Problem nach Reparatur eines Unfallschadens

• Guten morgen zusammen.

durch einen Werkstattaufenthalt wurde, aus was für Gründen auch immer, der Heckscheibenwischer mit Düse rauscodiert und vergessen wieder rein zucodieren.
    wenn ich jetzt selber nochmal zu Skoda fahre, wollen die bares haben, für was, was die verbockt haben. Kann ich mit meinem VCDS die Teile auch wieder reincodieren? Und wenn ja, wo bzw. was muss ich machen?
    Wenn es nicht geht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Vielen Dank im voraus

Gruß Florian

Scheibentönung 97%, H&R Monotube, TSI Auspuffanlage, Sommer: Winter: Gemini Original + Spurplatten H & R 24mm vorn 40mm hinten, einige Codierungen, Haubenlift,

• wenn ich jetzt selber nochmal zu Skoda fahre, wollen die bares haben, für was, was die verbockt haben.

Na die Begründung würde mich dann aber interessieren. Rechtlich steht außer Frage, dass sie kostenfrei das zu beheben haben, was sie verbockt haben - vorausgesetzt alles trifft so zu, wie du es schreibst.

PS: Ins richtige Unterforum verschoben

• Hat er vorher funktioniert?

Hab zwar selbst noch kein VCDS o.ä. bedient, jedoch sollte auslesbar sein, wann etwas zuletzt geändert wurde.

Wenn die es wirklich verbockt haben, dann müssen sie es auch wieder korrigieren.

Als nächstes drehen dir Reifenhändler Schrauben in den Reifen, damit du neue kaufst. :ups:

• @Zappelfillip vielen Dank für´s verschieben.

Mein Wagen war in einer freien Werkstatt (Versicherungfall) und musste für Reparaturen in eine Skoda Fachwerkstatt, um die anderen Teile reinzucodieren. dabei haben sie anscheinend den Heckscheibenwischer rauscodiert.
    Mittwoch Abend, war ich nochmal in der freien Werkstatt. Der Meister dort, konnte nur auslesen, dass der Heckscheibenwischer nicht mehr im Steuergerät aktiviert ist. Wenn ich jetzt selber zu Skoda fahre, dann müsste ich blechen. Oder ich warte halt 4 - 6 Wochen, bis ich den nächsten Termin in der freien Werkstatt habe. Dann würden die dass dann mit machen.

Scheibentönung 97%, H&R Monotube, TSI Auspuffanlage, Sommer: Winter: Gemini Original + Spurplatten H & R 24mm vorn 40mm hinten, einige Codierungen, Haubenlift,

• Richtig ist erstmal das du zur Behebung des Mangels in deine freie WS gegangen bist.

Wenn die den Mangel nicht selbstständig beheben können, dass sollten die mit dem Mangel zu dem Skoda-Händler gehen, denn dieser hat den Auftrag von der freien WS und nicht von dir.

Daher will Skoda natürlich Geld von dir sehen.

Frag doch deine freie WS ob die nicht bei dem Skoda-Händler vorstellig werden können und anschließend machst du dich auf den Weg zu selbigen.

Oder einfach die Wartezeit in Kauf nehmen. (Möchte jetzt die 4-6Wo dafür nicht zur Disussion stellen)

• Du musst ja auch ned selber zu Skoda fahren.
    Dein Ansprechpartner ist die freie Werkstatt, welche wohl Skoda mit der Programmierung wiederum beauftragt hat.
    Ob da nun ein "Unterlieferant" der freien Werkstatt was verbockt hat oder er selbst , kann Dir egal sein.
    Du kannst eine Mängelfreie Übergabe der Ware, in dem Fall Dein Auto, erwarten.

Somit lass die freie Werkstatt nachbessern und gut.
    Wie und durch wen (die Skoda Werkstatt) er das macht, ist nicht Dein Problem.

Gruß

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• durch unfallschaden austausch der Airbags

• Mir wurde erklärt, dass die neuen Airbags eincodiert werden mussten. Mehr wurde mir auch nicht gesagt. Also entweder haben die das Steuergerät dafür getauscht oder sich "verklickt"

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Aber um nochmal auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen. Ich kann das mit VCDS nicht reincodieren?
    Ich muss die 4-6 Wochen warten, da dann erst die Folierung gemacht wird und der Wagen dann eh nochmal für ein paar Tage in die Werkstatt muss

• Sofern das mit VCDS möglich ist, könntest du das schon tun, jedoch wofür selber die Arbeit machen, wenns andere es verbockt haben?

Zumal wenn du dich genauso "verklickst" und dadurch etwas nicht funktioniert, dann darfst du für die Behebung ebenfalls blechen.

Mein Rat, entweder du wartest die 4-6Wo bei sommerlichem Wetter oder du brauchst zum Beheben der "Fehlcodierung" einen vorzeitigen Termin.

Da ich persönlich den Heckwischer nicht so kritisch sehe würde ich das an deiner Stelle alles in einem Abwasch machen lassen.

Du bist ja deiner Meldepflicht nachgekommen.

• Wenn ein oder mehrere Airbags ausgelöst hat/haben wird das Airbagsteuergerät ersetzt und codiert, mehr nicht. Da wird nichts programmiert. Ausser es hat noch andere Steuergeräte erwischt.

• Das warum und wieso ist doch in diesem Falle eigentlich irrelevant.

Die Fehlerbehebung sollte der Verursacher machen (Nachbesserungspflicht).
    Ansonsten kann vielleicht noch jemand die Frage beantworten, wo und wie der Heckwischer mit VCDS codiert werden kann.

Oder fehlt am Ende gar nur der Haken im Fahrzeug setup des Columbus?

• Ich denke, die versicherung fand es auch schmerzhaft.

Schaden nur an meinem Fahrzeug, laut Gutachten, rund 20.000€

• Mein Herz hat geblutet ;( mein armes Baby!!! Aber so schnell kann es passieren, bloß gut ist er nicht in der Schrottpresse gelandet und wurde wieder aufgebaut :love:

2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

• Vielen Dank @djduese

• guten morgen zusammen. es geht zwar jetzt nicht um den heckscheibenwischer, obwohl der immer noch nicht funktioniert, aber seit dem Unfall funktioniert auch der Tempomat nicht mehr. läuft der zufällig über das gleiche Steuergerät?
    Wo könnte ich dazu Informationen finden? Oder soll ich einfach mal auslesen?

• Also irgendetwas läuft da mächtig schief bei dir. Ich gehe davon aus, das du Schuld am Unfall bist und du in deinem Versicherungsvertrag eine Werkstattbindung hast, denn sonst kann ich mir nicht erklären, warum du dein Auto in eine freie Werkstatt geschafft hast.
    Wenn diese 20000€ für die Reparatur kassieren, was schon ein enormer Gewinn unterm Strich ist und danach nur die Hälfte läuft, würde ich nächsten Tag bei denen auf der Matte stehen und Polen wäre offen.
    Ich verstehe nicht wie du jetzt versucht die Fehler selbst zu finden u. zu beseitigen.

• @Rudi007 du hast recht mit der Werkstattbindung und allem anderen. Zudem ist das Problem, dass es im Momment echt brennt auf der Arbeit (plötzlicher Todesfall im Kollegium) und diese scheiss Werkstatt ist auch noch ca. 60 km von mir entfernt. ist aber wohl die nächste im umkreis gewesen.
    Ich versuche mir das nur selber zu erklären, woran es liegen kann. Ich versuch nicht, dass selber zu reparieren. Des weiteren habe ich natürlich ein Beweisproblem. Der Innenraum ist auch zerkratzt. Also die befestigung vom Innenspiegel. Als hätte da ein Amateur mit nem Schraubezieher versucht zu hebeln. habe ich auch drauf angesprochen.
    "das war schon vorher. wir haben da so extra Werkzeug für, damit da erst gar keine Beschädigungen mit entstehen" habe keine Beweise, dass es vorher nicht war. aber es stört mich tierisch. Cindy hätte mir so ein vermacktes Auto nicht verkauft.

• @Wachsi

Da es hier aller Wahrscheinlichkeit nach zu mehreren Problemen kommt, nach der Reparatur habe ich die Überschrift angepasst und in einen anderen Bereich verschoben.

Wie schon erwähnt würde ich an deiner Stelle in der Werkstatt auftauchen und denen mal Licht ans Fahrrad machen.
    Wenn sie es nach dem 2. Mal immer noch nicht vollständig repariert haben hilft nur der Weg zum Anwalt.
    Das Geld haben sie ja auch kassiert.

• besteht für mich die Frage der Beweislast. Habe ja vorher keine Bilder vom Innenraum gemacht. Der Tempomat ging vorher, aber war im Gutachten ja auch nicht aufgeführt.
    Die Werkstatt wollte sich ja bei dem Heckscheibenwischer auch schon raus winden "haben wir nix dran gemacht, müsste also funktionieren, ..."

Mir fehlen die Beweise. ich meine. klar, da könnte ja auch jeder kommen, "dieser kratzer war nicht, und dies funktionierte und jenes machte keine Probleme"

Mich kotzt es einfach an

• ich war in erster linie froh, dass der wagen überhaupt noch gemacht werden konnte. zu dem zeitpunkt habe ich noch gedacht, wird schon alles werden und gut gehen.
    ich meine, der Wagen stand bald 5 Wochen bei denen. da bekoam ich schon so langsam ein komisches gefühl. Aber das ist ne riesen werkstatt. also nicht nur so ne kleine Kaschemme