Beast from the East

• Hi Leute, habe gerade ein wenig Zeit und habe mich daher entschlossen auch mal was zu meinem Fahrzeug zu schreiben...
    Gekauft hab ich den 5e 1.8 TSI 4x4 im August 2016 in Miesbach in der nähe von München. Habe dafür meinem treuen Begleiter in Zahlung gegeben einen 1Z Rs TDI mit damals 190tkm an dem ich auch schon viel dran gemacht hatte. Toller wagen, aber es war Zeit für neue Projekte......
    Am 5e hat sich im letzten halben Jahr einiges getan, unter anderem hab ich die Leistung verdoppelt, Hier mal eine "kleine" Liste in Chronologischer Reihenfolge.

kurze 3D Kennzeichen
    ST Fahrwerk (Die Auswahl beim 4x4 ist leider begrenzt)
    BBS Speedline in 9x19ET41
    Grillrahmen und Spiegelkappen in schwarz
    Friedrich Motorsport AGA und HJS Downpipe
    R600 Ansaugung
    Jackpads
    Haubenlifter
    Golf 7R Bremse an der VA und S3 8P Bremse an der HA
    Golf 7R bzw S3 Motor mit TTe525R Lader
    Wagner LLK
    USP Motorsports Ladedruckleitungen vom und zum LLK, USP Silikonschlauch unter dem Luftfilterkasten statt wie OEM drüber und USP Silikon Ansaugschlauch
    H&R Stabis und verstärkte Koppelstangen
    Abgeflachtes Lenkrad neu beledert in beige
    Sachaltknauf/Sack und Handbremshebel auch in beigem Leder
    Kodiaq Motorabdeckung
    Heckwischer entfernt
    Forge SUV und Turbo Outlet
    Diverse folierungen
    CTS Turbo Inlet
    MFA XP
    Facelift Rückleuchen
    Wiechers Domstrebe
    Upgrade Lader
    Upgrade DSG Kupplung
    USP Catch Can
    alles selbst gemacht und auch eingetragen

Bilder sind nicht sehr Aktuell...

Im Keller liegt noch das geschlossene BOV von Forge und nochmal neu gelackte Skoda Logos,
    Schaltsack und Handbremshebel sind auch noch unterewegs bzw noch beim Sattler

9 Mal editiert, zuletzt von csBerlin ()

• Auch hinten auch das Verteilergetriebe vom R? Würde mich fast wundern wenn die technik 1zu1 übernommen wäre ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Danke für die Blumen, ich würde es jeder Zeit wieder machen :), hat echt Spass gemacht den Umbau mit "Pumuckel" zu machen. Man schafft echt viel an nur 2 Tagen wenn man alles gut plant und das Bier dabei weglässt :D

Heute mal die gelieferten Kugelbolzen und den Adapter für den Öleinfüllstutzen schnell eingebaut, jetzt sitzt die neue Motorabdeckung so wie es sein soll.

• Heute war der Postbote mal wieder besonders nett und hat mit Schaltknauf und Handbremshebel gebracht, der Sattler hat Top Arbeit geleistet, ich bin begeistert.

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

• Echt ein anspruchsvolles sowie geniales Projekt. Denke, dass können wirklich nur welche, die tief in der Materie stecken. Danke für die Innenbilder, leider kann ich Deine Bilder aus dem ersten Post nicht sehen. Vielleicht zeigst Du Deinen eigenen kreierten RSplus nochmal äußerlich? Merci!

Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

• Lange nichts gemacht am Auto, dafür hab ich nun auch endlich auf Sommer umgerüstet, hat leider etwas länger gedauert die Sterne lackieren zu lassen. Übernächste Woche habe ich endlich TÜV Termin und dann sollte alles eingetragen werden inklusive Motor.
    Danach kann man über weitere Projekte nachdenken, aber wahrscheinlich gibt es dann erstmal noch etwas mehr Leistung.....

• Gestern noch ganz überraschend Post aus Belgrad erhalten über Facebook, keine Ahnung wie und woher er meine Daten hat, aber das schöne ist, mein Alter ist inguten Händen.

• Ist der originale Diffusor, nur an die Endrohre angepasst/ ausgesägt.

Heute hatte ich Termin beim TÜV, jetzt ist alles eingetragen der Prüfingenieur hat es sich nicht nehmen lassen eine Probefahrt über die Autobahn zu machen.

• So... mal ein kleines Update, in den letzten Tagen und Wochen aus beruflichen Gründen nicht viel Zeit gehabt aber viel von der Welt gesehen aber trotzdem ein paar Kleinigkeiten am Skoda gemacht, CTS Turbo Inlet, Forge Turbo Outlet und MFA XP sind drin.
    Fazit zur MFA XP, easy zu installieren und ein schönes Spielzeug. Das Winterprojekt steht auch schon, Golf 7R Motorsteuergerät liegt schon bereit und ein Turbo Upgrade ist auch in Planung.... Die ist lang und ich hoffe der Winter wird es auch :D

• Respekt!!!

Es gibt ihn also tatsächlich, den TSI mit 4x4.

Und Leistung hat er scheinbar auch genug, um 2 Antriebsachsen zu versorgen

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Schade das Skoda den nicht gleich mit 4x4 in der TSI Version anbietet. Den hätte ich dann auch genommen. Und am besten gleich in der Golf R Variante mit 310 PS.

• Nicht nur du ;) ... aber da hat wohl VW die Hand drüber.
    Schönes Auto! 8)

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• ALs ich gerade deine ersten Bilder sah, fiel mir gleich ne frage ein. Wie schwierig ist es die vordere Stoßstange abzunehmen? Lt. Erwin wird es mit bald schlecht dabei. Ich bin am Überlegen den vorderen Grill vom 245er rein zu machen, aber so wie es ausschaut muß die Stoßstange ab.

• Hallo zusammen, Im Moment gibt es nicht viel neues zu berichten, außerdass die Domstrebe vom Golf7 mit einigen Anpassungsarbeiten auch im Octavia passt :thumbsup:
    In 2 Wochen versuchen wir mal das Motorsteuergerät vom Golf 7R in meinem "1.8er" zum laufen zu bringen. Ich hoffe mal, dass es klappt, wenn dem so sein sollte wird gleich noch ein TTE470 bestellt :D
    langsam wird es Langweilig ;)

• Welchen Nutzen/Vorteil bringt das andere STG?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ich habe ja von 1.8 auf 2.0 umgebaut(noch mit 1.8er Motorsteuergerät), nur leider kann die 2.0er Bosch Hochdruckpumpe nicht mit dem 1.8er Steuergerät Kommunizieren, deswegen fahren ich noch mit der "kleinen" Hochduckpumpe rum welche nicht Upgradefähig ist

• Also ohne weiteres geht das nicht... wie schon gesagt, das eine Problem ist die Hochdruckpumpe. und dann sie unterschiedlichen "Verschlüsselungen" der Steuergeräte.
    Beim Umbau von RS auf S3 gibt es keine Probleme, selbes MSG und Hochdruckpumpe, mein Tuner hat aber trotzdem alles angepasst bekommen auch wenn es recht lange gedauert hat.

• Sorry, hatte deine Antwort noch nicht gelesen, da ich da gerade selbst geschrieben habe. Jetzt erst gesehen ;)

Ach RS und S3 bzw. R haben das gleiche MSG? Und was erwartest du vom TTE470? Bringt der nennenswert mehr als IS38? Ich könnte ja auch immer noch bissl mehr gebrauchen. :D

Und zuguterletzt: Wer ist denn dein Tuner, wo lässt du das alles abstimmen?

• Auf jeden Fall haben die Steuergeräte mal die selbe Teilenummern, was ja noch nichts über den aufgespielten Softwarestand aussagt.
    Der IS38 ist mit maximal 400 PS an der Kotzgrenze beim TTE gehen noch mal 70 PS mehr und wenn am Ende nur 450 bei rauskommen ist mir das auch egal

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von csBerlin ()

• Hallo zusammen, Im Moment gibt es nicht viel neues zu berichten, außerdass die Domstrebe vom Golf7 mit einigen Anpassungsarbeiten auch im Octavia passt

Hi kannst du sagen was alles bearbeitet werden muss damit das Ding in den RS passt ? Hast du nur Domstrebe vorne ? Mach mal bitte ein Bild.

• Hier mal ein paar Bilder von der Domstrebe, das Blech oberhalb der Spritzwand muss ausgeschnitten werden und die Kabeldurchführung auf der Beifahrerseite muss modifiziert werden.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

• ok danke, ist das die von Wiechers ?
    spürst du eine Verbesserung im Lenkverhalten? Auch mit den H&R Stabis ? Bei den H&R Stabis gibt es 24 und 28 mm welche passen im 2,0 TSi ?

• Ja, Strebe ist von Wiechers und Stabis von H&R VA 27mm HA 25mm, Kurvenverhalten hat sich minimal verbessert aber dafür ist er bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhiger auf der Vorderachse habe ich das Gefühl

• Mal wieder ein kurzes Update, Winterauto ist mittlerweile gefunden (Passat 3B) und auch angemeldet mit meinem alten 1Z RS Kennzeichen, 20 Jahre ist er alt mit 171tkm und einigen Baustellen wie Radlager Querlenker usw. das gute bei dem Auto ist, die Teile kosten relativ wenig :) im Vergleich zum 1Z oder 5E.
    Den zahlreichen Winterprojekten steht also nichts mehr in Wege.. :D
    Ein ganz anderes Fahrgefühl....

Einmal editiert, zuletzt von csBerlin ()