Lackprobleme Heckschürze

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Problem und wollte mal eure Erfahrungen vlt auch an eurem Octi hören. Ich habe mein Auto letzen Sommer neu gekauft und nach ca 3 Monaten ist mir dieser Lackabplatzer oder wie man es am besten beschreiben soll aufgefallen...Der Lack war bis auf das Kunststoff heruntergefallen/geschmiergelt ich weiss nicht wie es passieren konnte. Da ich aber ein Rempler oder desgleichen ausschliessen konnte bin ich zum freundlichen gefahren der den Schaden dann auch direkt aufgenommen hat. Er meinte es ist eventuell ein Produktionsfehler der Grundierung das der Lack an der Kante nicht haftet. Daraufhin wurde ein Garantieanspruchsantrag an Skoda gestellt und genehmigt. Die komplette Heckschürze wurde angeblich entfernt,komplett abgeschliffen neu Grundiert und neu Lackiert. Nun 3 Monate Später das gleiche Problem selbe Stelle selbe Größe also ab wieder zum Freundlichen und gefragt was das soll. Nun erkennt er au aufeinmal Schleifspruren und versucht die Sache auf mich zu schieben- Einen Parkrempler oder sonst irgendein Anstoss tut er aber ebenfalls wieder für ausgeschlossen halten ... Der Lack ist wieder komplett runter und der Kunstoff ist komplett glatt wie beim ersten mal.
    Ich fühle mich irgendwie leicht vera...t.
    Würdet ihr mal direkt an Skoda schreiben ?
    Danke für eure Antworten :)
    Gruss
    Mystical_RS

Im Anhang ist ein Bild der Heckschürze ... Ich hoffe ihr könnt es sehen :)

• 8| hab ich noch nie von gelesen.
    wir haben nen Hund. Der ruppt zwei Mal täglich über die Kante (mit ner Decke dazwischen). Da ist zwar ordentlich viel zerkratzt, aber alles im Klarlack.

Würde dir mal den Besuch bei nem Lackbetrieb empfehlen. Die haben sicher ne Idee, was die Ursache sein kann.

• Ich war heute mal beim Lackexperten für ihn ist das auch komisch .. damals im Sommer ist es mir mal nach einer Waschstraße aufgefallen aber leider zu spät ... Nur wenn es ein Waschstraßen Problem wäre hätten ja mehrere Octavia Fahrer das Problem nur anscheinend bürstet die sehr stark und ich denke nach wie vor das es nicht ordnungsgemäß erledigt worden ist ... Jetzt sind halt quasi Aussage gegen Aussage Selbstverschulden vs Mistarbeit am Ende zahlt wahrscheinlich jeder sein Bier selbst :(

• Ich hatte ähnliches mal beim 1Z, dort hat sich in einem Waschstrassenbesuch der Lack großflächig an der Frontschürze gelöst. Da ich kurz zuvor eine Instandsetzung an der Front hatte (Schürze gab es komplett neu) bin ich, nachdem ich den Schaden an der Waschstraße aufnehmen lassen habe, sofort zum Händler und hab mich auch dort beschwert und dort wurde mir auch gesagt, dass es hin und wieder schon vorkommt, dass es eine fehlerhafte Grundierung ab Werk ist. Daraufhin gab es eine neue Schürze, aber glauben konnte ich es nicht wirklich.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Beim 1Z gab es die Probleme mit der Lackablösung am vorderen Stoßfänger von Werk schon. Wenn das im Reparaturfall aufgetreten ist, dann hat die Werkstatt geschlafen, denn die Stoßfänger kommen nackt, ohne Grundierung. Und die müssen vor der Grundierung noch behandelt werden (tempern). Macht man dieses nicht, löst sich durch ausgasen von Weichmachern der Lack. Dies geschieht natürlich vorrangig dann an Kanten oder Sicken. Beim 1Z meistens im Bereich der Kennzeichenmulde.
    Aber am Stoßfänger hinten beim 5E habe ich sowas noch nicht gesehen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Genau an dieser stelle hatte ich das auch. Ich vermute mal das kommt von der Waschstraße. War nach dem 2. oder 3. Besuch. Ich hab jetzt den Ladekantenschutz von Milotec drauf und gut. Rosten kann ja drunter nix

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RS TDI Stahlgrau
    Bestellt am 14.10.15
    Abholung am 12.02.16

Selbst ein paar Codierungen vorgenommen am 11.03.17

• ich fress nen Besen, genau das ist bei mir am Samstag bei meinem 2 Wochen alten RS Facelift passiert. Auch in einer Waschstraße, was ist da los?

FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:

Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

Einmal editiert, zuletzt von sh4q ()

• Mein Händler meint kann passieren. Ist nichts ungewöhnliches. Mal sehen wer das bezahlt ;)

• Gibts dazu eine TPI oder ähnliches?

FL RS TSI DSG bestellt:

• Ein Hoch auf die Handwäsche! :thumbsup:

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Ob handwäsche oder nicht. Das ändert nichts. Wenn sich der Lack löst geht er auch mit den dampfstrahler weg.

• Ob handwäsche oder nicht. Das ändert nichts.

Das wär's ja noch: Dann steht demnächst in der Bedienungsanleitung, das der Wagen nur von Hand gewaschen werden darf.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Hab heute auf nem Parkplatz einen RS gesehen, der das gleiche Problem hat.

Ich warte immer noch auf die Rückmeldung von SAD ob der Schaden auf Garantie läuft.

FL RS TSI DSG bestellt:

• Skoda bzw. der Händler hat den Schaden nun abgelehnt, bin nun direkt auf Skoda Weiterstadt zugegangen. Nervt mich ziemlich ab das Thema

FL RS TSI DSG bestellt:

• Skoda hat das ganze zwei mal abgelehnt, ist nun auf mir sitzen geblieben. Werde das aber so nicht stehen lassen, mal schauen.

FL RS TSI DSG bestellt: