• Was für Fakten? Nirgendwo steht, dass der RS jetzt dem bisherigen RS245 in allen Einzelheiten entspricht. Im Gegenteil: Den Fotos aus Genf nach zu urteilen, fehlt dem RS trotz des Challenge Plus Pakets der Hochglanz-Kühlergrill.
    Abgesehen davon: Dass man einen RS245 und keinen RS vor sich hat, werden selbst 90 Prozent aller Octavia-Fahrer nicht erkennen...

• Ist mir ehlich gesagt egal, ob der RS245 nun zum RS wird. Alle RS245 Fahrer werden sicherlich von diesem Upgrade partizipieren, mehr Tuningangebote, AGAn etc.

RS 245 Combi DSG in Black Magic mit Lenkrad beheizt, ACC 210, DCC, AHK, +Garantie 3 Jahre/100K, Ausstattungs- & Assistenzpaket Business Columbus, Ablage +, Beheizb. Rücksitze + 230V + USB, Canton, Panoramadach, Kessy, PLA, Progress. Insassenschutz +Airbags hinten, Rückfahrk., Media Command, Spurwechselassi., Standhzg, Var. Ladeboden
    Bestellt: KW 40 (06.10.17)
    PW: 1. KW 14, 2. KW 23, 3. KW 21, 4. KW 23, 5. KW 21, 6. KW 26 (unverb.), 7. KW 12 (fix)
    Lieferung: April 2018 (uvb.) - 07.05.18

• Ich hab ja einen RS245 auf Dezember bestellt. Ich bin gerade wirklich am überlegen ob ich die Bestellung stornieren soll und einen Normalen bestellen und entsprechend pokern soll.

Erstens wollte ich von Anfang an eigentlich einen grünen, zweitens wollte ich von Anfang an eigentlich keine 19" Räder.
    Alcantara, inkl. elektr. Memory Sitzen zu verlieren, wäre schade.

VAQ ist sicherlich nice to have. Aber im Alltag dann doch eher zu vernachlässigen. 7G DSG hingegen ist 2018 für mich allerdings pflicht.

Habe bereits die Hotline belästigt, aber die wissen nicht mehr als das was in der Pressemitteilung steht und das ist sehr wenig. Laut aktueller Aussage von Heute bleibt das Sondermodell wohl bestehen.
    Wann kommt Skoda Deutschland mal aus dem Quark und klärt das durch Änderung des Konfigurators, gerne auch bei den Händlern, auf?

BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument

BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

• Das Sondermodell fällt definitiv weg, da es nur einen Benzin Motor geben wird aufgrund der neuen Abgasnorm.
    Mein Händler hat alle Infos schon von Skoda erhalten. Es wurde eine Rundschreiben verschickt. Aber anscheinend Pokern manche Händler und wollen noch was verkaufen.

Fakt ein RS Benziner Wahlweise mit Challenge Plus. PUNKT.

• Man muss ja nicht gleich übertreiben.
    Aber immerhin rechtfertigte Skoda den Aufpreis auf den 245er ja auch mit den 15 Mehr-PS und dem 7-Gang DSG, die dann jetzt Serie sind.
    Mir ist schon klar, dass man sich ja so entschieden hat und man selbst überlegen muss wie viel einem welches Feature wert ist usw.

• Wartet doch erst mal ab... vielleicht wird er ja teurer oder sonst was. Noch steht doch gar nicht fest was sich genau ändert und zu welchem Preis...vielleicht bleibt der RS245 ja nach wie vor, zwar mit gleicher Leistung dann aber mit mehr Ausstattung in der Serie...

• Da kann ich mich nur anschließen,was kostet der RS mit 245 PS und VAQ nach dem Modellwechsel im Vergleich zum Sondermodell „RS 245“?
    Weiß jemand, wann die Preisliste für das Modelljahr 2019 rauskommt?

Grüße aus Hamburg

Skoda Octavia Combi RS 245 DSG in Corrida Rot
    Ausstattung:
    Hat er! ;)
    BW: 47/2017
    PW: 14/2018 (unverbindlich) 21/2018 (unverbindlich) 24/2018 (fixiert)
    Auslieferung: Mai 2018 (unverbindlich) 20.07.2018

• Das Sondermodell fällt definitiv weg, da es nur einen Benzin Motor geben wird aufgrund der neuen Abgasnorm.
    Mein Händler hat alle Infos schon von Skoda erhalten. Es wurde eine Rundschreiben verschickt. Aber anscheinend Pokern manche Händler und wollen noch was verkaufen.

Fakt ein RS Benziner Wahlweise mit Challenge Plus. PUNKT.

Da bist du leider falsch informiert. Das Rundschreiben gibt es. Beim Octavia taucht der RS aber nur als Diesel auf, der Schalter ist ja mittlerweile auch entfallen. Der Benziner wird in diesem Rundschreiben nicht erwähnt. Da sollte dein Händler nochmal genau lesen ;)

• Selbst wenn der Benziner in diesem Rundschreiben nicht erwähnt wird, ist das doch keine Bestätigung dafür, dass es das Sondermodell RS245 weiterhin geben wird.

• Je nachdem wie man deinen Post in Verbindung mit dem Zitat liest, hast du genau das behauptet! Beim Beitrag von Black Amber geht es in erster Linie um den Entfall des RS245 - und du hast ihn vollständig (sic!) zitiert, sein Post endet mit "Fakt ein RS Benziner Wahlweise mit Challenge Plus. PUNKT". und du beginnst mit "Da bist du leider falsch informiert...".

• Er ist falsch informiert, weil es nicht bestätigt wurde, dass das sondermodell DEFINITIV weg fällt. Das stimmt einfach nicht. In dem Rundschreiben wird der Entfall des RS245 oder überhaupt irgend eines 2.0 TSI weder bestätigt noch erwähnt.

Und nur weil ich schreibe, dass der Wegfall nicht bestätigt ist, heißt das doch im Umkehrschluss nicht automatisch, dass er bleibt?! Der definitive Wegfall ist einfach eine Falschinfo!

• Nun ja, dass kann auch daran liegen, dass Black Amber im Nachbarforum eine Aussage von Skoda (und nicht die eines Händlers) gepostet hat, wo dieser Wegfall explizit bestätigt wird.

Der definitive Wegfall ist einfach eine Falschinfo!

Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Niemand von uns hat immer alle vollständigen Informationen. Insbesondere als Händler nicht.

• Hier ging es um das Rundschreiben und die dazugehörige Behauptung war falsch. Was irgendwo anders geschrieben wurde mag ja sein. Ich hab mich nur auf die Info aus dem Rundschreiben bezogen und da brauche ich nicht vorsichtig sein weil mir das Rundschreiben vorliegt. Denke das ist jetzt geklärt...

• Moderator! Bitte zu Thread "RS245"!

Sind wir hier in einer Seifenoper?
    Keiner weiß was genaues und trotzdem wird gestritten, wer Recht hat.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Es ist wie so oft, einer hat recht und der andere noch etwas rechter. Ich denke aber ebenfalls, dass die Sache geklärt ist. Insofern besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf mehr.

• Jetzt mal ehrlich, die RS Broschüre und der Post von Skoda auf Facebook ist doch eindeutig. Oder glaubt jemand für DE gibt es Sonderregelungen....

Zu dem Rest werde ich nichts sagen, weil es sowieso nur ausartet.

• Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber skoda hat auch in nem Facebook kommentar mehrmals geäußert, dass der Kodiaq RS in Genf steht. Das war auch eine falschinfo. Und im Prospekt steht der RS dann mit 180 kw korrekt. Aber der 245 hatte immer auch schon eine extra Broschüre. Und schließlich gibt es mehr Unterschiede als die Leistung. Und damit hätte er nach wie vor seine daseinsberechtigung.

Wir müssen einfach abwarten. Man sieht eine tendenz und kann auch viel vermuten. Trotzdem bleibt es abzuwarten was tatsächlich passieren wird...

• Naja, da der normale RS ja VAQ bekommt, sind die Merkmale ja jetzt marginal, schwarze Anbau Teile auch erhältlich im Challenge Plus... Was ist da jetzt noch groß anders außer der Hochglanz Kühlergrill und Alcantara.

Aber recht hast du abwarten und Tee trinken, aber wenigstens wissen manche was kommen "könnte" und können jetzt warten oder bestellen...

• Naja ist schon ein bisschen mehr als die schwarzen teile, zum Beispiel: Einparkhilfe vorne, Alcantara sitze, vollelektrische sitze, Außensound, Fahrprofilauswahl, soundgenerator, dekorleisten Klavierlack, 19 zöller. Das alles kostet beim normalen RS extra.

Abwarten und Tee trinken :)

• Vielleicht wurde die Frage hier schon mal beantwortet, was ist denn Außensound?

RS 245 Combi DSG in Black Magic mit Lenkrad beheizt, ACC 210, DCC, AHK, +Garantie 3 Jahre/100K, Ausstattungs- & Assistenzpaket Business Columbus, Ablage +, Beheizb. Rücksitze + 230V + USB, Canton, Panoramadach, Kessy, PLA, Progress. Insassenschutz +Airbags hinten, Rückfahrk., Media Command, Spurwechselassi., Standhzg, Var. Ladeboden
    Bestellt: KW 40 (06.10.17)
    PW: 1. KW 14, 2. KW 23, 3. KW 21, 4. KW 23, 5. KW 21, 6. KW 26 (unverb.), 7. KW 12 (fix)
    Lieferung: April 2018 (uvb.) - 07.05.18

• Eigentlich echt ein Witz eine "andere" AGA "Außensound" zu nennen und dann sowas bei dem
    "schnellsten Octavia aller Zeiten" abzuliefern. :worry2:
    Jeder GTI darf wieder sportlicher klingen...
    Ich muß ja noch warten, aber wenn das gar nicht geht, muß doch ein Rohr durch den MSD.
    Leasing hin oder her... :cool1:

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• Ich frage mich bezüglich des Rohres aktuell noch drei Dinge:
    1.) Was kostet mich das wenn die Grünen Männchen mit damit erwischen und via TÜV Prüfer die Modifikation nachweisen ?
    2.) Da ich ja nur der Fahrer bin, werde nur ich dann belangt oder auch die Leasing als Halter informiert ?
    3.) Was passiert wenn die Leasing das durch einen übereifrigen Autohausmitarbeiter, zb. bei der Inspektion oder so, erfährt ?

:rolleyes:

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• Zu 1. & 3. würde ich mal ganz frech behaupten das es ohne Demontage der AGA nicht nachweisbar ist, und den Aufriss macht niemand ohne dringenden Verdacht - wobei die Änderung bei weiten nicht so eindeutig Illegal sein wird - aber das Risiko muss jeder für sich selber abschätzen.
    2. der Fahrer ist für das KFZ verantwortlich - jedoch muss normaleweise der Halter informiert werden wenn sein KFZ-welches Zugelassen ist nicht der Straßenverkehrsordnung entspricht.

• Ich denke was @Hellblau meint ist -kein Ersatzrohr- sondern was ein anderer Kollege hier schonmal "irgendwo" gepostet hat ein dünnwandiges Rohr mit etwas geringeren Durchmesser welches durch den Original VSD gertrieben wird und somit dessen Funktion "überbrückt" und die Original Optik erhalten bleibt.

• @Octirs245 Vielen Dank für den Link. 100 Euro für das Rohr ist ja günstig. Ich habe mir nochmal dein Video angeschaut. Ich finde das hört sich für mich sehr stimmig an. Mehr brauche ich gar nicht. Kannst du noch ein paar Details verraten?

Wie ist der Sound bei normaler Fahrweise?
    Wie sieht es bei Autobahnfahrten mit ca. 140-160 km/h aus, nervt es dich irgendwann oder ist der Sound angenehm?
    Wie wird es verbaut?
    Sind im Lieferumfang alle benötigen Teile vorhanden?

Vielen Dank schonmal im voraus.

• <a href="https://octavia-rs.com/user/21728-octirs245/">@Octirs245</a> Vielen Dank für den Link. 100 Euro für das Rohr ist ja günstig. Ich habe mir nochmal dein Video angeschaut. Ich finde das hört sich für mich sehr stimmig an. Mehr brauche ich gar nicht. Kannst du noch ein paar Details verraten?

Wie ist…

Am besten mal den Kundenservice eine Email schreiben mit deinen Daten. Du brauchst in Verbindung zur originalen AGA eine zweite Schelle.
    Die musst du noch mitbestellen.

Am besten auf einer Bühne oder einer Grube montieren.
    Werkzeug, Flex mit einer Trennscheibe und einen zweiten Mann zur Hilfe. Insgesamt ca. 1h Arbeit wenn du es ruhig angehen lässt.

Geräusche sind im Innenraum bis 2500 Umdrehungen kaum bis gar nicht zuhören. Ab dann ist es wie der künstliche Soundgenerator. Mich stört es nicht. :thumbup:

Octirs245 war’s :thumbsup: