Felgen mit et35 (VA): Eingetragen???

• Servus,

Ich hatte mir nach vielen Recherchen hier im Forum bei der Winterfelgen/-reifenwahl zu Beginn des aktuellen Winters welche mit et35 bestellt (Oxigin 20 Attraction, 8,5x18 et35 auf 225/40 R18 Dunlop Winter Sport 5), damit sie möglichst bündig mit der Radkastenkante oben abschließen. Diese wurden wohl auch von einigen (wenigen) hier eingetragen (ohne Nacharbeiten). Nun finde ich natürlich hier nicht mehr die Quellenbeiträge von damals, weswegen ich hier separat anfrage... "Leider" sind meine 8,5x18 et35 an der VA wohl doch leicht drüber, dafür aber hinten doch noch etwas zu weit innen :/ Wollte über die et das Thema Spurplatten gänzlich umgehen... Bin aktuell noch nicht so zufrieden, da auch noch nicht eingetragen... Fahre selbst den RS 4X4 und auch noch mit orig Fahrwerk. Kommen wohl noch Eibach Sportline drunter...

Frage:
    Habt ihr Felgen mit et35 (VA) ohne Nacharbeiten eingetragen bekommen? Gern mit Angabe der Felgen-/Reifenbreite und Fahrwerk/Federn??? Es muss definitiv hier jdm/mehrere geben, der/die sich in 2016 dazu schonmal positiv geäußert haben...

Merci!!!

• Da hast du dich glaube verlesen. Die, die ET35 VA fahren, haben eigentlich nur 8J drauf. Ansonsten bau die Federn ein, dass bringt meistens nochmal etwas mehr Radabdeckung und lass alles auf einmal abnehmen.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Danke Dir für die Nachricht. An dem Thema Federn bin ich aktuell dran. Hatte mich für die Eibach Sportline entschieden u noch entdeckt, dass es diese in einer Art "Komfortvariante" der Firma Deimann gibt (E21-79-41-K22). Leider steht dort immer bei "nicht für Allradler" :/ Fahre den RS 4x4 u muss noch prüfen, ob das damit tatsächlich nicht möglich ist diese zu verbauen :/

• Ich fahre 8x18 ET35 Aluett Typ10 Eintragung lt.Gutachten nur mit entsprechender Radabdeckung.Ich muss dazu sagen das bei dieser Felge die Speichen noch etwas weiter heraus stehen als das Horn.
    2 Prüfer wollten das nicht ohne,für den 3. war es gar kein Problem das einzutragen.
    Es ist immer eine Frage das richtigen Prüfers.Kostet alles etwas Zeit.Geld erst dann wenn es auch eingetragen wird.

• Ich fahre 8x17, ET 35, mit 225/45/17 im Winter und 8x19, ET 35, mit 225/35/19 im Sommer.

Die Sommerkombination wurde mit Standard-Fahrwerk eingetragen, Wintervariante dann in Verbindung mit den Sportline-Federn. Durch die Tieferlegung wird die Radabdeckung vorne etwas besser. Dann sollten auch die 8,5-Zoll-Felgen (knapp) passen....

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Hallo !
    Verdammt! Das ist genau mein Thema! Sind bisher neue Erfahrungen bekannt!
    Habe eine 8,5x18 ET35 Felge und möchte die auf den 5e Facelift montieren. Jedoch habe ich das Auto noch nicht.
    Mein Kollege hat den Vorfacelift, sind die Maße dort gleich? Dann könnte ich die Felge vorher bei ihm probieren.

RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical

• @Matze77

die Spur vorne hat sich. meinem Kenntnisstand nach nicht geändert, sollte also gleich sein wie beim vFL.
    Ich fahr ET 42 bei 8,5 Zoll und das geht meiner Meinung nach gut.
    Was dabei allerdings zählt, ist entweder das, was in dem Gutachten der Felge steht, oder die Meinung des Gutachters.
    Und sobald Federn oder Fahrwerk dabei ist, wird es eh eine Abnahme.
    Also am Besten mit dem Prüfer vorher schon mal reden, hab ich auch gemacht, und dann recht sicher sein, dass es auch abgenommen wird.

Das Probeschrauben bei deinem Kollegen kann für einen ersten Eindruck schon mal hilfreich sein.
    Dann muss es aber auch mit dem gleichen Fahrwerk / Federn sein!

Ich würde mir bei einem FL eher Gedanken um die Hinterachse machen, da hier die Spur ja breiter wurde und ET 35 da recht eng werden könnte.

Gruß

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic