Frage zu Xtreme und Wuchtgewichten

  • Gut, wieviel Gramm das sind habe ich keine Ahnung, sah nur optisch sehr lange aus, der Streifen mit den Gewichten.
    Meine dies auf meinen Felgen so noch nicht gesehen zu haben.


    lG, Thomas

  • Gibt halt immerwieder Experten, die unter auswuchten verstehen "Reifen druff und dann in die Maschine - Hirn aus, Rest zeigt er dir an".
    Da kommen dann die lustigsten Sachen raus - Klebegewichte an Stellen, wo sie gar nicht hin dürfen (ganz innen am Fahrwerksbein zB), Klebegewichte die fast 30cm lang sind und so weiter.
    Die wenigsten können was mit den farbigen Punkten anfangen. Und wenn man dann fragt, ob der Reifen gematcht wurde, ... ?(


    Reifen und Felgen gehören in einen örtlichen Fachbetrieb, wo man weiß, dass die seit Jahrzehnten ordentliche Arbeit abliefern.
    Die verstehen ihren Job, machen sie doch fast nichts anderes.
    Kannst die Felgen vermutlich getrost kaufen und dann selbst überlegen, ob du es ausbessern lässt. Ich würde da aber nichts dran machen - die Pirellis sind eh schnell runter :D

  • Liest sich grade so, als sind die Experten hier grade am Werk. Obwohl man nur einen Ausschnitt der Felge sieht, weiß einer genau wieviel Gewicht geklebt wurde und ein anderer weiß, dass da ein Hobbyschrauber am Werk war. Vielleicht war es ja auch der ôrtliche Fachbetrieb?


    Die Anzahl der geklebten Gewichte kann man mit Sicherheit nicht anhand des Threads hier ausmachen, genauso wenig , ob es plausibel ist oder auch nicht. Solange keine offensichtlichen Beschädigungen anhand der Bilder ersichtlich sind, kann man entweder kaufen oder auch nicht.


    Es muss auch nicht zwingend an der Felge liegen, sondern kann auch am Reifen liegen. Das wird man aber erst dann können, wenn die Räder vorhanden sind. Alles andere sind reine Spekulationen.


    Ich glaube auch nicht, dass jeder Fachbetrieb bei 20-30 Gramm jedes Mal die Reifen matcht.

  • Schön, wenn einem Dinge in den Mund gelegt werden.


    Gericom meint 35g zu sehen - heißt nicht, dass es 35g sind, sondern sein könnten. Kann man übrigens anhand der Größe der einzelnen Elemente gut abschätzen.


    Ich schreibe mit keinem Wort, dass diese Felgen von Hobbyfachdeppen bearbeitet wurden, sondern allgemein, dass es immer wieder interessante Ergebnisse gibt und man Riefen/Felgenin nem Fachbetrieb bearbeiten lassen sollte.


    Verstehe also deine Aufregung nicht. Solltest deinen Gesamtauftritt mal überdenken - stänkerst an allen Ecken nur rum...

  • Die Wuchtgewichte auf dem Bild sind übrigens OEM Gewichte ab Werk. Die kenne ich so aus dem Aftermarket gar nicht bzw sind sehr selten. Die Gewichte sind auch anders Dimensioniert als die 10g Schritte beim Zubehör. Ich habe in der Xtreme Felgen rund um weniger drin als auf dem Bild zu sehen. Meist nur einen 20g Riegel (großer Block) pro Felgenseite. Dramatisch ist das aber nicht, da Felgen und Reifen immer minimal andere Toleranzen aufweisen. Ich denke das es auf dem Bild noch die Auswuchtung ab Werk ist.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Kann jemand sein Xtrem komplettrad mal bitte wiegen?
    mich würde interessieren, um wieviel meine 20er jetzt schwerer sind.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Xtreme mit Pirelli 900km gefahren wiegt 23,2 kg.


    Zum Vergleich: Die 18 Zoll OZ Ultraleggera vom A1 meiner Frau wiegen mit dem Hankook S1 Evo in 225/35 17,8kg.


    @Local_Area_Nerd Die Gewichte auf dem Bild sind nicht vom Werk, zumindest bei Audi/VW/Skoda/Seat werden diese nicht verwendet.


    Hätte ja gleich ein Bild beim wiegen machen können, aber jeder Gang hält schlank! :00008862:


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32


  • Das sind originale!

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Unterscheiden sich doch kaum, außer das noch kleinere Gewichte dazwischen sind. Die Zubehörgewichte sehen anders aus ?(

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Die Klebegewichte die vom Hersteller verwendet werden haben bis 60g max. 3 Biegefalze um sie an den Radius der Felge anzupassen. Die oben im Bild haben die klassische Abtrennung 5g-10g-5g-10g usw. und haben Trennstellen. Aber ist ja auch egal!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

    Einmal editiert, zuletzt von MichlRS ()