Kaufentscheidung Cabrio

• Um es kurz zu fassen, stehe vor einer Entscheidung ob es ein:

BMW Z4 sdrive 258 PS 3liter 6zylinder Baujahr 2010
    oder
    Caterham Super Seven 170 PS 1,6liter 4 Zylinder Baujahr 1998
    werden soll...

Hintergrund ist das es ein Cabrio werden soll u.a. auch als Wertanlage, Nutzungsdauer weit über 10 Jahre. Und nun haut mal raus :D

• Ich kenne den Caterham nur von Bildern, habe aber mal in 'nem Z4 vom Kollegen gesessen und der gefiel mir überhaupt nicht. Soweit zwar alles schick, aber man kann kaum über die Motorhaube schauen. Ich behaupte so pi mal Daumen alles innerhalb 2-3m vor der Schnauze des Wagens sieht man nicht. Das nur mal so aus praktischer Sicht ;) Am besten wäre halt wirklich 'ne Probefahrt um Dir Deine eigene Meinung zu bilden...

Rein von der Seltenheit würde ich sagen nimm lieber den Caterham, den habe ich live noch nie gesehen, den Z4 dagegen fast wie Sand am Meer ;)

• Bin beide schon gefahren an die Maße wg der Haube muss man sich gewöhnen das ist klar.
    Der Caterham ist natürlich deutlich leichter und kompakter allerdings auch nen Rechtslenker.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Die Fahrleistung wird maximal bei 5000 km pro Jahr liegen,
    und von der Technik her kann man am BMW natürlich nichts mehr selber machen,
    selbst die Handbremse ist elektrisch ... Der BMW ist einfach das Autochen mit mehr Komfort halt ^^

• So wie ich das lese ist deine Kaufentscheidung bereits getroffen. ;)

Gruß,
    Big

Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw

Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:

Extras:

• Der Z4 wird eher keine Wertanlage sein. Im Alter eher eine elektronische Spardose.

Caterham hat Stil und gibt es nicht so oft, also ein Exot. Dementsprechend der Zuwachs.

Geldanlagen sind z.B. Delta Integrale, Audi RS2 usw.

• Ein auto, das bewegt wird ist nie eine echte Geldanlage. Der Aufwand, der in die Werterhaltung (Lackpflege, Rostvorsorge, technische Inspektionen und Reparaturen) übersteigt wenn man nicht zufällig selbst Restaurator ist immer den Wertzuwachs (wie gesagt: bei Fahrzeugen, die auch bewegt werden).

Allerdings sind die beiden Optionen ja völlig unterschiedliche Autos. Der BMW ist ein an sich geschlossener Roadster, der mehr Komfort und Elektronik bietet, der Caterham ist eine extravagante, reinrassige Fahrmaschine, ohne jeglichen Schnickschnack. Gibt's aber auch als Linkslenker.

Für das Budget (etwa 25.000 oder?) würde ich noch den aktuellen Mazda MX5 in die Runde werfen. So n bisschen ein zwischending zwischen deinen Optionen. Wieder ein bisschen back to the roots, sehr tolle Fahrmaschine mit etwas mehr Komfort (Dach zum Beispiel) als der Caterham.
    Oder wenn das Budget doch etwas höher ausfällt dann sind KTM X-Bow und Ariel Atom und (mein Favorit) Ariel Nomad sehr schöne Autos.

• Mein Ariel Atom war übrigens eine deiner genannten seltenen Ausnahmen einer Wertsteigerung. Also es ist möglich ;) Drei Saisons genutzt (ca. 12.000 km insgesamt), außer 1xService/Jahr, Versicherung und Sprit keine Kosten gehabt und danach für 27% mehr verkauft :D

• Naja für nen Atom reicht das Budget nicht, sonst ständen da noch andere Autos mit drauf :D
    Aber ein Mazda fällt leider auch raus, klar ein tolles Auto aber der Wertverlust ... puuuh ...
    Auch ein Audi TT zb fällt allein mangels Heckantrieb raus...

Klar ist der Z4 die ggf vernünftigere Wahl, aber voll gestopft mit Elektronik ist da eben nicht viel mit selber machen.
    Und wenn ich mir den Wertverfall vom Vorgänger anschaue ...
    Hier ist klar die Entscheidung zwischen Komfort und Fahrpuristik im Vordergrund dessen bin ich mir bewusst ^^

• Ohjaa aber sowas von, heute die ersten 50 km vorsichtig gefahren... Rechtslenker zu fahren ist doch einfacher als gedacht :D
    Der Auspuff mega geil, schönes plöppern beim dahin gleiten Bergab xd

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk