Klappern im Fahrersitz

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass innerhalb der Sitzfläche bei Lastwechsel etwas hin und her rutscht und gefühlt jeweils gegen die Seitenwangen schlägt. Zu hören ist nix, nur spürbar. Ein Blick unter den Fahrersitz zeigte nix ungewöhnliches - alles sitzt fest und nix was irgendwo anschlagen könnte. Die Mini-Ablage für die Warnweste ist leer. Fühlt sich an, wie ein durchgesessenes Sofa, bei dem die Feder bei stärkerer Belastung noch mal nachgibt.
    Ist da IM Sitz ein Bauteil, welches sich lösen könnte?
    Für Infos oder Ideen wäre ich dankbar.


    Danke.

  • Zum Händler gehe ich auf jeden Fall, zumal der Wagen keine 8 Wochen alt ist.
    Meine Absicht war, mir vorab ein paar Informationen diesbezüglich einzuholen, um das Problem ein wenig einzugrenzen. Falls der berüchtigte Vorführeffekt eintreten sollte (ach was, der wird garantiert eintreten) hätte ich den Freundlichen auf ein eventuell bekanntes Problem hinweisen können um nicht nur zu sagen "hier, der Sitz klappert irgendwie".
    Was ich bei der Suche im Forum gefunden habe, trifft leider nicht auf meine Problematik hin.
    Aber trotzdem danke für die Info.

  • Moin.
    Heute den Wagen wieder abgeholt.
    Ergebnis: "Kasten" für das Steuergerät des elektrischen Sitzes ist nicht richtig montiert - daher das Klappern.
    Einfach festmachen ist laut Serviceberater durch Skoda nicht gestattet. Es muss das komplette Sitzgestell (Leder runter, Tausch, Leder wieder drauf) getauscht werden. Dieses wurde bestellt und kann aufgrund Lieferengpass erst in 2 Wochen eingebaut werden.
    Na dann. Wenigstens weiß ich, was jetzt klappert.


    Grüße

  • Update:
    Die Arbeiten wurden am 31.08. durchgeführt. Das Klappern ist bzw war weg. Seit 28.10. tritt es sporadisch wieder auf. Seit heute endgültig wieder reproduzierbar bei jedem Lastwechsel. Herrlich...
    Und wieder einmal ist ein Termin beim Freundlichen fällig.


    Gruß aus Dresden

  • Moin.
    Die Odyssee geht weiter...
    Es ist keine Feder in der Sitzfläche sondern erneut das Sitzgestell defekt. Ersatz wurde bestellt und da immer noch "Mangelware", darf ich in 2 Wochen wieder in die Werkstatt. Entweder ist die Werkstatt zu dämlich oder die Qualität des Sitzgestells ist sowas von mies. Kann doch nicht sein, dass das Teil innerhalb von 6 Wochen schon wieder defekt ist.


    Grüße

  • Ging das bei Dir so weiter? Ich habe das Problem seit dem bei mir der untere Sitzbezug vom Fahrersitz gewechselt wurde. Genau so wie du es beschrieben hast. Mittlerweile bin ich uas der Garantiezeit raus.
    Hab aber keinen elektrischen Sitz.

  • Da es eine Garantieleistung war, habe ich eine Rechnung, geschweige denn eine Teilenummerliste, nie gesehen. Habe mir auf Nachdruck auf dem Auftrag vermerken lassen, dass das Sitzgestell erneut getauscht wurde.
    Was da nun explizit getauscht wurde, kann ich somit leider nicht sagen.


    Warum wurde denn bei dir der untere Sitzbezug getauscht? Wenn es seit dem Tausch auftritt, würde ich mich an deiner Stelle an die ausführende Werkstatt bzw. Person wenden.