Unterschiedliche Reifentypen auf einer Achse?

  • Ich dachte eigentlich immer, dass dies unzulässig wäre, wurde aber heute von meiner sehr kompetenten Vertragswerkstatt *hust*kotz* eines besseren belehrt. Beim umziehen auf neue Felgen haben sie einen der Pirellis beschädigt und wollten einen neuen Reifen bestellen.
    Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass in einem Fachbetrieb auch adäquater Ersatz besorgt wird. Stattdessen hatte ich heute drei Pirellis und einen nagelneuen Dunlop drauf.


    Ist das tatsächlich mittlerweile zulässig? Selbst wenn, hätte ich sowas nie von einem Fachbetrieb erwartet. Hätte mir ohnehin im Winter neue Sommerreifen geholt, weil die Pirellis der letzte Rotz sind. Aber auch das wären keine Dunlops geworden.


    Montag ist "mein" Serviceberater wieder da und dann besprechen wir das nochmal. Heute war die Aussage, dass Pirellis momentan lange Lieferzeit haben und der Dunlop sofort verfügbar war. Dolle Nummer...

  • Du darfst sogar 4 verschiedene Reifen-/ Felgengrößen gleichzeitig fahren, so lange die jeweilige Rad-/Reifenkombination für Dein Auto zulässig ist.


    ganz früher mussten alle 4 Räder gleich sein, dann achsweise, heute egal


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich finde es gerade nicht, aber ich bin der Meinung in einem meiner Feder-/Platten-/Felgengutachten gesehen zu haben, dass Achweise Reifen des gleichen Herstellers (wenn nicht sogar Marke) gefahren werden müssen.


    PS: Gerade nochmal geguckt in meiner Zulassung steht "Nur Reifen eines Herstellers und Achsweise eines Profiltypes zulässig". Bei mir müssten sie das also wieder ordentlich beheben...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Mein Reifenhändler hatte mir letztens das gleiche gesagt wie bei Whitecap.
    Daher denke ich mal das da was dran ist. Meinte auch es muss Achsweise gleich sein und er meinte das sei total egal.


    Um die Edge gezogen...

  • § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.


    Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondy ()

  • Wenn es so ist, wie bei der Abdeckung der Rad/Reifenkombination des Kotflügels, dann gilt das auf das der Prüfende gerade lust hat...
    Da unterscheidet sich die STVZO ja auch von den EU Richtlinien.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @mhduke seit wann darf man 4 verschiedene Reifengrößen bzw. Felgengrößen gleichzeitig fahren???
    Je Achse ist das möglich, wenn es in der Betriebserlaubnis so erlaubt ist bzw. durch Einzelabnahme genehmigt wurde.
    Verschiedene Reifentypen sind grundsätzlich möglich, wenn nicht z.B. durch eine Fw-Abnahme etwas anderes vorgeschrieben ist.

  • @Rudi007


    Diesem Artikel/Link mal bis zum Ende lesen.
    Ist Mischbereifung erlaubt? Alle Infos auf Reifen.de - Beste Tipps


    Das Fazit zeigt genau auf was nicht erlaubt ist.
    Diagonalreifen gibt es quasi nicht mehr, außer im Oldtimerbereich.
    Zum zweiten Punkt: Alles was eingetragen ist, oder in der CoC steht, darf auch montiert werden. Zumindest lese ich das so.
    3. Punkt: selbsterklärend


    Gruß und schönen Sonntag


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @mhduke
    Da steht nirgends das es zulässig ist verschiedene Reifen-/Felgengrößen gleichzeitig zu montieren!
    Ich darf mir auch nicht vorn 18 Zoll und hinten 19 Zoll auf meinen RS draufmachen, obwohl beide Größen im Fahrzeugschein stehen oder wie du in deinem vorherigen Beitrag schreibst, sogar 4 verschiedene Größen gleichzeitig.

  • @Rudi007


    Da steht da so explizit nicht, aber die Gründe was nicht erlaubt ist, sind aufgeführt und so meine ich, recht eindeutig.
    Da verschiedene Größen nicht als "nicht erlaubt" genannt sind, darf man es also.



    Ich werd aber morgen mal dazu einen mir bekannten Fachmann dazu konsultieren. Ich meine von dem weiß ich das auch.


    Gruß


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bei Fahrzeugen mit ESP würde das doch dazu füren, das das ESP völlig durch dreht oder? Es würde denken das Kleineren Räder permanent am Durchdrehen sind.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala


    denke nein, denn wenn die Räder für das Fahrzeug zugelassen sind, ist der Abrollumfang auch annähernd gleich.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @Rudi007


    So. Der Fachmann wurde konsultiert und hiermit distanziere ich mich von meinen oben, so überzeugten Aussagen.
    :whistling:



    Räder auf einer Achse müssen dieselbe Größe ausweisen!
    Anderes Fabrikat oder Profil ist zulässig.
    Achsweise unterschiedliche Größen dürfen auch zur Anwendung kommen.


    In diesem Sinne.


    Gruß


    Markus


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic