• In diesem Thread möchte ich Erfahrungen mit EU Import sammeln und lade alle Käufer eines aus der EU importierten Autos dazu ein, sich zu beteiligen. Der Focus liegt dabei bei Neuwagen.


    Bei mir fehlen Sachen, die ich stillschweigend vorausgesetzt habe. Das sind die Sitzheizung, und der DAB (oder DAB+) Empfang im BOLERO Radio. Bei der Berganfahrhilfe bin ich mir nicht sicher, ob sie vorhanden ist, weil ich die eigentlich nicht brauche, aber meine Frau um so dringender.


    Der Wagen war sofort verfügbar. Bestellen und warten konnte ich nicht, weil der O² einen Motorschaden hat und schon verkauft ist.


    Als Extras sind drin: 230V-Steckdose, Sunset, Anhängerkupplung, Soundsystem CANTON, Neuwagen-Anschlussgarantie für 2 Jahre (bis max. 60.000 km Gesamtfahrleistung).


    Weitere Extras sind: Musiksystem BOLERO, Parksensoren vorn, Perleffektlackierung, Chromzierleisten an den Seitenfenstern.


    Manchmal gibt es feine Unterschiede, die sich einem nicht sofort erschließen: Musiksystem BOLERO oder Infotainmentpaket BOLERO.


    Ich möchte auch gerne wissen, ob EU Importe nach Deutschland eher selten sind oder ob es viele gibt.

    Octavia RS Combi - 162 kw - Baujahr 2016 - BOLERO Radio - CANTON Soundsystem

  • Also das mit den Austattungen ist mir auch aufgefallen. Als ich mich nach Octavias umgeschaut hatte und einen EU Import gefunden hatte habe ich mir die Bilder angeschaut und keine Sitzheitzungsknöpfe gefunden, daraufhin den Händler gefragt und er meinte nein ist wirklich keine drin. Je nachdem von welchem Land oder für welches Land der Octavia hergestellt wurde weicht die Standardausstattung von der Deutschen ab. Darauf wird leider aber nicht hingewiesen. Ich habe mir daraufhin immer schon die Bilder angeschaut ob Knöpfe da sind oder nicht, oft ist es aber auch so das es dann nur heißt, Bilder abweichend und nur zu Illustration :wacko1:


    Ich selbst hatte am Ende Glück das ich ein deutsches Fahrzeug gefunden habe jedoch über ein EU Händler der mir auch einen EU Preis anbieten konnte.


    Kann aber nur jedem Raten der sich mit dem auseinander setzt, Augen auf!

    Octavia RS 5E Combi TDI - EZ 04/16 - Race Blue Metallic - Ausstattung: Älles außer elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, elektr. Sitzverstellung, Vollleder, Rückfahrkamera, Panodach :whistling:

  • Ist ja auch nachvollziehbar, das man z.B. einen Käufer in Portugal nicht unbedingt mit einer Sitzheizung begeistern kann.
    Eine Berganfahrhilfe wird z.B. in Österreich wohl auch mehr Leute begeistern als in den Niederlanden.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hatte mich für ein Fahrzeug aus Ungarn entschieden, vor allem weil damals die Lieferzeit kürzer war als bei einem Deutschen.


    Als ich die verschiedenen Anbietern (deutsch und EU) verglichen habe, gab es immer eine Ausstattungsliste, aber vergleichen musste man natürlich selbst. Vergleichen hat sich aber letztendlich darauf beschränkt das Auto im de-Konfigurator zusammen zu stellen und dann das am Ende entstehende "PDF" neben die Tastatur zu legen um in der EU-Händler Liste entsprechende Haken zu setzen.

  • Richtig, der einzige richtige Weg bei EU-Importen ist der von @Mnyut; man muss extrem aufpassen und jeden einzelnen Punkt der Sonder- und Serienausstattung vergleichen um Gewissheit zu haben.

  • HC | hamburgcars.net


    Ich poste hier mal den noch immer verfügbaren Link ( jedoch sind keine RS mehr zu bestellen möglich da ja das Facelift bald kommt ) von dem Händler wo ich meinen RS her habe. Hatte am 07.06.16 bestellt und Anfang Dezember endlich abgeholt in Hamburg. Das Fahrzeug ist aus Dänemark........


    Unterschiede vom DK Modell zum D Modell


    anderes Felgendesign und die Größe statt 18" sind es "nur" 17"
    Chrome um die Fenster Serie in DK
    Black Edition nicht bestellbar
    Anhängerkupplung war auch nicht zu bestellen, nur die AHK Vorbereitung
    Radio Bolero Serie ( DAB muss aber extra bestellt werden )

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Also ich habe auch einen EU-Import bestellt. Händler ist bei München.
    Natürlich muss man die Ausstattungen vergleichen.
    Der EU-Händler den ich habe bestellt direkt ab Werk in CZ.
    Lieferzeit sind drei Monate. Welche Voraussichtlich auch eingehalten werden. In ca. 14 Tagen ist er dann da.
    Weiterer Vorteil: ich habe erst im November ein noch Vor-Facelift bestellt nachdem mir der deutsche Händler sagte, dass schon seit September kein RS mehr bestellt werden kann. Also da hab ich echt Glück gehabt und ich bekomme einen von den letzten 50 alten Wagen.
    Ausstattungsunterschiede zwischen DE und CZ hab ich keine wesentlichen gefunden.
    Außer das ich ein Challenge Paket ohne Ledersitze habe. Aber ich wollte eh keine Ledersitze. AHK hab ich mit dran.
    Und die Fußraumbeleuchtung hab ich mit rein genommen. Die gab es beim Konfigurator in DE nicht.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Also wer Viel ausstattung möchte aber auch viel Zahlen der kann wie ich in der Schweiz kaufen;-) wen ich meine Serienaustattung ansehe und dan Teils die möglichen ausstattung in anderen EU Ländern wundere ich mich was es alles nicht drin haben kann

  • Also ich habe meinen EU-Import inzwischen abgeholt. Mein Händler war in München und bei dem was man an Geld spart kann man die paar km ruhig fahren.
    Die Verkäuferin war sehr nett und aufgeschlossen und hat mich gut beraten.
    Der Tank war fast leer (hätte ich auch nicht anders erwartet) und ich habe noch eine Einweisung von ca. 30 Minuten bekommen. Konnte Fragen stellen und bekam diese auch zuverlässig beantwortet.
    Also die Übergabe war kein Problem.
    Ein kleines Problem war die Anmeldung:
    Ich habe die Tscheschiche Zulassung zusammen mit COC Bescheinigung und Rechnung mit auf die Meldestelle genommen.
    Erstes Problem: Falsche Nummer gezogen. Nicht jeder Mitarbeiter kann ein ausländisches KFZ in Deutschland zulassen.
    Zweites Problem: Die FID auf der Rechnung hatte eine Zahl zu wenig gegenüber dem Fahrzeugschein. Der Händler musste dann noch schnell die korrigierte Rechnung Faxen. Also besser vorher genau kontrollieren.
    Drittes Problem: Lange Warten. Die Damen standen zeitweise zu dritt am PC um mir die Fahrzeugscheine zu erstellen.
    Anmerkung: Die Neuzulassung eines EU-Wagens ist trotz allem NICHT TEURER als die Neuzulassung eines deutschen Wagens.


    Und eine Sache habe ich noch bemerkt. Alle Warnhinweise, auf Aufklebern, z.B. unter der MOtorhaube sind in CZ und nicht DE geschrieben. Finde ich aber nicht schlimm. Ich weiss auch so, dass der Motor und Xenons heiß sind.


    Worauf man bei den EU-Importen leider achten muss: Einige Händler verlangen hohe Gebühren für die Fahrzeugaufbereitung, Warnwesten, Verbandskasten, Anmeldung des Wagens. Da muss man einfach etwas aufpassen. Ein deutsches Bedienhandbuch ist im Normalfall bei EU-Händlern Aufpreispflichtig.
    Ich habe mein KFZ mit Wunschkennzeichen selbst angemeldet und habe kostenlos die Papiere per Einschreiben bekommen. Und Warndreieck usw. gab es Gratis.


    Also ich würde jederzeit wieder einen EU-Import bei diesem Händler machen.
    Da ich nicht weiß, ob ich hier einfach einen Link zur Händlerwebsite schreiben kann, lasse ich es lieber und derjenige der einen EU-Import machen will kann von mir gern den Link per PN anfragen.
    Ich hoffe der Beitrag hilft etwas weiter.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Schön das alles reibungslos geklappt hat! :thumbup: Ein Link oder die Nennung einer Firma wo du persönlich zufrieden warst stellt in aller Regel kein Problem dar. :) Dafür ist ja eine Erfahrungsaustausch im Forum da.

  • Ich Reihe mich hier mal ein.
    Habe im Dezember einen Import aus CZ gekauft, der Händler war das Autohaus Höger und Ziegler in Pöttmes bei Augsburg.
    Ausstattungstechnisch fehlen, verglichen mit einem deutschen die induktive Ladefunktion der Phonebox, sowie das DAB, finde ich persönlich jetzt aber nicht schlimm, andere Sachen habe ich noch nicht gefunden. COC Bescheinigung ist auf englisch, Aufkleber und Gebrauchsanweisung auf CZ.
    Anmelden war mit obiger Bescheinigung usw. Kein Problem, bin aufgrund der tageszulassung aber auch nicht der erste Besitzer :p



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok. Also ich habe meinen Wagen bei der Top Autowelt GmbH in Puchheim (bei München) gekauft.
    <a href="http://www.top-autowelt.de" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Top-Autowelt – VW, Skoda, Seat &amp; Audi Reimport mit bis zu 35% Rabatt</a>


    MIt denen hatte ich auch längeren Kontakt, sie wirkten sehr kompetent und freundlich. Freut mich, dass sich der Eindruck offensichtlich bestätigt. Hab schlussendlich aber auf ein bereits bestelltes dt. Fahrzeug gewartet.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Hatte meinen bei HHC Hamburg gekauft. Das Fahrzeug kam aus Dänemark. Alle Unterlagen waren je einmal in Dänisch und Deutsch vorhanden! Hatte zwar einige "Problemchen" mit dem Händler, aber wenn ggf demnächst ein 2.Wagen kommt werde ich dort wieder kaufen. Jedoch dann hoffe ich ohne diese Probleme. Der Preis war / ist halt verlockend......

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Also ich habe im Nov/Dez auch meinen Octi beim Händler abgeholt und es handelt sich um einen EU Import aus CZ.
    Er hat entgegen der deutschen Ausstattung folgendes NICHT:


    Dachreling (gibt schlimmeres)
    Fussraumbeleuchtung (das stört mich leider :-( )
    es gab keinen Feuerlöscher dazu (auch hier gibt es schlimmeres)


    Als Ausstattung HAT er:
    Amundsen Navi
    Sitzheizung
    DSG
    Lane Assist
    Teilleder
    Challange Paket
    Black Design Paket (na gut, ein halbes wegen fehlender Reling :-D )
    18" Geminis (mittlerweile meine Winterschlappen)
    elektr. Heckklappe
    Tempomat


    für mich eine ausreichende Ausstattung (vorallem im Vergleich zum Vorfahrzeug ;-) )



    Dafür habe ich einen halbvollen Tank bekommen und eine TOP Finanzierung (0.99% - allerdings bei knapp 50% Anzahlung) und die Zulassung war inkl. Wunschkennzeichen inklusive.
    Händler ist bei mir um die Ecke und sie haben mein altes Fahrzeug für 1000€ mehr als jeder der 10 zuvor gefragten Händler angekauft.

