Vom Audi zum Skoda...

  • Guten Abend an alle,
    Ich bin ein neuer, stolzer besitzer eines skoda O² RS Typ 1Z in der Farbe "Black-Magic Perleffekt".
    (Wollte eigentlich einen blauen, aber hier hat mich der preis überzeugt)
    Da mein Guter Audi A4 B6 nen Totalschaden erlitten hat, bin ich umgestiegen und sehr froh darüber!


    Zu mir:
    Mein Name ist Jan, ich bin Baujahr '88 und von Beruf KFZ-Mechatroniker.
    Gebürtig und nachwievor Wohnhaft in Mittelfranken. :)


    Zum RS:
    Skoda Octavia RS 1Z BJ. 08/2006
    Farbe: wie oben schon erwähnt "Black-Magic Perleffekt"
    Motor: 2.0 TFSI
    Fahrwerk: (noch) Serie
    Räder: (noch) Serie (Winter 16 zoll, sommer 18 zoll)
    Aktueller km Stand: 103940 km :)
    Zahnriemen, WaPu, Steuerkette inkl Spanner schon neu ;)


    Bei Fragen, einfach melden, Bilder kommen morgen wenn es wieder etwas heller ist, hab den guten heute erst geholt und schon in der garage verstaut ;)


    Guß Jan

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem "Neuen"!!!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Ist das nicht ein großer Umstieg vom Audi auf Skoda ?


    Warum sollte das so sein? Als ich damals vom 1U auf 1Z gewechselt habe, wollte ich mir auch erst einen neuen A4 Avant zulegen, da mir das Design zusagte. Ich war aber von Qualität, Platzangebot und Preis-Leistung absolut enttäuscht.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


    Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

  • Nabend,


    Ich hab es leider noch nicht geschafft Bilder zu machen... (auto is schmutzig, so will ich ihn euch nicht vorstellen...)


    Der Umstieg vom Audi auf den Skoda, war erst schon ne schwierige überlegung, aber in dem fall einfach eine sache des preises...
    Der Audi war ein 1,8T mit 163 PS gechipt auf 190, der Skoda is wie gesagt ein 2.0 TFSI mit 200 PS...
    War am anfang wirklich skeptisch, im Innenraum merkt man einfach die mindere Qualität aber vom fahrverhalten is der O² meiner meinung nach wesentlich schöner zu fahren!
    Der Audi hatte S-Line Austattung außen und innen... das war schon schön, aber des S-Line fahrwerk hat mich nicht überzeugt...
    Mag an der Mehrlenkerachse bei Audi liegen... entweder man liebt das Fahrverhalten, oder man hasst es... ich war immer zwiegespalten.
    Das Original Fahwerk vom O² is schon echt TOP! werde noch andere federn verbauen, damit der freund tiefer kommt und hoffe das meine 19er die ich noch hab drunter passen, dann sollte das ganze sehr gut fahrbar sein!
    Auf den hässlichen original 16er winterfelgen (quasi borbet ca) is der noch relativ schwammig unterwegs...


    gruß Jan


    /Edith sagt: was ich vergessen hab, in den Kofferraum vom O² bringst du fast den ganzen audi rein... :D

  • Dann auch von mir ein herzliches Willkommen und Grüße aus Ansbach!
    Vielleicht fährt man sich mal über den Weg!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Hallo und herzlich Willkommen aus der Oberpfalz.


    Viel Spaß mit Deinem "neuen" Hobel, knitterfreie Fahrt und immer ne Handbreit Sprit im Tank :thumbsup:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Herzlich Willkommen ;)

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Ich kann es nach vollziehen, selber hatte ich den 1Z schon und fahren tu ich momentan auch den A4 B6 1.8T.


    Beide sind nicht schlecht, der 1Z ist halt Entwicklungstechnisch jünger (B6 baut im großen und ganzen auf dem B5 auf) und vom FW daher auch besser.



    Wo liegen die momentan Preis mäßig? Gerne auch per PN

    der Golf, die Karre 8)

  • Meinst du den 1Z oder den B6?


    Der 1Z war eigentlich ein ziemlicher Schnapper in meinen Augen...
    außer standheizung und schiebedach is alles drin (falls es das überhaupt gab) und kein Navi
    Baujahr 08/06 ~104000 km auf der uhr, für 7,6


    Vergleichbarer B6 (also ca gleiche KM) als 1,8T (der große dann mit 193 ps) fängt bei ca 10 an, dann hast aber noch nichtmal S-Line, oder ne verbastelte Kiste...


    Gruß Jan

    Gruß Jan! :thumbup:

  • Ist das nicht ein großer Umstieg vom Audi auf Skoda ?


    Bin im Februar 2014 auch von Audi zu Skoda gewechselt...


    Ich war anfangs auch skeptisch, ob das nicht ein Fehler war, weil der Unterschied doch ziemlich groß ist, gerade was Materialanmutung und Aufmachung angeht.
    Aber hab mich dann doch schnell überzeugen lassen, dass es gar nicht so der Unterschied ist und man schon im Detail schauen muss.


    Bin damals von einem 2002er A3 1.8T (150PS) zu dem Occi 2 RS TDI Combi umgestiegen.
    Zu der Zeit, aus die der A3 stammt, war Audi auch noch klar besser als heute und von daher finde ich den heutigen Unterschied noch geringer.
    Die Qualität und Aufmachung im Innenraum hat m.M.n bei Audi extrem nachgelassen und das rechtfertigt im Gegensatz dazu nicht die horrenden Listenpreise.
    Von daher kommt für mich nie wieder ein Audi in Frage...

  • Ich meinte den 1Z. Hast du aber nen guten Preis bekommen :thumbup:


    Ja die Audi´s sind und bleiben nicht billig. Hätte ich den nicht von Privat bekommen, wären sicher auch 8-9K fällig gewesen.

    der Golf, die Karre 8)

  • Moin, auch von mir herzlich Willkommen on Board

    Ich liebe meine Standheizung!
    ... auch im Sommer 8)


    CAMARO V8 man gönnt sich ja sonst nix.
    Unser CAMARO ist ein Vernunftauto! ... Hat vernünftig Leistung, braucht vernünftig Sprit und macht vernünftig Spaß.

  • Hallo Willkomen unter den Skoda Fahrern habe auch meinen A4 B8 abgestoßen und bin auf einen RS 5E umgestiegegen muss sagen das S-Line Fahrwerk zusammen mit Quattro vermisse ich schon da sich der Wagen derart souverän und sicher angefühlt hat....
    aber ich wolte halt keinen Diesel mehr fahren - und bin inzwischen vom Skoda überzeugt zumahl Audi nicht mehr in meiner Preisklasse liegt (bei Neu und Gebrauchtwagen - von den Servicepreisen mal abgesehen) und der Octavia in allen Punkten (außer Fahrwerk/frontantrieb) locker mithalten kann, es ist definitiv kein Abstieg egal ob B6 zu 1Z oder B8 zu 5E....
    daher :thumbsup: