Zündspulen Defekt

  • Moin Moin,


    Ich bin der Neue hier ;) Ich habe seit 1. Woche einen Octavia RS TSI. Der wagen ist gebraucht und hat 42.000Km auf dem Tacho. Als ich den Wagen letzte Woche abholen wollte kam ich damit nichtmal vom Hof des Händlers da Motorlampe und EPC am leuchten war. Nach dem auslesen kam raus das die Zündspule vom 1Zyl. defekt ist diese wurde dann auch direkt getauscht. Jetzt bin ich ca 1 Woche mit dem Wagen unterwegs und seit gestern hat der Wagen bei Vollgas extrem angefangen zu rucken. Beim auslesen kam raus Zündaussetzer Zyl.4. Nun meine Frage hatte jemand schonmal das Problem das die Spulen in so kurzer Zeit bei so wenig KM kapuut gehen ? Mir is das Problem bis jetzt nur beim Golf R32 bekannt da hatte nen Kollege immer welche im Auto liegen weil die ständig defekt waren wegen der Hitze.

  • Erstmal danke für die Antwort. Ich hab die Spule jetzt tauschen lassen und warte mal ab was passiert. Aber hab da noch ne andere Frage und zwar hab ich wenn ich unter Last die Kupplung trete ein sehr lautes zischen also hört sich wie nen offenes blow Off an. Ist das normale suv so laut oder könnte was defekt sein ? Konnte bis jetzt kein Video dazu finden wo ich es hätte vergleichen können aber von meinen alten Golf V GTI kenn ich das nicht so laut.

  • Ist dein RS komplett Serie oder hat er z.B. eine andere Ansaugung?
    Mit der Serienansaugung habe ich bei meinem nie etwas gehört, wobei ich auch ein DSG habe und deshalb nicht unter Last auskupple. Mit meiner APR Ansaugung höre ich das Zischen unter Last und beim vom Gas gehen nur mit offenem Fenster. Allerdings ist mein Auspuff auch nicht ganz so leise. :)


    Ist es denn grob mit dem Geräusch von Vorn bei ca. 3:27 min zu vergleichen?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Danke für das Video mein RS ist komplett Serie. Das Geräusch ist genau das selbe wie bei mir. Mit geschlossenen Fenster höre ich es bei mir auch nicht. Hatte mich nur verwundert so ein starkes Geräusch zu hören weil ich das sonst nur von Autos mit geänderter Ansaugung oder offenen blow off kenne und meiner sollte ja eigentlich komplett Serie sein ( zumindest sieht er so aus )

  • Wenn alles voller Blätter ist, hört man es auch besser als im Winter, wenn keine Blätter an Büschen/Bäumen sind, da der Schall nicht weg kann. Man hört Geräusche seines Autos auch besonders gut an so mobilen Beton-Straßen-Trennen oder wenn man dicht an langen, geschlossenen Häuserfassaden vorbei fährt.