Fahrgeräusche nach Reifenwechsel

• Hallo liebe Gemeinde,

Nach dem Reifenwechsel von Sommer auf Winter habe ich das Gefühl, dass von der hinteren Achse ein lautes Geräusch kommt.

Ich habe auf der Vorderachse zwei neue Reifen mit Montage und Wuchtung aufgezogen.
    Auf der hinteren Achse habe ich gebrauchte Winterreifen montiert (nicht gewuchtet, Profiltiefe 0,7mm), die im Vorhjahr auf der vorderen Achse gelaufen sind.

Nun habe ich ein Geräusch, dass i ersten Moment dachte dass es die hinteren Reifen sind.
    Ein Mitfahrer mit geringen Auto Mech-Erfahrungen meinte, dass dieses Geräusch zu laut ist für "Reifen".
    Er meinte es könnten die Radlager sein.

PS.: bei einer Rechtskurve, verstärkt sich dieses Geräusch, nicht bei Links.

Was denkt ihr im ersten Moment der Darstellung von mir?

gesendet mit Sony Xperia Z5 compact

• Vor dem Reifenwechsel hattest Du kein Geräusch? Unwahrscheinlich, dass sich ein Radlager gerade jetzt so plötzlich verabschiedet hat.

Ein Sögezahn kann erstaunlich laut sein. Sind die Räder laufrichtungsgebunden? Ansonsten als erstes mal von rechts nach links tauschen. Wenn der Reifen jetzt gegen die bisherige Laufrichtung läuft, könnte das schon ein Grund sein.

0,7mm ist hoffentlich ein Irrtum.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Wie gut gingen die Sommerräder runter?
    Der von Mayday angesprochene Sägezahn kann durch den Wechsel von vorne nach hinten sehr wohl auftreten und auch die Ursache für das Geräusch sein.
    Dass es Fahrtrichtungsabhängig ist, deutet allerdings tendenziell doch auch ein Radlager hin.

Jm2c

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Road Runner

Erstmal eine Frage: Warum hast Du die neuen Reifen auf die Vorderachse montiert?

Zu deinem Problem: Die Vorderachse hat bestimmt einen anderen Sturz als die Hinterachse. Wenn die Räder schon länger auf der Vorderachse waren, sind die dafür "eingefahren". Wenn sie nun auf der Hinterachse montiert werden, kann das dann eine andere Geräuschkulisse verursachen. Bei Lastverlagerungen wie Kurvenfahrten kann es dann sowieso nochmal anders klingen, da das Profil ja etwas anders abgefahren ist.

Ich würde erstmal die Reifen auf die Hinterachse einfahren.

Octavia RS 2.0 TSI HS
    mit so'n paar Dingen, die das Autofahren schöner machen

bestellt: KW 23/2015 8o
    Abholung: 05.11.2015 :D:thumbsup::lol: :00009069:

• Vor dem Reifenwechsel hattest Du kein Geräusch? Unwahrscheinlich, dass sich ein Radlager gerade jetzt so plötzlich verabschiedet hat.

Ein Sögezahn kann erstaunlich laut sein. Sind die Räder laufrichtungsgebunden? Ansonsten als erstes mal von rechts nach links tauschen. Wenn der Reifen jetzt gegen die bisherige Laufrichtung läuft, könnte das schon ein Grund sein.

Hallo, danke für die Antwort!

Zu deinen Fragen:
    - Räder sind Laufrichtung gebunden.
    - Räder haben 1,7 mm Profiltiefe
    - Ich schau mal nach den Sägezahn Profil im Reifen, und mach mir mal ein Bild und sende das mal!

gesendet mit Sony Xperia Z5 compact

• Zulässig sind 1,6 mm, wobei ich das im Winter für zu wenig halte. Da ist die Frage echt berechtigt, warum man die Reifen nicht auch gleich noch mitgewechselt hat. Wenn die letztes Jahr vorn drauf waren, hätten ja die Hinterräder vom letzten Jahr mehr Profil haben müssen, weil sich vorn ja schneller abnutzt beim Fronttriebler.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• 1,6 mm ist zwar erlaubt, aber selbst bei Sommerreifen zu wenig zb bei Aquaplaning.

Bei Wintereifen sind deine 1,7 mm einfach nur gefährlich.Die gehören bei unter 3mm gewechselt.

Kann mich nur anschließen.Schmeiß die Dinger weg und kauf Dir neue.

Reifengeräusch ist erst nach dem Wechsel aufgetreten.
    Kann ich die Seiten ohne weiteres wechseln?, wenn es kein Rotationvorschrift gibt? Ich hatte mich an die Knollen des Profils gerichtet!

• Wobei man aber sagen muss, dass ein Sägezahn mehr ein Komfortproblem als ein Sicherheitsrisiko ist. Bei 6 mm Restprofil würde ich diese Reifen wieder vorne draufpacken und die Laufrichtung drehen, sofern sie nicht laufrichtungsgebunden sind. Für ein paar km sind sie dann auf jeden Fall noch gut und mit etwas Glück auch leise.

Du wirst irgendwo auf dem Reifen eine Markierung "Direction" oder "Outside" finden. Entsprechend montieren und alles ist gut. Ein Reifen, bei dem nur die Außenseite definiert ist, kann problemlos von rechts nach links getauscht werden - abgeshen von den beschriebenen Geräuschproblemen und einem anfänglich etwas höheren Verschleiß.

Es gibt zwar Situationen, in denen man sinnvollerweise den neuen Reifen auf die Vorderachse packt (kompletter Reifen pro Saison), ansonsten sollte das bessere Profil beim mehrspurigen Fahrzeug aber immer hinten sein.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()