Kotflügel ziehen/bördeln

• Guten Tach, ich hoffe ich habe mein Thema in richtigen Kategorie erstellt und das es das Thema im 5e Bereich noch nicht gibt.(trotz Suche)

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit der Bearbeitung von Radhäusern gemacht und kann diese zum besten geben.

Ich habe mir Alufelgen mit 9x20 ET 43 auf 235 30 20 besorgt und drauf gebaut. Leider schleifen diese an der VA beim einfedern hauptsächlich an den Schraubenköpfen und am Plastik vom Radhaus.

Breitere Kotflügel will ich eigentlich nicht . Ich dachte mir vielleicht könnte man die obere Schraube einfach weg lassen und das Radhaus an den stellen wo ein schleift mit dem Heißföhn etwas nach innen drücken.

MFG RS2016

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

• Ich fahre zwar breite Gfk-Kotflügel, aber mit den 245/30 auf 9x20 ET32 bei meiner Tiefe hat es trotzdem in bestimmten Situationen an der Radhausschale geschliffen. Ich habe sie dann, wie du auch andenkst, mit dem Heißluftfön bearbeitet. Funktioniert gut. Fang langsam und und nicht gleich zu heiß. Außerdem habe ich noch ein Blech zum Abschirmen der Hitze an Teilen, die nicht heiß werden sollen, verwendet.

• Wenns aber an der Plastik im Radhaus schleift dann schleift es mit Sicherheit auch an der Kotflügelkante wenn die Räder leicht eingelenkt sind. War bei mir auch so, daher sind die 20 Zoll Felgen wieder weg. :thumbdown: Und ich hatte nur 8,5x20 ET45 mit 235 30 20...

• Meinte ich natürlich auch nur bezogen auf die Original Kotis ;) Bei dir ist ja alles "ein wenig" anders gebaut. :D Meine Erfahrung ist: Schleift es an der Schraube und der Radhaussschale, dann schleift es auch an der Kotflügelkante wenn er richtig einfedert im eingelenkten Zustand... :S

• Ich werde mal schauen wenn ich das Fz verschränke wieviel Platz ich noch brauche . Zur not wird die Kotflügelkante umgelegt. Auch wenns schwer fällt. :(

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

• Ja und das wollte ich alles nicht :S Radhausschale muss ja dann auch in dem Bereich weg damit das Anlegen/Ziehen Sinn macht bzw. wirklich Platz entsteht. :whistling: Hatte ich bei meinem Alten 1Z.. wollte ich bei einem Neuwagen nicht mehr...

• Schleift es an der Schraube und der Radhaussschale, dann schleift es auch an der Kotflügelkante wenn er richtig einfedert im eingelenkten Zustand..

Kann ich genauso bestätigen. Habe die Schrauben weggenommen und die Verkleidung von innen auf die Haltebleche gelegt, so sind die auch fest, aber wie du schreibst, wenn man stark und schnell durch kurven fährt kann der Reifen schon mal etwas drankommen, bei mir komischerweise nur links, bin wohl zu schwer :D

• Ja bei mir auch nur links... rechts alles in Ordnung.

Ja die echt schönen OZ sind leider wieder weg und fahren auf einem RS3 nun durch die Gegend. Hatte mich da ehrlich gesagt auch blind darauf verlassen das es ja angeblich TipTop passen soll und andere ja sogar auf 325mm in der Kombi fahren. War bei mir definitiv nicht der Fall. Anfangs war ich bei 330mm und das ging absolut nicht... Und umso höher ich den gedreht hab umso seltener hat es auch geschliffen im Alltag. Und als es bei 345mm Radmitte/Kotikante immernoch bei heftige Bodenwellen geschliffen hat war Schluss für mich und ich hab entnervt aufgegeben. Ich fahre oft zu fünft über eine echt schlechte Strecke auf Arbeit und da muss alles zu 100% passen.

Meine Alternative wären gewesen:
    -schmale Nankang oder Achilles fahren (Familienauto mit 30k km im Jahr -> keine Alternative)
    -225 statt 235 (keine Reifenfreigabe bekommen von Hankook weil 8,5 J zu breit und 5kg zu wenig Traglast)
    -breite Kotflügel oder Kotis ziehen (Neuwagen -> keine Option)

Und ab und zu vom Reifen den Lack entfernen zu lassen am Kotflügel hatte ich auch keinen Bock wegen Rost. Also blieb nur eins: Verkaufen und wieder 19er fahren... :(

2 Mal editiert, zuletzt von regda ()

• Hallo Zusammen

wollte das Thema wieder aufgreifen. Müsste hinten und vorne etwa 3-4mm gewinnen. Die jetztige Kante knickt ja eigentlich nach Innen, hat die schon jemand gerade gestellt?