    Skoda Octavia 2,0 TDI RS mit DSG in Corrida Rot :embarrassed:

  • Er hat entgegen der deutschen Ausstattung folgendes NICHT:


    Dachreling (gibt schlimmeres)
    Fussraumbeleuchtung (das stört mich leider :-( )
    es gab keinen Feuerlöscher dazu (auch hier gibt es schlimmeres)


    Den Feuerlöscher verstehe ich im Zusammenhang mit der Deutschen Ausstattung nicht.
    Da gibt es auch keinen Feuerlöscher.


    OT:
    Mal davon abgesehen, das die Feuerwehr bei jeder Betrieblichen Brandschutzunterweisung von diesen PKW Spielzeuglöschern abrät.
    Der Inhalt reicht fast nie aus um etwas zu bewirken und beim öffnen der Motorhaube (dort entstehen fast alle Brände) bringt man sich nur selbst in Gefahr.
    Da einem Schlagartig Flammen und Giftige Gase entgegenschlagen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Zitat von DaDon51: „Er hat entgegen der deutschen Ausstattung folgendes NICHT:


    Dachreling (gibt schlimmeres)
    Fussraumbeleuchtung (das stört mich leider :-( )
    es gab keinen Feuerlöscher dazu (auch hier gibt es schlimmeres)“


    Den Feuerlöscher…


    Also mir sagte der Händler eben, dass dieser für den Import nicht vorgesehen ist - daher dachte ich es sei wohl beim deutschen dabei... anyway :-)
    Wie du auch schreibst - nicht weiter tragisch.

    Skoda Octavia 2,0 TDI RS mit DSG in Corrida Rot :embarrassed:

  • Jetzt wo du es sagst, bemerke ich auch das Fehlen der Fußraumbeleuchtung in meinem Tschechen ;( (Immerhin weniger LED, die ich umrüsten muss :thumbsup: )
    Eine Dachreling hat meiner, habe aber auch das Challenge Paket, wenn ich deinen so sehe sieht der schon nackig aus.

  • Für Import Fahrzeuge gelten auch andere Garantiebedtimmungen, jenachdem woher das Fahrzeug kommt. Meiner ist aus CZ. Da gilt 2 Jahre oder 30000Km.

  • Hallo ich habe meinen Import (aus CZ) über HVT Automobile getätigt und alles Online erledigt - lief Problemlos ab , die Abholung war zwar sehr einfach und kurz gehalten aber wenn ich überlege das alles super geklappt hat und der Preis trotz rund 5 Tsd € Mehrausstattung immernoch deutlich unter dem Basispreis in Deutschland lag : Top !
    Zulassung habe ich in Berlin selbst getätigt - geht eh nur mit Termin und da habe ich im Vorfeld - Einführung eines Fabrikneuen KFZ aus der EU - ausgewählt, das lief dann Problemlos ab incl. Wunschkennzeichen : Top


    Ausstattung welche zusätzlich gewählt wurde:


    -Volleder
    -Bolero
    -DAB
    -AHK
    -PDC Vorne & Hinten
    -Fußraumbeleuchtung
    -Sunset
    -Panoramadach
    -Challenge Paket
    .... so das müsste es gewesen sein , bin im Nachhinein absolut zufrieden und würde es wieder so machen zumahl er mehr Ausstattung in Serie drin hatte als ursprünglich als Mindestausstattung angegeben wurde ( hatte vergessen das Bluetooth Paket mitzubestellen - Funktioniert aber dennoch ! , elektrische Heckklappe war nicht angegeben...währe für mich OK gewesen - aber hat er natürlich )


    Auf Wunsch wurden sogar Winterreifen meiner Wahl auf die 18" Alus montiert und die Original Reifen in den Kofferraum gelegt (obwohl mich der Service rund 100€ mehr gekostet hat als bei einem Händler hier vor Ort - aber wegen 100€ solte mann das Risiko beim Abholen im Winter nicht eingehen denke ich...
    so das war mal mein Eindruck