup:

2017er FL Octi TSI 230PS, Quarz-Grau Metallic, Supreme RS, PLG, PJ7, PSB, PFH, PWI, PLK/PG2, WD8/YOL, PW7/9Z3, PH5, 7X2, 7W2/PE4, PK3/PL3, 9WX :embarrassed:

• Bei mir hat das Einrichten von Skoda connect im Amundsen problemlos funktioniert.Zugriff sowohl per App als auch im Browser liefen anfangs sauber.
    Seit gestern bekomme ich aber via Browser keinen Zugang mehr, während die App weiterhin ohne Probleme arbeitet.
    Nach Eingabe der Login- Daten kommt eine Fehlermeldung:

Kennt jemand das Problem?

"500 Interner Serverfehler Fehler beim Zugriff auf die angeforderte Resource."

• hab auch skoda connect registriert und im auto aktiviert, kann im auto mit internet alles benutzen von den diensten (wetter, news, etc).

über die app und am pc kann ich mich zwar einloggen und sehe auch die fahrzeugposition, alle anderen features wie fahrzeugdaten, kilometerstand, standheizungssteuerung etc funktionieren allerdings nicht :(
    hat jemand eine idee woran das liegen könnte??

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• gestern vormittag, also bereits über 24h her...

wie gesagt, anmeldung geht sowohl am pc und auch am handy über die app.
    die funktionen im auto funktionieren auch, bei der app nur die standortanzeige, aber keine weiteren funtkionen dazu wie blinken (lustigerweise sagt er am pc, das fahrzeug sei unterwegs!).

alle anderen funktionen wie km-stand, fahrzeugdaten, berichte etc gehen leider nicht! weder am pc noch mit der app.
    mich würde hauptsächlich fahrzeugdaten, berichte und standheizungssteuerung (über die app) interessieren.

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• der händler hier vor ort kann leider im prinzip nichts (wenn denn mal ein kollege ausser den azubis vor ort ist)! erschreckend aber wahr...

hotline kann ich mal anrufen, da weiß ich aber jetzt schon was rauskommt.
    die können bzw wissen noch weniger und wollen einem an einen händler verweisen ;)

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• ich glaube nicht das dies zielführend ist...
    ich versuche nachher mal die hotline anzurufen, vllt gibts da ja doch mal einen fähigen mitarbeiter der helfen kann (die hoffnung stirbt zuletzt).

hatte gehofft das problem hatte hier evtl schon mal jemand und hat eine lösung wie er das behoben hat :)

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• habe gerade mit der hotline gesprochen und hatte einen durchaus netten ansprechpartner :)
    er hat alles kontrolliert inkl. server status etc, alles korrekt eingerichtet und es "sollte" eigentlich alles funktionieren, er konnte aber leider auch keine daten ermitteln.

es geht jetzt an die fachabteilung der technik, mal sehen was bei rauskommt...
    wird wohl denke ein paar tage dauern bis man da rückmeldung bekommt.

der rest inkl online daten, media command, oneapp funktioniert alles, nur das skoda connect mit allen funktionen nicht (bei der parkposition hab ich mich geirrt, das war mein handy nicht das auto) :)

EDIT:
    die tasten (inof und pannenhilfe) am dachhimmel funktionieren auch nicht, also sämtlichen care connect und fernwartungdienste gehen aktuell nicht!
    SAD wirds hoffentlich zeitnah regeln :)

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

Einmal editiert, zuletzt von airwolff ()

• Skoda hat sich vorhin gemeldet...

aus der ferne sei nichts möglich, vermutlich hat sich das OCU steuergerät aufgehangen.
    lösung: zum skoda partner und mittels werkstatttester zurücksetzen lassen.

also hab ich den freundlichen hier mal angerufen, der kannte das problem gleich.
    ich hätte vorbeifahren können dann hätten sie es mit dem tester gemacht oder falls ich es mir zutraue (logo) einfach 1x die batterie gemäß betriebsanleitung abklemmen, 1 min warten und wieder anklemmen.
    dadurch wird ein neustart von allen steuergeräten erzwungen. hab ich gemacht und danach noch eine runde um den block fahren, fertig...

siehe da nun taucht tatsächlich im skoda connect menü noch ein extra punkt care connect auf, der stand vorher nicht da.

in der app geht nun alles inkl steuerung der standheizung und auch am pc alles sofort sichtbar! 8)

falls also jemand ein ähnliches problem haben sollte, reboot tut immer gut :D

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Servus zusammen,

da ich morgen mein RS abholen darf (wenn die Wetterfee mitmacht und sich mit dem weißen Pulver im Zaum hält), habe ich heute angefangen mir ein paar Apps auf´s Handy zu schmeißen.
    Darunter auch die Skoda Connect App. Diese hat sofort beim Start bemängelt, daß das Handy gerootet ist und somit einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat bzw. welche Funktionen beschnitten werden??

Smartphone: Samsung S2
    Android: 7.1.2 (Googlepatch Stand: März 2018)

Das Meldungen häufen sich in letzter Zeit und ich finde das unmöglich (um es mal zivil auszudrücken). Mein Smartphone ist mit dem Patchstand vom 05.03.2018 auf jeden Fall sicherer als ein original Betriebssystem mit Android 4.2. ... Verstehe nicht warum alle immer so gegen das rooten arbeiten. :cursing:

grüße
    Robby

btw. Würde ich auch jedes neue Smartphone rooten, allein schon um die herstellerseitige Adware vom Gerät zu schmeißen.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<