Hilfe bei Felgen plus Bereifung

  • Hallo,


    man hat mir empfohlen sich hier zu registrieren sollte man Fragen zum Thema Octavia RS haben.


    Habe nen 5E 2013 Kombi und möchte mir für den Sommer 19" montieren. Passend laut Zulassung sind 225/35/19


    Mein Hauptproblem liegt allerdings beim fündig werden der Felgen, so viele Sachen die zu beachten sind, ET plus 7,5 - 8 - 8,5 und ich kenne mich nicht wirklich aus.


    Der Fachhändler hat mir gesagt das eigentlich nur 7,5er in Frage kommen da mit 8,5 keine 225/35 erzielt werden können. bzw. diese dann nicht zugelassen sind.


    Rausgesucht hätte ich mir die Felgen AEZ Straight, diese gibt es aber nur in 8,5.


    Nun die Frage ob hier jemand Erfahrungswerte damit hat und ob diese vielleicht trotzdem auf das Auto passen ohne irgendwo zu streifen. Bzw. auf was alles zu achten ist.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hi!


    Es gibt einen großen Beitrag wo eigentlich alle Fragen von dir beantwortet werden, man muss sich nur ein wenig reinlesen:


    [Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Super, dass du den Weg hierher gefunden hast. Da es in diesem Forum fast ausschließlich um dieses Modell handelt, was glaubst du wieviel diese Frage wohl schon gestellt worden ist....... Richtig zig tausend Mal schon!


    Bitte nutze die Suche und lese dich ein, dann werden alle deine Fragen beantwortet.

  • Nur ein Tip am Rande.


    Such dir einen anderen "Fach"händler, denn mit der Aussage hat er sich eigentlich schon disqualifiziert.
    Natürlich kannst Du 8,5x19 mit 225/35R19 fahren.
    Die passende Einpresstiefe der Felge wäre ET45.
    Das ganze darfst du, sofern eine ABE der Felge vorliegt sogar ohne Eintragung fahren.
    Achtung: sofern sonst keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, wie Tieferlegung, Spurplatten oder ähnliches.


    Hoffe das hilft erst mal.


    Gruß


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic







  • Danke für die rasche Antwort, ich habe soetwas ähnliches schon vermutet.
    Das Fahrzeug ist original, weder Tiefergelegt noch Spurplatten.


    Laut TÜV ist die 8,5J Felge ET45 19" (AEZ Straight) mit der Reifendimension 225/35 für den RS nicht zugelassen (nur 215/35) was ich eigenartig finde.


    Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich diese trotzdem montieren lasse?

  • Was steht denn in dem Gutachten der Felge.
    Hier muss der Reifen / die Größe aufgeführt sein. Sonst wird es eher schwierig.


    Hab grad mal schnell das Gutachten gesucht. Da steht tatsächlich 215/35R19 drin.
    *staun*


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Die kommen egal ob mit oder ohne Eintragung nicht in Frage.
    per Einzelabnahme geht viel, das willst Du Dir aber, so glaube ich, nicht antun.
    außer du montierst 215er Gummis


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bitte versuche es mir zu erklären.


    Ich versteh es nicht, nach dem Durchstöbern in diesem Forum liest man überall 8,5 x 19 ET 45 ohne Probleme mit 225/35 möglich.
    Warum ist es dann ausgerechnet bei dieser Felge ein Problem? Die Dimension ist doch 1:1 dasselbe.


    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Das musst du wohl den Hersteller der Felge fragen


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Natürlich ist es technisch möglich. Da der Hersteller die Felge mit der Reifendimension aber nicht hat testen lassen, gibt's in der Kombination auch kein Gutachten. Dann kannst du es zwar vielleicht bei einem guten Prüfer eintragen lassen, ist aber auf jeden Fall teurer und du musst suchen.


    Edit:
    Etwas präziser: Es ist natürlich deutlich einfacher, es mit 225er einzutragen, als wenn es gar kein Gutachten gäbe und sicherlich gibt es immer noch genügend Prüfer, die das über Vergleichsgutachten (die es ja für diese Kombination zuhauf gibt) eintragen.

  • Hallo Leute hab mal ne kurze Frage :)
    Kann mir einer sagen ob man die Gemini 18 Zoll Felgen in Anthrazit mit Bereifung komplett neu gut verkauft bekommt ??
    Vielleicht weis ja der ein oder andere Bescheid :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk