Neues Auto und gleich Luftgütesensor defekt und ACC-Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem "neuen" 5e mittlerweile knapp 1000km abgespult..... und hatte mir mal ein OBDeleven Gerät bestellt, damit man mal selbst einiges lesen oder coden kann.
    Wobei ich beim coden noch sehr vorsichtig bin..... hab erst mal nur die Nachtankmenge freigeschaltet.


    Im Steuergerät meldete er dann beim ersten Gebrauch des obd-Geräts gleich mal drei Fehler.


    1. Luftgütesensor der Klimaanlage defekt- statischer Fehler (kommt nach Löschung direkt wieder)
    2. Canbus unbekannter Fehler (lässt sich nicht löschen)
    3. Fehler in der ACC. Hier wurden mit km direkt mehrere Fehler abgespeichert. Zum Fehlerzeitpunkt war auf normaler Strasse ohne Hindernisse mal die rote Notbremse im Display aktiv. Einmal hatte er damit auch kurz angebremst.


    Mein Freundlicher konnte die Fehler tatsächlich bestätigen, sagte dazu aber das könne nicht sein, das ein Sensor direkt kaputt ist. Er würde erst mal nachfragen, ob es dazu eine Konzernmeldung gibt zum Thema kaputtes Steuergerät oder ähnliches. Was macht dieser Sensor eigentlich?


    Zum Thema Acc hat er auch nichts weiter gesagt...... es sind halt Fehler bzw. Status abgelegt, mehr aber auch nicht. Müsste man mal beobachten....


    Was schlagt Ihr vor, wie man hier vorgehen sollte? Also ohne obdeleven wüsste ich jetzt nichts davon.

  • Fahr zu skoda, stell dich dumm und sag einfach, dein ACC würde nicht funktionieren. Einen Kaffee später haben sie den Eimer ausgelesen und dann wirst ja sehen, was sie sagen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hast du Climatronic? Luftgütesensor ist für den „automatischen Umluftbetrieb“ zuständig. Auszug aus ELSA: Der Sensor für Luftgüte erkennt Schadstoffe in der Umgebungsluft (meist Benzin- und/oder Dieselabgase).


    Was für Fehler sind im ACC abgelegt?

  • Soweit war ich ja schon... zu meinem Verkäufer hab ich auch nen guten Draht, zu denen in der Werkstatt nicht so.
    Der Werstatt-Michel wollte sich zu den Themen erst mal Infos holen.
    Die Fehler sind aber vorhanden, also bestätigt.

  • Die Fehler der Acc poste ich heute Abend nochmal. Das muss ich erst auslesen.
    Und ja, der Wagen hat Vollausstattung (also duale Climatronic) bis auf die DWA, die haben die vergessen bzw ich hab bei Kauf auch nicht drauf geachtet.

  • Die DWA kannst sowieso vergessen. Bau lieber eine gescheite ein. Meine Meinung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Die DWA kannst sowieso vergessen. Bau lieber eine gescheite ein. Meine Meinung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Was kannst Du empfehlen, was nicht Unsummen kostet und nicht drei Tage Frickelei bedeutet?


    Anbei mal der Fehler in der Acc:



    was auch immer das nun heissen soll..... kann da jemand was mit anfangen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobaran ()

  • Eine Viper zum Beispiel. Hab leider auch nur die Werksseitig verbaute drin. Aber werde mir vielleicht dieses Jahr auch eine andere einbauen lassen.

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Zumal man sich die Frage stellen muss, wozu die DWA dienen soll. (?)


    Unsere Firmenflotte ist komplett mit DWA ausgerüstet, weil dadurch die Versicherungsprämie (Flottenversicherung)
    deutlich sinkt.
    Ob die DWA in der Praxis etwas taugt, ist Versicherungstechnisch unerheblich.
    Im Zweifel (Versicherungstechnisch) ist die Werksseitig verbaute sogar besser, da die Versicherung dann
    auch die Fachgerechte Installation nicht in Frage stellen kann.


    Ist mir mein Auto heilig und der Schaden / Verlust kann auch von einer Versicherung nicht wirklich beglichen werden
    weil man emotional am Auto hängt, solte man eine DWA einbauen die wirklich was kann.



    Also bitte nicht immer gleich diese pauschalen Gut / Schlecht, Ja / Nein Antworten.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Zitat von rsler: „Die DWA kannst sowieso vergessen. Bau lieber eine gescheite ein. Meine Meinung
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk“


    Sehr gute Meinung. Vorallem so gut begründet... Ich wüsste jetzt nicht was an der Alarmanlage schlecht sein soll,…


    Oh da bin ich wohl einem auf dem Slips getreten. Habe extra geschrieben das es meine Meinung ist. Jeder Langfinger :D weiß wo die Werksseitige Alarmtröte ist oder die OBD-Buchse sitzt. Deswegen meinte ich das die nicht wirklich Sinn macht. Ich habe sie ja auch geordert mir aber erst später Gedanken darüber gemacht. Bei einer nachträglich eingebauten kann man alles individuell montieren und auch die OBD-Buchse vielleicht anderswo installieren das man da erst mal nicht so schnell rankommt. Deswegen finde ich die Lösung von der Viper ganz gut. Außerdem gibt es da natürlich noch viele andere nette Spielereien(ob man die jetzt unbedingt braucht sei mal dahin gestellt)Also alles gut. Jeder soll machen was er für richtig hält. :rolleyes:


    Gruß Volker :)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:



  • Bist du sicher das du diese im 13er ausgelesen hast? weil die Meldung kommt nämlich gerne mal in der A5 Vorfeldkamera. Kommt vor, wenn die Scheibe verschmutzt ist und kein Datenabgleich mit dem Navi stattfindet, haben so gut wie alle MJ16 und MJ17 drin, sogar ab Werk.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • da müsste ich jetzt noch mal nachschauen, aber soviel ich weiss stand das unter ACC, wobei das da in Klarschrift steht. Ich werds nochmal prüfen. Aber Scheibe war nicht sonderlich verschmutzt, Auto ist ja recht neu. Und ich putze im Moment sowieso viel.
    Aber gleichzeitig war halt auch immer das rote Bremssignal im Tacho an.....und ging nach 5 Sekunden wieder aus.


    Kann ich den Fehler jetzt einfach löschen, oder sollte ich den drin lassen?

  • Ich sags nur ungern, aber der OBD11 Kram kann manchmal auch Mist anzeigen. Ich würde es nochmal mit VCDS oder VCP auslesen.


    Hattest du die Nachtankmenge über eine geführte Funktion ausgeführt?


    EDIT: Ok im ersten Post steht ja drin, das der Händler es ausgelesen hat.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Diese Meldung legt er bei mir im Fehlerspeicher auch immer ab es reicht schon eine Strecke zu Fahren wo keine Karte zu existiert ein Großer Parkplatz z.B. ist dort auch kein Verkehrsschild für eine Zeit X zu erkennen, kommt eine Meldung im KI ( genaue Meldung habe ich gerade nicht im Kopf) und es wird dieser Fehler abgelegt es muss nicht zwangsläufig die Scheibe dreckig gewesen sein.
    Meiner ist ein MJ 16.


    Es funktioniert aber alles immer einwandfrei bis jetzt.( Ausser die Scheibe ist wirklich dreckig oder vereist da gibt es aber eine andere Meldung im KI).


    Und wie Trust2K schon sagte sollte es unter a5 stehen ich besitze nämlich kein ACC



    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Also mittlerweile sind es knapp 2000 Km.
    Der Luftgütesensor ist immer noch defekt. Dazu bisher keine Antwort oder Reaktion vom Freundlichen.
    Des weiteren habe ich einen undefinierbaren Fehler im Can-Bus.


    Weiß einer was das ist oder sein könnte und wie man damit um geht?

  • Die Antwort finde ich ja mal sehr qualifiziert.


    Contra:
    Wie gut das die meisten Autohäuser und Werkstätten leider die Zeit und Zukunft verschlafen haben und statt reinen Mechanikern auch mal KFZ- Mechatroniker ausbilden, die solche Probleme beheben.


    Nicht nur ich (als Besitzer des Autos) bin Laie, sondern viele Autohäuser sind mit dem Technikthema leider auch überfordert.


    Und da ich bei meinem letzten RS (1z) eine Menge Probleme hatte, habe ich mir gesagt, ich werde diesmal anders an die Situation dran gehen. Wenn Fehler da sind, möchte ich das diese beseitigt werden. Zur Feststellung dieser Fehler das Auto auszulesen ist wohl nicht falsch.
    Wieso ich damit "anderen" das Leben schwer mache, entzieht sich etwas meiner Auffassung. Wenn ich etwas neu kaufe, möchte ich das es (komplett) funktioniert und nicht nur halb.

  • Tipp: die Meldung in OBDEleven sieht eher nach einem Softwarebug aus (in OBDEleven) als nach einem Fehler am Fahrzeug.


    (passt ja grade dann zu "funktioniert nur halb"... OBDEleven ist ja nicht mal ne 1.0 Release sondern noch Beta... ;) )

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • @fireball


    Das hatte ich Anfangs auch so vermutet. Daher hab ich den Wagen mal "offiziell" beim Freundlichen auslesen lassen. Die Fehler wurden dort bestätigt -sind also real vorhanden.


    Man konnte sich das nicht vorstellen und möchte nun erstmal schauen, ob es da von Werk schon Fehlerkommentierungen und Anweisungen dazu gibt, wenn nicht - habe ich Pech gehabt und man würde "nichts" machen.


    Den vermeintlichen ACC Fehler ignorier ich erstmal. Er hat vor 700km noch einen abgelegt, aber das scheint nichts zu bewirken. Das System funktioniert - und es ist ja recht komplex. Wenn da was an Plausibilität nicht ok ist, darf er das gern als Fehler ablegen. Aktuell hab ich das gelöscht und gut.....


    Die anderen 2 Fehler lassen sich jedoch nicht löschen.

  • Und was steht im Fehlerspeicher drin, wenn der Händler ausliest? OBDEleven ist da ja offensichtlich nicht komplett. Also mein eAnmerkungen beziehen sich ausschließlich auf die Geschichte am Gateway, nur um das nochmal klarzustellen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Verstehe..... Gateway ist aber Can-Bus oder hab ich da ne falsche Auffassung?


    Also Fehler vorhanden -ja. Aber ich hab jetzt nicht genau nachgefragt was da bei denen steht und was es im einzelnen bedeutet. Werd ich nachfragen- aktuell warte ich ja noch auf Antwort von meinem Freundlichen, seit etwa 2 Wochen.

  • Wenn der Fehler auch im ODIS angezeigt wird dann sollte dein Händler einen Termin mit dir machen damit er das prüfen. Wenn du kein Auslesegerät hättest, hättest dann einen Fehler am Fahrzeug feststellen können?

  • Wenn du kein Auslesegerät hättest, hättest dann einen Fehler am Fahrzeug feststellen können?


    Das führt doch zu nichts.
    Wenn z.B. am Differenzdrucksensor des Partikelfilters ein Schlauch abgeht oder beschädigt wird, passiert auch nichts.
    Noch nicht mal eine Fehlermeldung.
    Der Sensor misst lediglich einen immer konstant bleibenden Druck und am Ende ist der Filter dicht.
    Wenn du dann einen Leistungsverlust bemerkst, ist es schon zu spät.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • ....ja. Der Acc Fehler wurde mir kurz im Display angezeigt - aber das ist ja erstmal erledigt.
    -der Klimaanlagensensor zur Luftgüte vermutlich nur bei entsprechendem Betrieb. Da merkt mans dann über die Funktion, denke ich mal.
    -den Canbus Fehler- da weiss ich nicht was es ist.


    Und Du meinst, weil ich es nicht merke, ist es auch nicht vorhanden? Dann frag ich mich, warum die Fehler überhaupt in einem Steuergerät gespeichert werden. Das wäre ja dann unnötig. Wenn überhaupt, hätte mein Freundlicher das erst bei der nächsten Inspektion (bei 30tkm) überhaupt ausgelesen. Und wenn ich nichts bemängel, reparieren die Erfahrungsgemäss auch nichts. Fazit- ich bräuchte auch keine "Inspektion"- (nur vlt nen Ölwechsel). Warten wir also einfach bis etwas augenscheinlich kaputt ist und reparieren es erst dann..... nur um nicht irgendwelchen Leuten das Leben schwer zu machen.


    Sorry, aber ich sehe das etwas anders. Mir ein Auslesegerät zu besorgen ist weder verboten noch sonstwas, sondern hilft mir, Fehler rechtzeitig zu erkennen und ggf. schlimmeres zu vermeiden.
    Zur Verifizierung der Fehler kann ich dann immer noch ans Odis System. Nur komm ich bei einem neuen Wagen mit der Aussage nicht klar, "wir müssen erst mal schauen, was es für Werksanweisungen dazu gibt, und wenn es nichts gibt- dann reparieren wir auch nicht".
    Nochmal, ich kaufe ein Auto nicht mit Funktionen, die dann später nicht richtig funktionieren. Auch wenn Otto-Normal so etwas nicht gleich bemerkt.


    Beispiel: ich kauf mir nen neuen Fernseher. Von 3 HDMI Eingängen funktioniert einer nicht- den Fernseher geb ich zur Reparatur, auch wenn ich vlt nur max. 2 Eingänge bräuchte- und zwar solange ich noch Garantie habe.
    Also warum sollte ich es beim Auto anders machen?


    Bei Garantie Sachen hat eh das Werk an den Händler zu zahlen, der es repariert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobaran ()

  • Zitat von H.V.: „Wenn du kein Auslesegerät hättest, hättest dann einen Fehler am Fahrzeug feststellen können?“


    Das führt doch zu nichts.
    Wenn z.B. am Differenzdrucksensor des Partikelfilters ein Schlauch abgeht oder beschädigt wird, passiert…


    doch, wird angezeigt. Ist Abgasrelevat.

  • Verzeihung. War dann ein schlechtes Beispiel.
    Das ändert aber nichts an der Kernaussage.


    --> Nur weil ich einen Fehler nicht bemerke, heißt es nicht das keiner existiert.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Tobaran: Es ist auch nicht verboten. Jeder wie er möchte. Aber wenn du/Ihr einen Fehler im Fehlerspeicher habt heisst das lange noch nicht das es ein Fehler ist. Da hat dein Händler recht, Skoda muss erst die Freigabe geben sonst bleibt der Händler auf den kosten sitzen, würde ich auch so entscheiden sonst bekomme ich nachher eine auf den Deckel von meinem Chef. Und das mit dem Beispiel mit dem Fernseher ist quatsch, wenn bei deinem Fahrzeug der Turbo kaputt ist wird das im Garantiefall auch bezahlt.

  • Ok- Fehler im Fehlerspeicher heisst nicht, das es ein Fehler ist? Wie kommt der denn dann da rein und wieso steht der permanent an?
    Wie der Name schon sagt- Fehlerspeicher!


    Mit der Freigabe und Kostenaussage zur Reparatur von Dir bin ich einverstanden. Allerdings hab ich als Kunde auch Rechte und der Händler hat Pflichten!
    Wenn mir ein Artikel verkauft wird, der nicht 100% fehlerfrei ist, ist dies ein Mangel und ich habe das Recht auf Nachbesserung.


    Bleiben wir mal bei dem offensichtlichen Fehler, den es tatsächlich gibt, wie Odis bestätigt: Luftgütesensor defekt!
    Wenn das Auto diesen nicht bräuchte (und sei es nur für Komfort), wäre das Teil nicht eingebaut. Das Ding hängt ja offensichtlich in der Überwachung, vlt erzeugt das Teil auch den 2. Gateway bzw. Canbus-Fehler.


    Je länger ich mit dem Auto nun fahre, desto weiter entferne ich mich von Garantieansprüchen. Irgendwann werd ich denn gefragt, warum ich das nicht gleich bemängelt habe (so war es bei meinem letzten RS).

  • Natürlich, da bin ich diesmal bei dir, das Fahrzeug sollte keine Mängel haben. Hat der Händler nur den Fehlerspeicher ausgelesen oder hat er den Prüfplan durchgearbeitet? Das wäre das erste was ich gemacht hätte.
    Was mich an dieser ganzen Sache nervt, bitte nicht persönlich nehmen, ist das so viele ins AH gehen und fangen an mit " Ich habe im Internet gelesen...." oder ein Bekannter hat den Fehlerspeicher ausgelesen und das und das ist kaputt, bitte ersetzen..." und danach ist der Fehler immer noch und wollen nicht zahlen. Also, wie gesagt, nicht Persönlich nehmen, nichts gegen dich.

  • ich fühle mit dir.. @H.V. alleine "Fehler prädikative Streckendaten" :D:D


    aber wie schon erwähnt, den Händler seine Arbeit machen lassen und abwarten.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Naja, ich habs denn noch etwas anders gemacht.
    Ich musste eh nochmal ins Autohaus.


    Ich hab da freundlich gesagt, das ich mir wieder etwas zum auslesen geholt habe und da ein "Defekt" angezeigt wird, ich mir das aber bei einem neuen Auto nicht vorstellen könnte. Ob man den Wagen mal eben an Tester hängen kann um das zu verifizieren oder auch nicht. Mein Freundlicher war da sehr freundlich und hat das eben gemacht....


    Und dabei kam leider raus, das OBDeleven richtig angezeigt hat.
    Ich mach da gegenüber meinem Freundlichen kein Geheimnis draus, ich hab an sich nen recht gutes Verhältnis mit dem. Sonst hätte ich jetzt auch nicht das zweite Auto da gekauft. Auslesen ist ja nicht verboten, beeinflusst nicht die Garantie etc.


    Fehler löschen mache ich jedoch nur nach Rücksprache- so z.B. bei der Acc. Aber mit diesem Fehler konnte man noch nicht mal was anfangen. Soviel zu dem Thema Laie. Da hab ich hier im Forum mehr Infos bekommen.


    @H.V. -welcher Prüfplan? An welcher Stelle?

  • Ja da gebe ich dir recht, das Forum ist klasse und es sind Leute hier die mehr Ahnung haben wie mancheiner in der Werkstatt, das Problem ist das es keiner mehr machen möchte der auch richtig Ahnung hat.
    Der Tester gibt dir vor wie du den Fehler eingrenzt und was du dann machen musst.

  • Das ist in der Werkstatt nicht passiert- ich war dabei, hab aber nicht gesehen was der Tester genau ausgegeben hat.
    Der Werkstattmann sagte, da müsse er sich erst mal erkundigen, das könnte ja schliesslich nicht sein.....

  • Komisch, der kann eine Anfrage an Skoda stellen, aber wird nicht viel bringen, die Fragen was bis jetzt gemacht wurde und brauchen eventuell die Messwertblöcke. Ich würde einen Termin ausmachen damit wir prüfen können und und wenn nichts raus kommt eine Anfrage an dasTSC stellen, dann schauen was die sagen

  • Bei Garantie Sachen hat eh das Werk an den Händler zu zahlen, der es repariert.


    Ist leider nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst.


    Komisch, der kann eine Anfrage an Skoda stellen, aber wird nicht viel bringen, die Fragen was bis jetzt gemacht wurde und brauchen eventuell die Messwertblöcke. Ich würde einen Termin ausmachen damit wir prüfen können und und wenn nichts raus kommt eine Anfrage an dasTSC stellen, dann schauen was die sagen


    Ganz genau so ist es.
    Schade nur das die Händler so mies drauf sind zum Teil :/

  • Schade nur das die Händler so mies drauf sind zum Teil :/


    Keine Entschuldigung, aber vielleicht Erklärung:


    Jahrelange Rabattschlachten beim Neuwagenverkauf (bei dem eh keine große Marge drin ist).
    Zum Service kommen viele nach Ablauf der Garantie nicht mehr (Freie Werkstätten, "selbst ist der Mann/die Frau").
    Wenn sie zum Service kommen, bringen immer mehr das Margenstarke Öl selbst mit.


    Nein ich habe nichts mit Autohäusern zu tun.
    Wir bauen Schaltschränke und schauen Neidisch auf andere Branchen, da wir die Arbeit unserer Elektriker
    für im Schnitt gerade einmal 35€/h verkaufen können.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Danke @Froschf...gruen, das sich auch mal jemand über die andere Seite Gedanken macht. Die Dinge welche Du angesprochen hast sind aber nur die Spitze des Eisberges.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32


  • Ja das versteh ich doch ,keine Frage !
    Ich Arbeite selbst bei nem Händler und ich weiß wie es zu geht. Aber genau weil es eben nicht so einfach ist zu "Überleben" sollte man den Service nach oben schrauben und das BESTE draus machen damit der Kunde zufrieden ist !