Erste Diesel Fahrverbote in Städten

• Naja, ich glaube da noch nicht dran. Fahre zwar selber keinen Diesel, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Diesel in Innenstädten verboten werden respektive wer das kontrollieren soll. :)

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Im Rheinland sagt man: "Wat wällste maache?"

Als damals die Plakette für Autos mit KAT eingeführt wurde (mit Fahrverboten für Autos ohne KAT)
    haben auch alle gejammert und gemeckert.
    Wenn wir jetzt mal einen älteren Wagen ohne KAT vor uns haben, wird uns nach ein paar Sekunden schlecht und wir können uns
    kaum vorstellen, das damals ALLE Autos so gestunken haben (und natürlich giftig waren).

Jetzt stinkt zwar nichts mehr aber giftig ist es trotzdem.

Ich fahre auch nur Diesel weil es ein Firmenwagen ist und ein Diesel nunmal durch die künstlichen Steuervorteile (gegenüber Benzin) günstiger ist.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Man sagt auch, es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Selbst wenn im Oktober 2017 (also in einem Jahr) dieses Verbot, egal in welcher Stadt oder Gegend, kommen würde, wird es Ausnahmen geben (müssen). Denn wie sollen plötzlich all die Pendler morgens zur Arbeit kommen? Per öffentlicher Nahverkehr? Dazu fehlen die nötigen Kapazitäten.
    Jeder Lieferdienst, Paketservice oder sonstige Andienungsfahrten mit (Klein-)LKW müssen plötzlich draußen bleiben?

So ganz kann ich mir dieses Szenario noch nicht vorstellen.

Als die rot/gelb/grünen Plaketen eingeführt wurden, über deren Wirksamkeit speziell in Ballungsräumen sich die Experten nach wie vor streiten, war es erstens lange vorher klar was kommt und PKW mit roter Plakette waren dann einfach schon sehr alt.

Am 1. Januar diesen Jahres waren ca. 30% aller PKW in D ein Diesel.
    Und die sollen dann "plötzlich" in ausgewählten Städten keine Zufahrtsberechtigung mehr haben??
    Was machen dann Leute wie ich, die jetzt ein neues Auto mit Diesel gekauft haben?

Warten wir es ab.

Ich glaube da noch nicht so wirklich dran.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Der Artikel ist so undifferenziert geschrieben, dass es kracht.
    Wie mhduke schon geschrieben hat, würde keine Person in der Stadt mehr Pakete, kein Supermarkt mehr Ware erhalten können.
    Es wurde "nahegelegt", das mag sein, es wurden mit Sicherheit auch andere Dinge nahegelegt, da der Schadstoffausstoß des Straßenverkehrs nur einen geringen Prozentsatz der gesamten lokalen Emissionen ausmachen. Von diesem Anteil wiederum sind hälftig Bremsen- und Reifenabriebe. Das wurde natürlich in diesem Artikel nicht erwähnt.

Ich will den Diesel nicht schönreden, ja er hat ein Emissionsproblem, dennoch kann man nicht undifferenziert die Verbotskeule schwingen. Ein (vermeintlicher) Euro6 Diesel kann nicht unter das gleiche Verbot fallen, wie andere Abgasemissionsstufen (auch Benzindirekteinspritzer ohne Otto-Partikelfilter).

In Zeiten einer so populistisch gefärbten Berichterstattung (es wurden die Nummern von Straßenschildern genannt, wie lächerlich ist das denn), die scheinbar bewusst Angst/Verunsicherung hervorrufen soll, glaube ich gar nix, bis es nicht wirklich so weit ist.

• Rein rechtlich schwer durchsetzbar. Da wir das Volk sind und die Deppen nir unsere Vertreter, kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendein Politiker dieses unpopuläre Thema anfässt, solange es keine sinnhaften Alternativangebote gibt.
    eAutos zu teuer, Diesel Standardangebot im Firmenleasing ab 25tkm, ÖPNV schlecht ausgebaut und bei Wetterextremen sehr störanfällig usw.

• Das ist wie mit dem 4 Augengesicht des nächsten Octavia. Alles nur Vermutungen, "irgendwo Gehört" und Medien geglaubt die es selbst Designt haben.
    Da können wir uns zu Tode diskutieren.
    Bei uns im Ort soll auch eine Umgehungsstraße gebaut werden, seit 25 Jahren, passiert ist noch nix.

Wir können diskutieren ob es Sinnvoll wäre mit dem Dieselverbot, aber wir sollten jetzt nicht wie aufgescheuchte Hühner in Panik verfallen.

P.S. und OT:

Da wir das Volk sind und die Deppen nir unsere Vertreter,

Bei im Schnitt unter 50% Wahlbeteiligung sind wir da selbst Schuld.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Bin zwar kein Mod aber bitte nicht wieder in Politische Diskussionen abdriften. Hatten wir schon mal, hat dazu geführt, dass der einzige aktive Rechtsanwalt hier im Forum das Forum verlassen hat. Brauchen wir nicht. Für politische Diskussionen bitte politische Plattformen nehmen, kein Autoforum.

• Wir machen hier erst einmal provisorisch zu.
    Sollte es tatsächlich dazu kommen kann man den Thread wieder zum Leben erwecken.

Bis dahin ist alles reine Spekulation. Und wie von @badworseme bereits angemerkt wollen wir keine politischen Diskussionen hier aufkommen lassen. Dafür gibt es entsprechende Platformen an anderen Stellen.

Danke & Gruss
    Thomas