ZV ohne Funktion, Motor startet nicht, Lastmanagment VCDS

  • Hallo
    Habe seit ein paar Tagen den Wurm in meiner Elektrik.
    Ich fahre einen Octavia TDI RS Bj. 2010
    Vor einem Jahr gekauft und nie Probleme mit der ZV oder dem Motorstart gehabt.


    Vor ein paar Tagen ging die ZV per Schlüssel nicht mehr auf.
    Also gedacht die Batterie vom Schlüssel ist leer, und Ersatzschlüssel probiert. Auch ohne Erfolg.
    Ausgelesen per VCDS, und es wird Lastmanagement angezeigt.
    Nach dem 5 Minuten auslesen, sprang er auch schon nicht mehr an.
    Also Fahrzeugbatterie getauscht, und immernoch ohne Erfolg.


    Hier mal die komplette Fehlerbeschreibung:
    ZV per Schlüssel betätigt. Rote Lampe leuchtet, nichts tut sich am Auto.
    Schließe das Auto manuell auf. Rote LED von Fahrertür blinkt weiter.
    Starte Fahrzeug (wenn es denn geht).
    Radio geht nicht mehr Automatisch an und aus. Licht auch nicht. Türen entriegeln nicht mehr wenn ich den Schlüssel aus dem Zünschloss ziehe.


    Heute habe ich bevor ich gestartet habe ein Multimeter an die Batterie gehalten. 11,3 Volt.
    Das schließt auf einen Verbraucher der immer läuft oder?
    Jetzt steht mein Auto gerade nicht verschlossen vor der Tür und ich messe gleich nach 2 Std Standzeit noch mal.


    Irgendeine Idee was es sein könnte?
    Alle sonstigen Funktionen der Fahrertür gehen ohne Probleme.

  • Das klingt vor allem (wie auch der Rest des Fehlers) nach einer Toten Batterie. Die würde ich mal tauschen und danach weiter gucken.


    Habe ich doch geschrieben das die Batterie neu ist

  • Sofern Du ein geeignetes Messgerät hast, messe mal den Strom der da fließt.
    Wenn eine neue Batterie auf 11,3 V zusammenfällt, muss da schon was weggezogen werden.


    Dann würde ich einfach alles an Sicherungen ziehen, und diese nach und nach wieder stecken, um so evtl. dem defekten Teil / Verbraucher auf die Spur zu kommen.


    Abgeklemmt hat die neue! Batterie aber schon 12 V ??


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich hab ein Multimeter.
    Aber ich kann ja schlecht jede Nacht eine Sicherung ziehen und gucken ob es Erfolg hatte. :D
    Kann ich nicht eine Sicherung ziehen und an den Kontakten messen, ob das Bauteil Strom zieht obwohl das Fahrzeug aus ist?
    Auf was stelle ich dann das Multimeter?


    Ja Batterie hat 12,6Volt und wenn das Fzg läuft 13,8 Volt.
    Ich verstehe nicht was das alles mit den Schlüsseln zu tun hat. War gerade bei Skoda, die können sie nicht anlernen. :(


    Ach ja Gestern mit VCDS geschaut ob alles in "Busruhe" geht wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Das passt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Berga ()

  • EDIT:
    Messe doch mal, was jetzt an Strom verbraucht wird. Sprich, Auto aus, nach Möglichkeit alle Verbraucher aus, also kein Licht an, Türen zu, Zündung aus, usw.


    Das mit dem Sicherung ziehen war natürlich als Test gemeint.
    Sprich, alle Sicherungen raus.
    Multimeter in Reihe in die Plusleitung der Batterie hängen. Auf gute Kontakte achten!!
    Jetzt sollte das Multimeter eigentlich keine Strom anzeigen.
    Nach und nach alle Sicherungen wieder rein, Multimeter jedes mal beobachten und da wo es plötzlich mehr Strom verbraucht, hast Du wohl den defekten Verbraucher


    Die Schlüssel spinnen nur, weil die Spannung zu wenig ist und dadurch eines oder auch mehrere Steuergeräte in nen Fehler laufen.


    Wenn Du nicht wirklich verstehst was ich mit Strom messen und was das bedeutet meine, dann hol Dir jemand der das weiß, bevor dir schlimmstenfalls was abfackelt oder Du sonst wie nen Kurzschluss produzierst!!!


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  • wie @mhduke geschrieben hat Strom von den verschiedenen Sicherungen messen. Da brauchst nicht jede nacht ran sondern kannst alle nacheinander messen. Wenn da einer dabei ist der richtig dampf zieht dann ist dort der bock zu suchen. Hast einen Marderschutz installiert? Das ist meistens die häufigste Ursache.


    Vorsicht aber das Du die Stromstärke deines Multimeters nicht überbeanspruchst, sonst ist das hin.

  • Alles klar. so probiere ich es gleich mal aus.


    Es ist eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, und eine Webasto Standheizung nachgerüstet.
    Da werde ich als erstes gucken.
    Und der Fehler war meine ich kurz nach dem ich einen Trailer gezogen habe aufgetaucht.
    Vielleicht ist da ein Kabel beschädigt bei der hoch und runter klapperei der Buchse.


    Danke für die Ratschläge

  • Hab den Minuspol abgebaut das Multimeter zwischen Pol und Kabel geklemmt, und sofort war die Sicherung vom Multimeter raus. (bzw es hat gefunkt)
    Eingestellt war es auf 10A.
    Hab das Auto einige Minuten stehen lassen, die Tür und Haubenkontakte geschlossen.


    Keine Lust mehr, neue Sicherungen sind bestellt. :(

  • 10 A !?!?


    oha, da scheint was größeres faul zu sein.


    Wobei es besser gewesen wäre, die Sicherungen alle vorher zu ziehen.
    Dann kann eigentlich nur noch wenig bis kein Strom fließen.


    Das Multimeter war korrekt eingestellt? Viele haben ja einen mA Bereich und einen der eben höher abgesichert ist.


    Aber wenn eh keine Lust mehr hast, such Dir nen findigen Autoelektriker oder - Mechaniker..


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  • Den Drehknopf auf 10 (A) gestellt
    Und Unten ein Kabel in COM und das andere in 10A


    Ja meine Version wäre einfacher gewesen, und eigentlich hätte da was bei 0,1 Ampere sein sollen oder?
    Da kann eigentlich nichts durchfackeln dachte ich.


    Ich klemme jetzt einfach mal ganz blöd ne Lampe zwischen

  • Also ganz ehrlich such dir bitte jemand der mit Strom bewandert ist denn wenn bei 10A jetzt schon die Sicherungen fallen dann ist da was oberfaul. Wir sind zwar in den schutzkleinspannungsbereichen aber Ampere ist Ampere und kann bei falscher Anwendung böse enden. Nur so als Tipp von mir als E-Techniker


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Jetzt war ich nur mit der Prüflampe im Gange. Ich denke da kann man nicht viel Schaden anrichten :)
    Ich habe die kompletten Sicherungen aus dem Innenraum gezogen, immer brennt die Lampe gleich Hell.
    Vorne sah es dann etwas anders aus.
    Als ich "CAN BUS Steuergerät 5A" gesteckt habe leuchtete sie leicht.
    Und als ich "Radio 15A" war sie dann sehr Hell. Ist ein Originales Amundsen verbaut.
    Das dämmt die Suche schon mal ein bisschen ein.


    Habe jetzt die Sicherung gezogen, und gucke wieviel Volt die Batterie Morgen Früh hat.

  • Auch wenns ein Bj.2010 ist und die Chance nicht sehr hoch sein wird: Sicher das daß Radio das Originale also das was von Anfang an drinnen war und keine Nachrüstung ist?
    Bei früheren Baujahren hatte man ja massive Probleme wenn man z.b.von einem Stream auf ein
    Bolero/Columbus umgerüstet hatte, da war dann
    das Gateway einfach zu alt und hat die Batterie leer
    gezogen.Würde mal das Gateway kontrollieren nicht das da z.b.ein altes verbaut wurde (das alte defekt war und einfach gegen eins mit einem niedrigeren Index getauscht wurde) und das es dann die Batterie in der Busruhephase leer säuft.

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Entweder über einen Tester sprich VCP oder VCDS User auslesen welche Nummer das Gateway des 1Z hat. Denn ist das zu alt geht es nicht in Busruhe und das Radio zieht saft ohne ende. Oder Du baust es mal kurzfristig aus. Sitz hinter dem Lenkrad, ich glaube auf der rechten Seite richtung Mittelkonsole wenn ich es noch richtig im Kopf haben. Siehe auch Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Columbus, neuer Gateway - leere Batterie, die Xte... Aber Achtung, falls Du das Gateway tauschen mußt, muß vorher die Codierung gesichert werden. Ich würde Dir vorschlagen mal einen versierten VCDS VCP User in deiner Gegend zu kontaktieren.

  • Das besagte Gateway sitzt unterm Lenkrad unter der Abdeckung über dem Bremspedal.Da kann man die Gatewaynummer ablesen oder per Vcds nachschauen.Müsstest darüber was im 1Z Bereich raussuchen(glaube Columbustausch), ab einer gewissen Indexnummer gabs keine Probleme mehr.

  • Nachdem es ein Jahr kein Problem gab kann man das Gateway-Thema doch wohl ausschließen...?



    Jetzt war ich nur mit der Prüflampe im Gange. Ich denke da kann man nicht viel Schaden anrichten
    Ich habe die kompletten Sicherungen aus dem Innenraum gezogen, immer brennt die Lampe gleich Hell.


    Erm - und wo hast Du die Prüflampe drangehalten? Doch wohl nicht etwa zwischen die Kontakte der Sicherungen?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Habe den Pluspol abgeklemmt die Prüflampe dazwischen gehalten und dann Sicherung für Sicherung rein gesteckt bis die Lampe an ging.


    Wie gesagt habe ich die Sicherung vom Radio über Nacht entfernt, und siehe da. Heute Morgen hatte ich 12,3Volt und er ist das erste mal seit Tagen angesprungen.
    Allerdings funktioniert die Fernbedienung bei gezogener Sicherung auch nicht.

  • Putzige "Mess"methode. :D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ich schraube sonst an Jetta 2 und Golf 3, dafür reicht so eine Prüflampe :D


    Was hat es mit der "Wake Up Ltg Kombiinstrument" auf sich?
    Bzw müsste die auch auf Passiv Modus gehen?

  • Ein Fachmann der Navis repariert, meint das zu 100% das Mainbord vom Navi defekt ist und gelötet werden muss (200€ - 250€)
    Gateway schließt er aus.


    Habt ihr von so einen Problem schon mal gehört?

  • Ich habe mir grade mal meinen SCAN aus dem Jahr 2012 meines alten 1 Z raus gesucht der hatte das STG 3Q0 907 530 C verbaut. Und das war schon das neuere wo die Busruhe definitv funktionierte. Bist du dir sicher das das Radio das Originale das bei Fahrzeugauslieferung dabei war drin ist? Ich würde mir mal einen versierten VCP/VCDS User in deiner nähe suchen und nach Möglichkeit noch einen mit elektrischer Erfahrung, denn alles rum gedoktere bringt nix.

  • Hatte ich schon erwähnt dass ich eher auf ein defektes oder kaupttcodiertes Gateway oder Bordnetz-Steuergerät tippe? ;)


    Speziell beim Bordnetz würde ich mal einen Blick auf die Messwertblöcke vom Zündanlassschalter werfen, und beim Gateway mal schaun obs die Codierung zerwürfelt hat, speziell die Verbauliste im Bereich Radio/Navi, un dmal gucken ob nicht doch irgendwo Kommunikationsfehler hinterlegt sind - und das bitt eauch alles mit gescheiter Software.


    Ach ja Gestern mit VCDS geschaut ob alles in "Busruhe" geht wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Das passt auch.


    Nur fürs Protokoll, weil ich mir nicht sicher bin wie bewandert Du bist und da hoffentlich nicht irgendwas verwechselst: die Busruhe tritt nicht sofort mit abstellen des Fahrzeugs ein, sondern nach ca. 15-20 Minuten (was ich grad selbst nicht 100% sagen kann: ob die Tür zu und abgeschlossen sein sein muss).

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Marcus @fireball ich denke wir zwei sind uns einig egal ob es nun am Stg liegt oder der Parametrierung oder vielleicht doch technisch elektrischer Fehler, er sollte sich einen versierten VCDS/VCP User mit elektrischer Erfahrung in seiner Gegend suchen oder vielleicht doch ne Werkstatt. Denn das Ferndiagnose gedoktore bringt nix.

  • Puhhh eure Methoden sind ja experimentell !!!


    Da habt Ihr ja mehr falsch gemacht wie man nur falsch machen kann.


    1.) wenn der Verdacht eines Ruhestromproblems besteht lass ich alle Sicherung drin (vorerst). Verschließe das Kfz, vorher aber bitte alle Türen/Klappen an der Drehfalle mit an Schraubendreher oder ähnlichem betätigen. Somit habe ich die Möglichkeit an die ganze Elektrik ranzukommen und das Fahrzeug denkt es ist zu, bitte dann ca 60 min warten bis gearbeitet wird (Busruhe)!


    2.) Eine Möglichkeit ist die Inline Messung, aber man muss sehr aufpassen da man den Kfz Stromkreis nicht öffnen soll!! Weil: durch Batterie abklemmen kann hier das defekte Stg. "Resetet" werden und verhält sich dann beim prüfen unauffällig (so ist es auch wenn vorher alle Sicherungen gezogen werden und dann eingesteckt werden ☺️ + der Strom geprüft wird). Bei der Inlineprf. Brauch man schon mehr als ein "Obi" Multimeter welches auch korrekt eingestellt sein muss. Der eine Anschluss muss fest auf Karosserie Masse geklemmt werden und mit dem anderen Anschluss drückt man auf Batterie Minus, nun folgt des unhandliche bei der Inline Messung. Den B- Pol lösen & Kabel anheben und über das Messkabel heben und alles so halten!!! Wenn du jetzt a Multimeter hast was z.B. Nur bis 1,5A inline kann und du hast keine Busruhe abgewartet (60min) fliegt dir die Sicherung im Messgerät und dein Stromkreis ist offen = sehr schlecht wegen "Reset".


    Fazit: inline Messung ist für Leihen eher schlecht!


    2.1) Türen/Klappen also verriegelt und Kfz verschließen (Türen können so noch bewegt werden). P.S. Vorher Alarmanlage deaktivieren. 60min warten. Eine Stromzange über das Batterie Minus Kabel legen und schauen was An Wert anliegt, bis 60mA ist i.O., wenn höher dann mit einem Spannungsmesser den Spannungsabfall an jeder Sicherung prüfen + Umrechnungstabelle des ganze Auswerten (hat jeder VAG Händler). Funktioniert aber nicht ganz so toll!! Oder aber nun die Sicherungen ziehen und dein Messgerät beobachten wo der mA Wert abfällt, da liegt auf diesem Strompfad dein Verursacher!



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  • Danke @RS882, genau wie bei Punkt 2.1 und nicht anders. Ich finde diese Methode super, es sollte nur ein gutes Messgerät benutzt werden.


    @mhduke Klar gibt es auch bei Gleichstrom eine Stromzange.


    Mit dieser erstmal messen ob überhaupt ein Verbraucher vorhanden ist. Ruhestrom sollte kleiner 0,05A sein. Und dann über die Spannungsabfallmethode messen über welche Sicherung Strom fließt.


    Da war schon jemand schneller.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Dass Strom auch bei DC fließt ist klar.


    Offensichtlich war mein Kenntnisstand bzgl. Stromzangen aber falsch.


    Mea culpa...


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  • Mit den Sicherungen habe ich auch erst so gemacht. SIe Einzeln entnommen und dann geschaut.
    Allerdings als sich bei den SIcherungen im Innenraum gar nichts getan hat, habe ich alle entnommen.
    Es war ja dann eine der letzten Sicherungen im Motorraum.


    Montag bringe ich mein Navi zur Reparatur, bzw zur Diagnose ob es das ist.
    Auch gut zu finden unter "CanBus Fehler Navi", die haben dieses Problem wohl häufig auf dem Tisch.
    Ich berichte dann ob es das war.
    Wenn nicht muss ich noch mal meinen Kumpel mit VCDS her kommen lassen.

  • Nachtrag: bitte mit den Sicherungen im Innenraum anfangen (hier die kleinsten zu erst!) und dann die im Motorraum. Hintergrund: mehrere Sicherungen im Innenraum sind teils über eine Sicherung im Motorraum abgesichert.


    Gruß rs882



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  • Danke für die Zahlreichen Ratschläge.
    Aber ich gehe jetzt nicht mehr selber auf die Suche.
    Montag wird sich zeigen ob es das Navi ist...


    Jetzt muss ich erst mal die Waschmaschine reparieren :D
    Wenn dann kommt doch alles auf einmal. X(


    Und danach meinen Jetta fürs Treffen putzen.

  • Leider muss ich schon sagen,
    ist das Navi nicht defekt und das Gateway auch nicht. Navi wurde auf Kalte Lötstellen untersucht. Später hat er noch mit dem Rechner in so nen Entwicklermenü vom Navi geschaut ob die Signale vom CanBus ankommen. Alles wie es soll. Auch das Gateway arbeitet wie es soll.
    Das einzige was man probieren könnte laut seiner Aussage, ein Software Update machen. Doch da bin ich nicht überzeugt das es danach behoben ist.


    Ich werde mal gucken wie die nachgerüstete Freisprecheinrichtung angeschlossen ist.
    Stand jetzt 3 Tage in meiner Halle mit gezogener Sicherung, und sprang sofort an.
    Irgendwas muss ja am Navi hängen.

  • Gestern hab ich mich auf die Suche vom Steuergerät der Freisprecheinrichtung gemacht.
    Hinter dem Kombiinstrument lag es eingewickelt.
    Habe den Adapter, das Steuergerät und das Mikro ausgebaut.
    Heute Morgen hatte ich mit gesteckter Navi Sicherung 12,3 Volt und er sprang endlich an :)


    Nur hat einer am Blauen Stecker vom Quadlock das Schwarze Kabel auf Masse gelegt. Weiß einer was das Schwarze Kabel ist?
    Und leider sind noch immer die Probleme mit der ZV und dem Schlüssel abziehen nicht behoben.