DSG Optimierung...wirklich spürbar?

• Hi,

wer er von euch hat bei seinem gechippten TSI die DSG software optimieren lassen?
    lohnt sich der Invest von ca. 300 eure je nach Firma?
    Schaltet es dann sanfter, schneller, besser?
    oder verkürzt man dadurch nur die schaltzeiten im manuellen Modus?

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• In allen Getriebestufen deutlich verbessert, egal ob teillast oder volllast....ein absolutes muss beim abstimmen, wird dir auch ein jeder guter Tuner raten es mitzumachen

kannst auch viel individuell machen lassen, deutlich schnelleres schalten, drehmomentsperre raus, kein zwangshochschalten im manuellen Modus war mir wichtig zb

• Ich hab die von APR drin. Weil ich nicht weiß ob wirklich alle das gleiche machen, könnte den ein oder anderen Evtl etwas zu viel "APR" in meinem Beitrag stehen :P

Die Schaltvorgänge sind allgemein schneller. Mit einer AGA hört man es auch. Dieses ausgeprägte DSG "furtzen" (3-5 mal blubbern) wird deutlich verkürzt (1-2 mal) und hört sich teilweise dann einfach wie Knall an.

Im Manullen Modus ist die Wartezeit zwischen Klick und Schalten deutlich reduziert.

Im Nomalen Modus und Sport Modus sind die Schaltpunkte so optimiert das sie zur APR Leistungssteigerung passen.

Im Sport Modus hält er die Drehzahl nicht mehr zwanghaft im oberen Drittel, sodass man den Sport Modus auch im Alltag nutzen kann.

Prinzipiell ist es so, dass wenn man Vollgas gegeben hat, wartet er in N und S länger um wieder hoch zu schalten. Wenn man dann weniger Gas gibt schaltet er schneller hoch.

Bei APR bleibt der ECO Modus unverändert.

(Die Anpassungen in N sind Ideal um die verbleibenden Vibrationen des 034 Motorlagers zu umgehen ;) )

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hatte die Software von APR ja auch zum testen drauf und muss lala soweit zustimmen, aber ehrlich gesagt für den Preis kann sie nicht mehr wie die meisten anderen Tuner auch. Muss man halt selbst er"fahren"!

Was du allerdings mit N Modus meinst weiß ich nicht, du fährst im Leerlauf rum?

• Das das DSG für die einzelnen Fahrprogramme anpassbar ist finde ich extrem genial, meine Frau soll ja auch mit dem RS fahren, und im Vergleich zu meinem Diesel hängt der neue RS ordentlich am Gas :thumbsup:

Allerdings befürchte ich das der Freundliche bzw Skoda meckern könnte innerhalb der Garantie und ich hab mir ja extra die 5 Jahre dazu bestellt... *snüff*

Dennoch sehr geil, nur halt a weng warten ;)

• Bei einem Chiptuning muss das Dsg angepasst werden. Im Motorsteuergerät ist das Kennfeld für das Kupplungsdrehmoment
    drin. Das muss hochgesetzt werden.
    Das macht auch jeder tuner beim Chiptuning.
    Eine extra dsg Anpassung (im Getriebesteuergerät) ist dann nochmal etwas anderes. Dort geht es dann mehr um das Verhalten des DSG's.

Fazit: Eine Dsg Anpassung im Getriebe Steuergerät ist eine nette (Spielerei) muss aber nicht sein.

Hier ein Bild vom Kupplungsdrehmoment im Original Zustand.