Abblendlicht richtig einstellen, wie ?

• Hallo zusammen

seit gestern besitze ich eine neuen Skoda Octavia Combi RS 230..:-)

ich bräuchte von euch einmal Hilfe, ich komme nicht wirklich weiter..

es geht um das ganz normale Abblendlicht, gestern Abend bin ich das erste mal auch gleich im Dunkeln unterwegs gewesen...
    habe sofort gemerkt dass das Licht nicht gut eingestellt ist, es leuchtet maximal 15 Meter weit, da die Scheinwerfer wohl so eingestellt sind, falls das Auto schwere Lasten trägt, vermutet ich mal.
    normalerweise gibt es rechts neben den Lichtschalter diese Weitenregulierung für das Licht....bei mir aber nicht :-(
    könnt Ihr mir bitte genau erklären wie ich das Abblendlicht richtig einstellen kann ?
    die Bedienungsanleitung habe ich schon angeguckt, komme aber nicht zurecht.

Vielen Dank schon mal an euch

Gruss aus Hamburg

• Hallo und allzeit gute Fahrt... ;)

Den Regler besitzt der RS nicht mehr, da alle eine automatische Leuchtweitenregulierung haben. Ich würde dir empfehlen das schnell und unkompliziert bei deinem Händler machen zu lassen.

Viele Grüße!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Die manuelle Leuchtweitenregulierung gibt es nur bei Halogen oder sehr schwachem Xenon (die brauchen dann auch keine Scheinwerferreinigungsanlage).

Die Grundeinstellung kannst du beim Händler einstellen lassen. Kannst ihn beinder Gelegenheit ja mal fragen, ob es denn üblich wäre das Auto vor einer Auslieferung im Winter nicht einmal anständig einem Wintercheck zu unterziehen.

BTW
    du scheinst ja noch keine Erfahrung mit Xenon zu haben. Bei Xenon endet der Lichtkegel im Gegensatz zum Halogen sehr abrupt.
    Dadurch wirkt es für viele, als sei Xenon von der Leuchtweite dem Halogen unterlegen. Das ist aber nicht der Fall - man gewöhnt sich nur sehr schnell an das deutlich hellere Xenon und nimmt daher den Übergang vom Lichtkegel zur Finsternis deutlicher wahr.

• Wobei man die Einstellung auch selbst durchführen kann (Stellschrauben an den Scheinwerfern) und auch das Anfahren der Grundeinstellung nicht unbedingt notwendig, wenn auch im Leitfaden so beschrieben, ist.

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Klar kann man es selbst machen, aber die Frage des TE zeigt ja, dass er da wahrscheinlich eher weniger Ahnung hat (was ja keine Schwäche ist) und es daher nicht selbst machen kann und sollte.

• Du hast Recht, es ist Pfusch. Aber ich bleibe dabei: es geht ohne Grundeinstelllage und ohne Einstellgerät; ist aber halt gepfuscht.
    PS: Die Diskussion habe ich beim Golf 6 schon durch, ich hoffe das zieht sich hier jetzt nicht auch über 20 Seiten. :)

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Hallo, habe eine andere Vermutung.
    Bei mir kommt es selten vor, dass sich die Xenon Linsen ohne Grund (vermutlich wegen den Straßenbedingungen) stark nach unten verstellen.
    Dann leuchtet es tatsächlich nur 10-15m weit. Beim kurzen stehenbleiben verstellen sie sich wieder auf normale Höhe.

Evtl. ist das auch bei dir das Problem? :)

Gruß

RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P

Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

• Danke für eure Antworten :-)

Ich habe Erfahrung mit Xenon-Licht, hatte vorher den RS Diesel Combi gefahren, auch dass jetzige Modell, Baujahr 2013 Dezember...

aber nun wird es interessant da ich heute beim Händler war...
    der Wagen ist tiefer gelegt, nochmals zusätzlich, ich glaube das Material ist von HR oder so..
    Händler in Hamburg sagt, dadurch entfällt die Garantie auf alles was mit Fahrwerk zu tun hat, und durch die Tieferlegung habe ich weniger Sicht beim fahren mit Abblendlicht....Scheinwerfer
    dürfen lt. Auflagen von Skoda nicht höher gestellt werden...
    für den Tieferlegungssatz habe ich eine ABE....

mein Händler wo ich den Wagen gekauft habe, in der Nähe von Dresden, sagt das er davon ausgeht das der Wagen trotzdem Garantie hat.....

wer hat nun recht ?

• Warst du etwa bei Wichert? *duck und weg*

Lass dir das licht einfach bei ATU oder so einstellen. Das ist ja nun kein Hexenwerk.

Laut Wichert Stockflethweg konnte man beim Golf 6 GTI das Xenon auch nicht einstellen - hat ja AUTOMATISCHE Leuchtweitenregulierung :00008862:

• Bei W****** arbeiten nur Deppen, außer in einer Werkstatt, wo ich immer war, da ging es, war aber VW, lag aber auch daran, dass ich mich mit dem Servicemeister sehr gut verstand. Die Skoda - Jungs waren alle nur dooooooof.

Wir waren dann beim Scheel in Norderstedt, kleine aber feine Werkstatt, sehr persönlich und haben einen kompetenten Eindruck gemacht.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378