Schiefes Lenkrad

• Hallo Zusammen,

bereits im Neuzustand hatte ich bei einer längeren Autobahnfahrt festgestell, dass das Lenkrad leicht nach links steht, war nicht viel und deswegen hab ich gedacht das macht man beim ersten Service mit.
    Dann hab ich das aus den Augen verloren weils eben wenig war und ich wenig Autobahn fahre.

Vor kurzem dann endlich beim ersten Service reklamiert, meinte der Service Techniker das hätte ich sofort reklamieren müssen damit es auf Garantie geht.

Ok, weil sowieso die Stoßdämpfer gewechselt wurden (poltern) hab ich das Vermessen bezahlt.
    Es hat sich dann gezeigt, dass hinten Spur und Sturz nicht OK waren und der :) hat einen Teil der Kosten übernommen.

Im Nachhinein hat sich gezeigt ,dass ein nervöses Fahrverhalten ab 190 auch auf die schlecht eingestellte Spur zurück zu führen war, er spurt jetzt viel besser.

Nun mein Tip an alle, falls beim Neuwagen das Lenkrad schief steht, auch wenns vielleicht wenig ist, sofort Reklamieren.

Gruß Michel

• Mein Tipp ist eher das Vermessungsprotokoll bei Auslieferung abzufordern. Der Händler guckt zwar blöd, aber meines Wissens muss vor der Übergabe ohnehin alles geprüft werden. Die meisten tun es nur nicht - oder aber sie liefern seeeehr selten Autos aus und vergessen es daher dann mal :ups:

• Das Auto wird bei der Übergabeinspektion aber nicht vermessen, woher soll dann ein Vermessungsprotokoll stammen. ?(

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Die Frage wollte ich stellen, ob das zum normalen Übergabeprozedere gehört, was dann wohl auch gleichzeitig beantwortet ist.
    Wobei ich somit den Händler schwer dazu "zwingen" kann die Vermessung ohne Anfangsverdacht durchzuführen.
    Denn auch er kann doch grundsätzlich davon ausgehen, ein ordnungsgemäßes Fahrzeug angeliefert zu bekommen?!
    Aufgrund des in anderen Posts/Threads angesprochenen Hinterachsversatzes hätte ich aber ebenso gerne ein Vermessungsprotokoll.
    Wer kann bitte eine Aussage dazu treffen, was von dem Händler an dem Fahrzeug alles kontrolliert wird?

Danke im Voraus.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Flüssigkeitsstände, Lichthöhe, Batterie, Luftdruck. Die Transportschutzfolie muss entfernt werden, die Serviceintervallanzeige zurücksetzen und sauber machen. Evtl. Aktionen die fällig sind!

So war es zumindest vor knapp 20 Jahren, schau mir später nochmal ein Übergabeprotkoll an!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Messen, ob auf beiden Seiten der Abstand Reifenflanke/Felgenrand zum Kotflügel gleich ist und ggf. ausmitteln lassen. Hat aber nix mit der Achsgeometrie zu tun, die bei der klassischen Achsvermessung eingestellt wird.

• Sprich ein Lot / Schnur von der Kotflügelkante nach unten hängen lassen und den von Dir benannten Abstand zur Felge messen.

Ich glaub mein :D kriegt nen Anfall mit mir bei der Fahrzeugübergabe..... :worry2:

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Also ich kann sagen, dass eine Vermessung nicht zur Übergabeinspektion zählt.

Bei dieser werden die Federwegsbegerenzer entfernt, Flüssigkeiten ergänzt, Transportmodus im BC ausgeschaltet, Ggf. fällige "Produktverbessernde" Maßnahmen durchgeführt, Luftdruck angepasst und gespeichert, Räder nachgezogen, Nabendeckel und Radbolzenabdeckungen montiert
    Dauert alles in allem ne knappe Stunde

Life is better in Rcesuits

• Danke für die Antworten.

Weil ich hier im Forum von Problemen mit dem Achsversatz gelesen hatte, habe ich den gleich am Anfang mit meinen bescheidenen Mitteln überprüft, da gab es keine unterschiedlichen Abstände.

Gibt es eigentlich ein Vermessungsprotokoll im ERWIN?

Wenn ja hätte man ja darüber Zugriff. Aber auch da kann man nich sicher sein das es stimmt, kann schließlich auch auf dem Transport etwas passiert sein.

Ansonsten bleibt eben nur die Reklamation bei einem Anfangsverdacht, zB. schiefes Lenkrad und oder falls das Fahrzeug zur Seite zieht, was bei mir schließlich auch war und zu dem unruhigen Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit geführt hat.

Man sollte eben am Anfang lieber etwas sensiebler sein und im Zweifel auch auf eigene Kosten vermessen lassen, wenn dann etwas rauskommt wir der :) wahrscheinlich sogar die Kosten übernehmen.

Gruß Michel