Klar in dem Fall habt ihr recht passen beide. Hätte dazu schreiben sollen, das ich auch die nehmen würde wo weiter raus stehen bzw weniger Distanz Scheiben benötigt werden für ein schönes Bild.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Klar in dem Fall habt ihr recht passen beide. Hätte dazu schreiben sollen, das ich auch die nehmen würde wo weiter raus stehen bzw weniger Distanz Scheiben benötigt werden für ein schönes Bild.
@schmidorama Vielen Dank für deinen Bericht. Ich denke das liegst du nicht ganz so verkehrt. Vorne sind 8.5 ET45 kein Problem. Hinten fahren schon einige 8.5 ET45, jedoch ohne Tieferlegung. Das hattest du ja geschrieben. Bei einer Tieferlegung sieht es ja etwas anders aus. Ob hinten auch eine 8.5 ET45 passt wird sich zeigen. Das hängt auch noch ein bisschen mit dem Reifen (Hankook baut eher schmal) und dem Sturz zusammen.
Ich denke das ohne Karosseriearbeiten hinten eine 8.0 / 8.5 ET50 Felge passen sollte. Ich werde demnächst auch berichten wie das aussieht.
Leider ist an der HA nur noch zwischen 5 bis 10mm Luft zum hinteren Ende des Seitenteils
Einer aus dem Forum fährt die Xtreme mit 10mm Spurplatten pro Seite (alles eingetragen). Er hat "nur" andere Federn drin (Wagen ist relativ tief).
Wie gesagt 5-10mm gehen hinten, wobei 10mm bei Endanschlag schon streift.
Das größte Problem ist jetzt aber die VA, ich bräuchte für eine gleichmäßige Breite von VA und HA jetzt nur vorne Spurverbreiterungen mit 15 oder 20mm pro Seite, das geht aber nicht laut TÜV.
So sieht es auf alle Fälle nicht schön aus.
Mit einer Einzelabnahme würde es schon gehen vorne breitere Scheiben wie hinten zu fahren. Die Achse darf in sich meine ich aber nicht breiter werden wie die hintere.
@schmidorama Hast du denn mal Bilder mit rundum 10 mm Scheiben würde mich jetzt mal interessieren.
Hoffe ja das mir das optisch reicht
Spur vorne 1535 mm
Spur hinten 1544 mm
Denke VA breiter wie HA ist dann ein Problem, könnte ja dann bei 9mm Unterschied nicht mal 5mm pro Seite legal einbauen.
Hat schon jemand versucht die HA zurückzubauen auf vorFacelift?
Du musst das ganze ja mit Scheiben Rechnen
Sp hinten 1544 mm mit 10mm Scheiben 1564mm
Wäre eine Differenz von 29mm auf die Achse was vorne 14mm Scheiben wären.
So ist mein Info stand da gibt es noch was mit 2% der achsbreite aber da bin ich mir nicht sicher.
Ich lasse mich aber auch gerne belehren.
Zum Thema Rückbauen
Keine Ahnung wie das ganze aufgebaut ist.
Ist die Achse effektiv breiter
Oder ist die Aufnahme nur anders, so das man die umbauen könnte.
Wäre sowas dann zulässig
Wie groß ist da der Aufwand um schmäler du werden das man breiter werden kann.
Hört sich doof an aber für mehr hat es ja keine Auswirkung.
Bitte beim Thema bleiben! Hier geht es explizit um Felgen für den FL und nicht Spurplatten oder gar Achsumbauten.
Hallo bin neu hier im Forum und beobachte das Thema Felgen für den Rs Facelift schon ne Weile. Habe mir für den Winter die R3 H3 in 8x18 et 45 bestellt. Felgen sind gestern gekommen und werden in den nächsten 2 Wochen auf den Vorführer beim freundlichen Probe montiert. Mein RS kommt wohl erst im Dezember. Ich hoffe sie passen. Ich kann dann Bilder schicken
Na dann herzlich Willkommen hier im Forum. 8x18 ET45 passen sehr wahrscheinlich. Das sollte keine Probleme geben. Aber gerne kannst du uns Fotos schicken.
Sodala, habs endlich geschafft Bilder zu machen. Leider hats für die Wäsche vorher nicht mehr gereicht
Spurbreite ist Serie, Tieferlegung durch KW Variante 1.
Danke für die Bilder. Da sieht es aber noch nach etwas Platz im hinteren Radkasten aus.
Von der Werkstatt die das KW eingebaut hat wurde hinten ohne Feder mit verschiedenen Distanzscheiben mit den Serienfelgen und Reifen auf Freigängigkeit über den ganzen Federweg getestet.
Hinten schleifte ab den 10er Scheiben das Rad am hinteren Ende des Radhauses bei fast voll eingefedertem Rad. Hier könnte man durch Federwegsbegrenzer sicher noch was machen, das wollte ich aber nicht.
Scheiben mit 5mm sind wegen der Radzentrierung problematisch.
Vorne gehen vermutlich 15 bis 20mm, problematisch ist aber dass die Spurbreite vorne dann breiter als hinten wäre.
Hier im Forum hat schon einer geschrieben, dass er eine Info von H&R bekommen hat, nachdem hinten H&R Federn, mit Xtreme Felgen und 12mm Spurplatte gefahren werden kann. Ich denke es kommt nicht auf 2mm an. Die Aussage des Autohauses wird schon stimmen. Interessant wäre vielleicht noch, wie es sich mit einem Gewindefahrwerk verhält...zwecks Sturz.
Was ich etwas schade finde, dass die Spur hinten jetzt so verbreitert wurde, dass man bei der Felgenauswahl doch etwas eingeschränkter ist als vorher. Beim vFL waren 8.5 ET45 kein Problem. Da konnte man sogar noch Spurplatten zwischen 10 und 15mm fahren. Jetzt ist es anders. 8.5J ET45 passt ohne Tieferlegung problemlos. Mit einer Tieferlegung sieht es jedoch etwas anders aus.
Meinst auch wenn es um den eibach pro Kit federnsatz geht?
Ja
Hmm na gut. Danke für deine Einschätzung. Mit den Federn wäre das nächste Projekt. Wir bleiben erstmal beim Thema felgen. Bin gespannt was noch so für Erfahrungen preisgegeben werden.
Hallo liebes Forum,
ich bin ein stiller Mitleser und bald ein glücklicher Besitzer von einem RS245 Moon-White.Werde ihn zwischen Okt-Dez in Empfang nehmen dürfen , also brauch ich Winterfelgen.
Hab mich ein bisschen hier durchgelesen und bin zum folgendem Wunsch gekommen.
http://www.alutec.de/portfolios/monstr-racing-schwarz/
7.5x18 ET45 habe ich im Sinn.
Optisch gefallen sie mir , sind Winterfest
und haben eine Freigabe für Schneeketten
.Da ich mich mit dem Thema Felgen ABE/TÜV-Abnahme nie zu tun hatte, brauch ich eure Hilfe.
Nun meine Fragen:
Denkt ihr mit der breiteren HA vom RS245 krieg ich vom TÜV Stuttgart die Felgen eingetragen?
Auf die passende ABE zu warten dauert vielleicht zu lang,oder kommt gar nicht,da das FL mit 169KW schon gelistet wird.
Da wir öfters über den Winter Boarden gehen wollen, würde ich vielleicht diesen Weg gehen.
Im Voraus bedank ich mich schon mal.
...
Auf die passende ABE zu warten dauert vielleicht zu lang,oder kommt gar nicht,da das FL mit 169KW schon gelistet wird.
...
Wo finde ich das Gutachten, in dem das Facelift schon berücksichtigt wird?
In verschiedenen Online Shops über den Konfigurator. Wählt man das FL mit 169KW werden die Felgen mit ABE angezeigt.
Wählt man den 180KW an, werden keine Felgen angezeigt.
Heisst für mich für das FL 169KW gibt es eine ABE.
7.5 ET45 passt auf dem Facelift. Die solltest du eingetragen bekommen. Für das FL gibt es ja schon eine ABE. Der RS245 ist wahrscheinlich noch zu neu. Die Abmaße sind die gleichen wie beim FL.
:mrburns:
In verschiedenen Online Shops über den Konfigurator. Wählt man das FL mit 169KW werden die Felgen mit ABE angezeigt.
Wählt man den 180KW an, werden keine Felgen angezeigt.
Heisst für mich für das FL 169KW gibt es eine ABE.
Das Gutachten ist aus Juli 2016 und kann das komplette Facelift (und somit auch den RS245) noch gar nicht berücksichtigen.
Ich denke zwar auch, dass die Felgen passen, denn mit 6 mm weniger Einpresstiefe kommen die Felgen hinten 6 mm weiter raus, da dürfte noch nichts schleifen. Ggf. sind aber Auflagen zu berücksichtigen, das wird erst dann klar sein, wenn es ein neueres Gutachten gibt. Ggf. bei Alutec anfragen.
Der RS245 wird da keinen Unterschied machen da sich an den Abmessungen der Räder ggü. dem normalen Facelift RS nichts geändert hat.
Bin gerade vom freundlichen gekommen und habe meine neue winterbereifung Probe stecken lassen. Weil ich mir auch unsicher war wegen der Größe. Felgen sind 8x18 et45 und sie passen.
Sieht schick aus. Hätte nur nicht gedacht das das passt. Aus dem Augenwinkel heraus sah das bei mir schon sehr bündig aus.
Nur fahren die 225er reifen und keine 235er wie ich. Sprich der reifen zieht sich mehr.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ich habe für meine 8.5 Zoll breite Winterfelge Michelin Pilot Alpin (225er/35) raufgezogen. Der zieht sich auch nicht sonderlich. Felgen/Reifenkombi kommt ans FL.
Servus liebes Forum,
ich liebäugele für meinen im April 2018 kommenden schwarzen RS 5E FL mit den BBS 19" CH-R Nürburgring Edition (natürlich auch schwarz mit rot).
Nun bekomme ich die aber in den meisten Konfiguratoren nicht angezogen, beim Felgenstore wiederum z.B. schon.
Hat die schon wer drauf? Scheint nicht wirklich zugelassen zu sein dafür - obwohl ich meine schon mal eine ABE dazu gesehen zu haben. Ist natürlich eine Monster-Stange Geld für ein Leasing-Auto, aber dafür sind sie geil und dann auch meine. Dann gebe ich die Karre nach drei Jahren dann mit jungfräulichen Felgen zurück
Gruß aus München
Axel
Mit einzelabnahme denke ich wird das schon gehen. Kann nur sein das du anhand der Größe von 8.5x19 et 51 noch spurplatten für die freigängigkeit brauchst aber das wäre das kleinere Übel. Aber noch als Hinweis für dich, es gibt bereits genügend threats zur Rad reifenkombinationen hier im Forum. Auch für das FL. Bitte suche dort zuerst mal und lies dich etwas ein.
Wenns ein Gutachten für die Felgen für den VFL gibt, wird's auch mit einer Eintragung beim FL klappen
Hallo,
da mein RS erst im April kommen soll,bin ich schon auf der Suche nach anderen Felgen.
Meine Frage ist,kann ich die Größe 8x18 ET 30 problemlos montiere,oder sind bei der Größe irgendwelche arbeiten am Fahrzeug von nöten?
Reifengröße wäre die Originalgröße.
Es werden noch die Eibach-Sportline Federn verbaut.
Oder soll ich doch lieber die Felgen in 8x18 ET 45 nehmen?
Danke für eure Hilfe.
8.0 ET30 wird nicht passen. Bei 8.0 und ET45 wird es keine Probleme geben.
Danke,dann werde ich die ET 45 nehmen.
Also selbst beim Vor-Facelift wäre bei 9J und dieser ET schon Schluss, beim Facelift geht sich das auf der Hinterachse garantiert nicht aus ohne was am Radlauf machen zu müssen.
Beim FL passt die Combo definitiv nicht ohne an die Karosserie zu gehen. Ich hab 8.5x20 et 45 mit 235/30 r20 und bin auf max. was geht ohne Bearbeitung.