Abgas Update für die TDI

  • Moin,


    wollte mal fragen welche TDI Fahrer bereits ein Update für den RS bekommen haben.


    Bei Motor-Talk liest man viel über Probleme wie ruckeln, Mehrverbrauch, Nageln usw usf..



    Wie sind eure Erfahrungen?


    Falls jemand bereits das Update hat, bitte mal auflisten welche Laufleistung ihr habt, wie viel davon mit Update und ob es Probleme oder Auffälligkeiten gibt.


    Habe bis dato nur Anfang des JAhres Post bekommen das meiner betroffen ist.
    Eine Aufforderung zum Update gab es aber bis jetzt nicht.


    Kennbuchstabe CEGA, Bj. 2011

  • Zur Zeit gibt es noch keine Updates für unsere RS.
    Mein Händler meinte dass das Update möglicherweise erst in 2017 kommt.
    Und selbst wenn es Probleme gibt, kannst du dich dagegen eh nicht sperren.
    Jedes Update wird anschliessend per Prüfprotokoll ans Werk bestätigt.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Guten Morgen,



    Ich habe bei uns schon einige Updates durchgeführt, und bisher ohne Beanstandungen der Kunden !


    Diese Woche machte ich auch bei einem RS ein Update, auch bisher, ohne Probleme.


    LG

  • Ich denke mal wenn jemand was beanstanden will findet er immer irgendwo nen Grund dafür.
    Bei einigen waren die geräusche sicherlich vorher schon da.
    Nach dem Update hat man dann halt besser hingehört.

  • Ich habe das Update automatisch vor vier. Tagen bekommen, als wegen Lacknacharbeiten bei der Vertragswerkstatt war.


    Wehren kann man sich nicht dagegen.


    Ich meine der Anzug ist derselbe, aber ich bilde mir ein er nagelt mehr.


    Zum Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen.


    Die Endgeschwindigkeit liegt jetzt exakt bei Tacho 225 und wurde kein km/h mehr komischerweise...


    Km-Stand 182t


    Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Ja Handschaltung. Aber wurde auch nicht angeschrieben und war daher überrascht, dass das auch gleich gemacht wurde. Vielleicht wollen die erst den allergrößten Teil im Rahmen der Werkstattaufenthalte durchführen und nur die restlichen Verbliebenen per Anschreiben auffordern.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Seid gestern bei mir auch.
    Habe NIE ein Anschreiben bekommen. Habe Mitte November Inspektionstermim für den 5.12. ausgemacht. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass dabei auch das Diesel Update gemacht wird.


    Im Serviceheft war ein Brief mit der Bestätigung.
    Darin sichert Skoda Auto zu, dass es zu keiner Verschlechterungen bei Verbrauch, Emission, Geräusch, Leistung etc kommen wird.
    Bin gespannt


    ist natürlich viel zu früh um genaues sagen zu können. Ich bin heute morgen die übliche 50km zur Arbeit gefahren. Fuhr sich für mich wie immer.
    Was mir allerdings aufgefallen ist:
    laut Anzeige sank der DurchschnittsVerbrauch um knapp einen Liter und die Restkilometeranzeige ging im Laufe der Fahrt um 110km rauf.


    Also wahrscheinlich haben sie die Anzeige manipuliert mit dem Update

  • Entgegen all meiner Befürchtungen muss ich trotz sensibelster Beobachtung zugeben, dass ich keinen Unterschied feststellen kann

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Ich habe vor wenigen Tagen ein Infoschreiben von Skoda bekommen, das jetzt das Update verfügbar ist und durchgeführt werden KANN.


    Ich werde erstmal nichts machen und abwarten.


    170 PS Handschalter.

  • Moin zusammen, ich hab grade mit Skoda telefoniert und die Dame sagte mir das das Update für unser Wagen noch nicht freigegeben ist. Sie hat es anhand der FIN nachgeguckt. Unser ist Bj. 2011 FL/DSGWie kann es sein das einige schon ein Update haben bzw skoda sie angeschrieben hat. Geben die das Update nicht für die ganze Baureihe frei??? Eigentlich sollte der in zwei Wochen zum Tuner :vomit:X(

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Mit nem Handschalter hättest du das Update längst bekommen :thumbup: für DSG gibts aktuell noch kein Update... hast du ja selbst gemerkt.


    Gibt im übrigen einen anderen Thread zu dem Thema, wo du einiges mehr an Infos finden kannst.

  • Der Bericht läßt ja ein bisschen hoffen, unter en Vorraussetzungen warte ich gerne noch ein bisschen mit dem Update :P

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Wehren kann man sich nicht dagegen.


    Das kommt auf die persönliche Einstellung drauf an. Ich persönlich rate jedem mit Schummel-Diesel nicht in die Werkstatt zu fahren und das machen zu lassen. Bei Wartungsterminen auch explizit drauf hinweisen, daß da nichts gemacht werden soll in die Richtung. Wenn dann die HU nicht klappt deswegen schnurstraks ab zum Anwalt mit Fristsetzung und gleich Klage auf Schadensersatz sowie Reparatur oder Rückgabe des Fahrzeugs. Bis dahin dürfte es auch in Deutschland ein paar Landgericht-/Oberlandesgericht- bzw. BGH-Urteile zu der Sache geben. Und Gnade VW Gott das könnte auch in Europa noch teuer werden. Ich persönlich habe alle meine VW-Aktien mit etwas Profit jedenfalls alle wieder vercheckt. Würde mir ja im Traum nicht einfallen, den VW-Brüdern einen Wisch zu unterschreiben, der sie von allen Ansprüchen freispricht. Ich behaupte, das Plastikteil im Ansaugtrakt ist in Wirklichkeit hinsichtlich NOX und CO2 wirkungslos, gelöscht wird im Motorsteuergerät allenfalls die Prüfstandserkennung und das eigentliche Ziel ist Placebo für den Gesetzgeber, damit alle öffentlich wieder gut dastehen, und zum Zweiten um den Besitzern der Schummeldiesel einen Wisch abzuringen, mit dem sie sich ihrer Rechte freiwillig entledigen. Bei 4 von 5 wird das vermutlich sogar funktionieren.

  • Moin Moin,


    so langsam gehts auf den Winter zu und das Update gibts schon ne ganze Weile.
    Bei mir steht demnächst wieder eine Inspektion an und ich grübel, ob ich das Update da mitmachen lassen sollte, oder doch noch nicht.


    Daher wollt ich hier vorab erstmal diejenigen fragen, die mit dem Update schon 'ne Zeit lang herumfahren.
    Habt ihr noch etwas positives / negatives gemerkt, seit dem Update?


    Viele Grüße
    -Dani

  • Ich hab das Update seit ca. 20000 km
    drauf und absolut keine Probleme. Ich finde das er ein bischen spritziger ist. Mehrverbrach konnte ich bis jetzt nicht festellen. Nur zu Info man bekommt offiziell keine HU Plakete mehr wenn das Update nicht oben ist.

  • Mein Freundlicher in Lux hat mich auch drauf angesprochen und gesagt das Update sei für mich da und ob er es aufspielen soll.


    Meine Antwort war klar: "NEIN!"


    Warum? Keiner weiss was genau da drauf gespielt wird und was es verändert. Das wird geheim gehalten. Irgendwie sieht da Transparenz anders aus. Erst schummeln Sie und dann wird wieder alles im dDunkeln gehalten. Warum wohl?


    Ich als Besitzer möchte aber wissen was mit meinem Auto gemacht wird. Schliesslich zahle ich ja auch seit Jahren für alle Revisionen etc.


    Was wird nun gemacht? Meiner Meinung nach folgendes -> PS runter damit die Abgase stimmern. Allerdings würde dann der Fahrer maulen, also Nm hoch damit wir das Gefühl haben der zieht genauso gut (oder besser). Alles schön und gut ... In der max Geschwindigkeit macht sich das bemerkbar (nicht so schlimm, man kann eh nicht mehr so schnell fahren) aber schlimm ist: Mehr Nm haisst mehr Belastung. Dann kommt als Antwort: "Die Teile sind für mehr ausgelegt". Kann schon sein, dennoch halten sie weniger länger als vorher -> Und wer soll für den Austausch zahlen? ICH NICHT!


    Solange da keine Transparenz rein kommt, mache ich nichts. Und wird mein Auto ausser Betrieb gesetzt deswegen ... Alles klar: Neues Auto, Klageauf Schadenersatz.


    So nicht!

    Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4

    Tuning auf 340PS; 507Nm

  • @Nepu
    Kannst du auch Quellen angeben, welche deine Annahmen Nachvollzihebar machen? Oder sind das nur deine ganz persönlichen Gefühle und deine jahrelange Erfahrung in der Branche, die dich zu dem geschriebenen bewegt haben?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala


    Nein, das ist reine Annahme meinerseits. Fakt ist allerdings, dass mal wieder keinerlei Transparenz vorhanden ist. Und zum Thema Studie ... Naja viel Nachgeforscht hat VW bei den Updates sicherlich auch nicht.

    Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4

    Tuning auf 340PS; 507Nm

  • @Nepu
    VW hat den ganzen Kram entwickeln lassen. Da haben sie sicherlich zwischendurch auch mal eine legale Variante getestet. Und wussten bereits was zu erledigen ist und wie der Motor darauf reagieren wird.


    Ich arbeite in der Automobilindustrie und kann dir aus Erfahrung sagen das gerade im Bereich Software nicht als zu selten viel Probiert wird und zum Schluss aber nur wenige Varianten oder Bruchteile davon auf dem Serienmarkt kommt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link