Eintragung Gewindefahrwerke/Deep jenseits Gutachtenvorgaben

• Hallo Allerseits,

ich hatte noch nie ein Gewindefahrwerk und bräuchte mal ein allgemeines Wissensupdate.

Üblicherweise werden beim TÜV die Gutachtensvorgaben eingetragen. Beim Monotube als Beispiel 330mm.
    Angenommen eine geforderte Freigängigkeit wäre auch bei 310mm gegeben..... bleibt es dann bei den 330mm?? Oder kann auch weniger eingetragen werden?

Wie funktioniert das bei den verschiedenen Deep Varianten die von den üblichen Verdächtigen angeboten und verbaut werden??

Gepfeffert, AH, K-Custom.....

Was da aus den Hallen rollt ist ja oftmals weit, weit tiefer.

Sind die Gutachtenvorgaben bei den Deep Varianten geringer als bei den Standartgewindefahrwerken???

VG,

Oliver

• Es geht bei der Mindesthöhe nicht nur um Bodenfreiheit und Freigängigkeit. Der Stoßdämpfer hat eine gewisse Länge und dadurch brauchst du eine gewisse höhe, das ein Restfederweg gegeben ist, sodass die Stoßdämpfer nicht permanent durchschlagen.
    Bei den Deep Fahrwerken werden kürzere Dämpfer verbaut, sodass bei deutlich weniger höhe, mehr Restfederweg vorhanden ist. Als Umkehrschluss ergibt sich dann, das du diese Fahrwerke auch nicht bis fast Serienhöhe hoch drehen kannst.

Aber ich bin auch kein Experte und zum Thema Eintragen muss jemand anderes etwas sagen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• So wie ich das weiß, gibt es eine festgelegte Höhe bei Gewindefahrwerken, die einzuhalten ist.
    Die genauen Höhen stehen aber im Gutachten auf dass das Fahrwerk eingestellt werden muss um eine § 21 Abnahme zu bekommen.
    Dabei Handelt es sich oftmals, so wie du schreibst 330mm. Diese Höhe wird dann auch in den Fz.Schein eingetragen.

Wenn man eine tiefere Tiefe als die 330mm fahren möchte muss man arbeit in die Karosse stecken.
    Da die Freigängigkeit eingeschränkt wird bei der tieferen Fahrweise.

Olli

• Ich möchte diesen Thread nochmal aus der tiefe holen um kein neuen aufzumachen.

Ich würde gerne ein HR Deep verbauen.
    Jedoch gibt es nach längerer Suche und endloses Belesen einige Unklarheiten bei mir.

1. Bei Ebay hab ich mehrere Fahrwerke gefunden. Bei manchen scheinen hinten 2 Federn pro Seite verbaut zu werden. Bei manchen ist es optisch meinem normalen Monotube zum verwechseln ähnlich. Gibt es da Unterschiede oder liegt das an der Produktionsart.

2. Zum Thema Eintragung. So weit mir bekannt gìbt es keine Gutachten direkt für die Fahrwerke. Die Rede ist von den Firmen Ah exclusive, K custom ... Eingetragen werden diese wohl mit dem normalen HR Gutachten. Das kann ich mir kaum vorstellen. Dafür müssten doch alle Nummern (Federn Dämpfer) vom original Fahrwerk identisch sein.
    Bei manchen Federn von den Ebay Fahrwerken standen Nummern wie zum Beispiel HRF 140 60 080. Das ìst bei den Fahrwerken mit 2 Federn pro seite Hinten. Bei dem anderen steht eine ganz normale HR Nummer.

Ich weiss leider gar nicht was ich mir kaufen sollte und ob ich die ganze Sache überhaupt eingetragen bekomme.
    Kann hier jemand etwas Licht ins dunkel bringen? Würde mich sehr freuen.

• Beleuchten kann ich dich leider nicht. Ich kann nur etwas zu gleichen Nummern bei unterschiedlichen Fahrwerken sagen.
    Ich habe ein KW V3 und ein andere Forums User hier hat ein ST V2. Das KW und ST die gleichen Fahrwerke bauen ist ja bekannt.
    Wenn man genauer hinschaut, sieht man jedoch das alle Nummern auf den Feder und Dämpfern 100% gleich sind.

Was ja in sofern komisch ist, da bei meinem V3 die Druck und Zugstufe getrennt verstellbar sind und beim ST V2 nur die Zugstufe verstellbar ist.

Somit konnte das schon sein, das das bei H&R evtl. ähnlich läuft.

• Beim H&R sind die Anschläge im Dämpfer gekürzt wenn du nen tiefes hast. (Monotube zum 80er tief zb.) Zusätzlich sind die Federn beim 110er mit nem gelben Punkt gekennzeichnet. Extrem tiefe FW arbeiten fast immer mit 2-Federn pro Dämpfer. Haupt und Vorspannfeder.
    Beim 140er H&R zb. in der Racevariante sowie denen von Pfeffer. Oder arbeiten über verstellbare Dämpfergehäuse, ala Lowtech, IS Racing, K-Sport etc.
    Im Golf bin ich ein V3 von Pfeffer gefahren. Das war bis jetzt das beste was ich an FW hatte. Gute Tiefe und bei Höchstgeschwindigkeit absolut ruhig und sicher zu handeln. Beim O3 soll ja ein Monotube (was ich mir aufgrund der Erfahrungen hier auch geholt habe) gut funktionieren. Da ich nur nen Diesel mit geringer Höchstgeschwindigkeit fahre ist das FW wohl vollkommen I.O.. für nen Benziner mit gut Leistung würde ich es nicht empfehlen. Zumindest flog es in meinem vorigen nach paar hundert Kilometer wieder raus, war mir viel zu unsicher auf der Bahn.. Mein V3 im GTI hatte ein Gutachen und war auch mit der minimalsten Tiefe eingetragen VA300 HA290. Ganz normal, aber mein 80er tief damals wurde zb. nur mit der Höhe des normalen Monotube Gutachten eingetragen, das war dann VA330 und HA320 oder so.

Einmal editiert, zuletzt von Chris78 ()

• Verstehe den Sinn auch nicht von einem Deep. Das Monotube kannst du theoretisch bis 310 mm fahren. Natürlich mit gekürten Puffern. Das habe ich vor dem Einbau schon gekürzt. Ich fahre 320 mm und tiefer bekommst du es legal auch nicht eingetragen. Mit 320 mm bin ich schon bei 70 mm Bodenfreiheit

• Also @Bulsey meine Fahrgemeinschaft/Kumpel hat sich ein H&R Deep by K-Custom geholt und lässt es wohl Ende März da einbauen und kriegt es dort auch eingetragen.
    Falls du was genauer wissen willst kann ich mal nachhaken.

• Mit gesundem Menschenverstand sollte man erkennen, dass nur dort die Eintragung gemacht werden kann....
    und Eintragung hin oder her, kommt man unter 320 mm Kotflügelunterkannte bis Radkasten, ist JEDE Eintragung für den Popo, da man nicht mehr über 80 mm Bodenfreiheit hat. Auch mit Eintragung wird das bei einer Kontrolle Probleme machen. Und dann kann man auch auf eine Eintragung verzichten.

• Bzgl. den 80mm Bodenfreiheit gibt es in D. keine gesetzliche Grundlage, daher ist die Aussage nicht korrekt!

• Richtig Aber: laut VDTÜV751 welche für die Begutachtung berücksichtigt wird, musst du sogar Hindernisse mit einer Höhe von 110 mm ohne Berührung überfahren können. Ausgenommen sind bewegliche Teile

• Ist es nicht so, das zu Festen Teilen nur Rahmen und Aufhängungen usw gehören und die ganze Plastik Unterbodenverkleidung nicht dazu zählt?

• Tiefste Punkt ist der Achstrager vorne und der ist definitiv fest.
    gkaubt mir. Hab das Spiel schon durch. Mit TÜV und Polizei. Und dabei ging es bei mir nur um 5 mm

• Vielen Dank für die Info. Ich hab total vergessen dir zu schreiben Sorry. Hab jetzt mal zum Test das Monotube auf 315 ringsrum geschraubt. Verschränkt passt es soweit. Problem werden wohl die 8cm sein. Die habe ich gerade noch so eher ein bisschen weniger. Kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht erklären, da viele wie dein Kumpel auch, tiefer fahren. Ich werde es einfach mal probieren mit der Eintragung.

• Ich hab das Monotube rundrum auf 320 und habe nen Abstand vom vorderen Querträger zur Strasse um die 6-6,5cm.
    Drück dir die Daumen, aber wenn die echt anfangen mit diesen komischen 8cm dann wirds nix.
    Der Vorteil beim Octavia liegt aber im hohen Schweller und der hohen Lippe, (Gesamteindruck) da fällt so ne Tieferlegung nicht besonders auf im Vergleich zum Golf z.b.
    Ich hab meins normal beim Tuner in minimalster Höhe eintragen lassen, vorne aber 1cm tiefer als im Gutachten geschraubt. An der HA passt es noch mit dem Gutachenmaß. Der nette TÜV'ler war so freundlich mir nur das Verstellmass der Teller einzutragen ;) , ist zumindest schon mal mehr Arbeit zum kontrollieren, natürlich kein Freifahrtschein.
    Also son Thema wie 8cm Bodenfreiheit existiert im Nachbarforum überhaupt nicht :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Chris78 ()