Allgemeine SAchen zum RS

• Hallo RS Freunde,

ich will einmal mein ZIel zu verwircklichen und einen RS zu unterhalten und fahren.

Ich weiß halt nicht was ersatzteile, Wartung und Service und Verschleißtteile kosten.

Kann mir mal jemand im groben sagen was ich dafür zahle das ich mir das grob zusammenrechnen kann und ob des unterhaltbar ist?

LG

dm9494

• 1U, 1Z, 5E... neu? gebraucht? Benziner? Diesel? Schalter? DSG? Combi? Limo? Serie? Getunt? Verbastelt?
    Es gibt so viele Sachen, die bei so einer Aufstellung zu betrachten sind... da kann dir keiner genaues sagen, ohne das zu wissen...

Also meine Unterhaltskosten inkl. Versicherung, Steuern, Abzahlung, Service, Sprit, Umbauten usw. liegen über die letzten 24 Monate bei knapp 620 € / Monat.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Gebraucht, Kombi, Benziner, Schalter, Kombi und im Originalzustand.

Ich würde moantlich so 120-140 €a versicherung zahlen. Und ich verdiene 1200-1500 € Monatlich.

Würdet es mit eher raten einen RS zu holen oder einen normalen?

• Ist der Verdienst netto oder brutto? Mach mal eine Budgetplanung für die letzten und dann die kommenden 12 Monate.
    Fotografen fotografieren nicht – Reden wir mal über Finanzen | Ansichten

Da siehst du dann relativ schnell was dein Wunschauto kosten darf. Zum Service kannst hier 30 000er/60 000 Service Threads schauen.
    Deine Versicherung ist ganz schön heftig^^, da zahl ich drei bis vier mal weniger. Fahranfänger ? ;)
    Da kommt dann noch Steuer dazu, sind bei mir ~140 Euro.

Spritkosten kannst ja grob überschlagen wo du das Jahr über so hin fahren möchtest. Wie viel das Auto bei deinem Fahrstiel verbraucht kannst du bei einer Probefahrt testen.

Reparaturen bzw. alles was bei 3...5 Jahre Leasing inclusive, also durch Garantie oder Fahrzeugwechsel nach wenigen Jahren abgedeckt wäre, haben ich für mich mal 10 000 Euro für die nächsten 10 Jahre eingeplant. Ich hoffe, ich werde das nicht mal ansatzweise brauchen.

• Was meistens in dieser Rechnung vergessen wird:
    Rücklagen für das nächste Auto bilden.
    Je nachdem wie lange das aktuelle Fahrzeug gefahren werden soll und was das nächste kosten wird, ist die Rechnung schnell gemacht.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Wenn du günstig einen bekommst u. 20tsd als Anzahlung noch hast, dann könntest du ernsthaft darüber nachdenken. Ansonsten solltest du dich besser nach was anderem umschauen.

• Schließe mich den Vorrednern an. Suche dir lieber ein günstigeres Auto.
    Ich verdiene deutlich mehr und finde persönlich die Kosten des 5E bereits grenzwertig für mich.
    (Ich will ja noch Geld für was anderes ausgeben, als nur für das Auto...)

Ich habe auch lange vom RS geträumt. Heuer war's dann soweit.

Warte einfach noch... ist wirklich sinnvoller.