SW-Update für Batterie/Energiemanagement (Feldmassnahme 90K1)

  • Hallo Leute,


    ich habe heute zufällig mit meinem :) telefoniert, da hat mir gesagt, dass es eine neue Rückrufaktion für die RS TDI gibt.
    Meiner ist BJ 2015 / MJ 2016.
    Im konkreten geht es um ein Update für das Steuergerät des Energiemanagements. Zu Deutsch, Lichtmaschinensteuerung und Batterieladung.
    Dachte das könnte vielleicht einige interessieren.
    Liebe Grüße und gute Fahrt! :thumbsup:

  • Sind denn nur 2015 und 16 betroffen, oder generell alle?

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Gibt es hier schon Neuigkeiten? Mich würde interessieren was genau upgedatet wird da ich ja eine Leistungsoptimierung hab und ob diese nach dem Update noch erhalten bleibt bzw. die Werkstatt vll sogar dadurch ein Update verweigert oder ähnliches.


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • @Hollowman3105 ... hast du das update schon durchführen lassen? ... scheinbar interessiert das Problem keinen, obwohl ja schon einige mj15 und mj16 hier unterwegs sind. Mich würde halt interessieren wie das genau abläuft mit dem Update, weil ich ungern beim Händler anrufen und fragen möchte wie sich das Update mit einer softwareseitigen Leistungsoptimierung verhält ;) Wäre cool wenn da jemand was zu sagen könnte.


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • die für mich entscheidende Frage wäre, wie ich ohne den Händler raus bekomme, ob mein Auto betroffen ist oder nicht.
    Kann da jemand bitte etwas dazu sagen? Danke!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Das könnte eventuell einer mit ERWIN Zugang rausbekommen. Da könnte eventuell ne Fahrgestellnummer von x bis y drin stehen oder sowas.


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Wenn es eine Feldmaßnahme ist, bekommt man es in ERWIN sofort angezeigt, nachdem man sein Fahrzeug mit der FIN identifiziert hat, ja.


    Wenn es nur eine TPI ist, muss man sich durchklicken. APIs habe ich noch keine in ERWIN gefunden, da es aber laut @Hollowman3105 eine Rückrufaktion ist, müsste man normalerweise sogar vom KBA angeschrieben werden (wenn dies nicht nur die sicherheitsrelevanten Bauteile betrifft).

  • gibt es bitte in D jemanden, der in einem AH arbeitet und für meine Fahrgestellnummer das nachschauen kann....


    Danke schon mal.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @H.V.


    herzlichen Dank, aber es war schon einer schneller.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @Hollowman3105 ... hast du das update schon durchführen lassen? ... scheinbar interessiert das Problem keinen, obwohl ja schon einige mj15 und mj16 hier unterwegs sind. Mich würde halt interessieren wie das genau abläuft mit dem Update, weil ich ungern beim Händler anrufen und fragen möchte wie sich das Update mit einer softwareseitigen Leistungsoptimierung verhält ;) Wäre cool wenn da jemand was zu sagen könnte.


    Hallo, ja war letzte Woche in der Werkstatt und da haben sie unter anderem das Update aufgespielt. Soviel laut Aussage vom :), ich kann es auch nur so weitergeben.
    Wie gesagt soll es sich hierbei um ein Update für das Batterie/Energiemanagement handeln und nur die TDI´s betreffen.
    Ich habe beim Fahren jetzt keine Veränderung bemerkt, auch die VCDS Anpassungen sind alle noch da und funktionieren.

  • Werden solche Updates dann eigentlich beim nächsten Werkstattbesuch einfach eingespielt.
    Zum Beispiel wenn ich wegen einem Service da bin?

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Werden solche Updates dann eigentlich beim nächsten Werkstattbesuch einfach eingespielt.
    Zum Beispiel wenn ich wegen einem Service da bin?


    Aus angelesenem Wissen würde ich vermuten: ja. Stecker dran, Meldung über n Update poppt auf und schon ist es passiert. Lasse mich da aber gerne korrigieren.

  • @Hollowman3105


    Schau mal bitte in der Reserveradmulde auf der linken Seite, ob da ein Aufkleber mit einem 4-stelligen alphanumerischen Code zu finden ist. Dieser wird nach ausgeführter Feldmaßnahme dort angebracht. Bei mir war es seinerzeit so, dass ich sogar noch bestätigen musste, dass die Aktion ausgeführt wird und stand dann im Rahmen des Service mit als kostenlose Position auf der Rechnung vermerkt.


    Danke und Gruß

  • Ich habe gerade geschaut, diese Aktion wurde deaktiviert wegen technischer Probleme. Das hätte man eigentlich bei dir nicht durchführen dürfen.

  • ui ... also wird quasi kaputt repariert :D Gut das ich noch nicht bei der Werkstatt war


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Ich habe gerade geschaut, diese Aktion wurde deaktiviert wegen technischer Probleme. Das hätte man eigentlich bei dir nicht durchführen dürfen.


    Was heißt deaktiviert wegen technischer Probleme? Kannst das mal ein bisschen konkretisieren??

  • Kann ich dir leider auch nicht sagen/schreiben. Mehr Info habe ich leider auch nicht. Das steht drin: " Die Servicemaßnahme 90K1 wurde wegen technischer Probleme bei der Durchführung temporär deaktiviert".

  • Ich vermute einfach mal, dass das Update nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, bzw. Irgend ein Fehler enthalten war, der zu mehr Problemen führt, als damit eigentlich behoben werden sollte.
    Hört sich für mich so an, als wenn es dann ein Update vom Update gibt, solange gibt's aber nix.
    Die Frage wäre jetzt,ob das aufgespielte Update wieder rückgängig gemacht werden sollte. Je nach Auswirkung.

  • Ich würde es eher so verstehen, dass es -
    vielleicht bei einigen Fahrzeugen - Probleme beim Aufspielen des Updates gab ("wegen technischer Probleme bei der Durchführung"). Dann wäre es nicht so wild, da es ja bei Hollowman offenbar funktioniert hat. Aber alles reine Spekulation...

  • Meinst du diese: Servicemaßnahme 90K1 Umprogrammierung Steuergeräte? Mir ist nichts bekannt. Kannst mir aber gerne deine Fgst.-Nr. schicken dann schau ich.
    Muß ich korrigieren, die Aktion ist seit Heute offen. Meiner ist auch betroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von H.V. ()

  • So wie ich das Herauslesen kann ja: "An Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes". Von Motorvarianten steht nichts.

  • Okay. Also einfach mal zum Händler fahren und nachfragen? ... die Aktion bezieht sich dann nur auf das Steuergerät für Energiemanagement? Also so Sachen wie Codierungen oder Softwareoptimierung bleiben unberührt und erhalten?


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Prima Danke :) Dann werd ich die Tage mal zu meinem freundlichen fahren ;)


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016