Esp umprogrammieren

  • Hallo


    Ich hab mal ne Frage.


    Bei meinem Leon konnte ich ganz einfach über das VCDS das ESC so umprogrammieren das ich ESC Sport und ESC aus einstellen konnte.


    Beim RS geht das leider nicht so wie beim Leon kann mir wer weiter helfen eventuell ob es da einen anderen Trick gibt wie man das umstellen kann.


    Vielen Dank im Voraus LG

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

  • Geht beim RS auch im 03 STG:


    ESC Sport / ESC Off:
    05 - Button options: ESC ON/ASR Off/ESC OFF
    06 - Button options: ESC ON/ESC SPORT / ESC OFF
    09 - Button options: ESC ON/ASR Off / ESC SPORT
    Adresse 03:5Q0 907 379 K umcodiert (Lange Codierung) von 1C076B915428296C007E060241C62938D62A9400608294F600410070C009 auf 1C076B915428296C007E060241C62938D62A9400608294F600410070C006 (73430/031/00063)

  • Ja dann muss ich das nochmal probieren aber bei mir hat er die neue Codierung nicht angenommen.
    Kanns sein das VCDS die Modelljahr 2017 noch nicht unterstützt?

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

  • Aber wenn ich das bei dir durchzähle komm ich auch von byte 0 auf byte 29 so wars beim Leon auch.
    ich hab aber 0 bis 30 byte.
    Ist das beim allrad anders?

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

  • Es ist vollbracht :-)


    Ich kann nicht genau sagen obs der Zugriffscode war den ich diesmal eingegeben hab bevor ich probiert hab oder ich das letzte mal einfach zu doof war dazu ist auch egal ich habe es hingebracht das man das ESP vollständig ausschalten kann.


    Lg

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

  • Servus,


    ich würde das sehr gerne auch bei meine Facelift 4x4 TDI machen, denn so zugeschnürt komme ich nicht durch den Winter!


    Hat hier jemand die Codierung schon denn meine Codierung sieht anders aus, es sind nämlich nur noch Buchstaben am Schluss.



    ....E4484EE


    Grüsse

  • Servus,


    ich würde das sehr gerne auch bei meine Facelift 4x4 TDI machen, denn so zugeschnürt komme ich nicht durch den Winter!


    Hat hier jemand die Codierung schon denn meine Codierung sieht anders aus, es sind nämlich nur noch Buchstaben am…


    push


    das selbe hier im esp sport greift das so elendig zeitig ein als wenn ein normales esp an wäre -.- würde lieber auch komplett aus haben wollen

  • Die Codierung ist meines Wissens nach beim Facelift an der selben Stelle mit den selben Werten.


    STG 03 > Codierung > Byte 29 > Wert als Hexadezimalzahl entsprechend anpassen
    ?6 - ESC on / ESC Sport / ESC off
    ?7 - ESC on / ASR off / ESC off
    ?9 - ESC on / ASR off / ESP Sport

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Die Codierung ist meines Wissens nach beim Facelift an der selben Stelle mit den selben Werten.


    STG 03 > Codierung > Byte 29 > Wert als Hexadezimalzahl entsprechend anpassen
    ?6 - ESC on / ESC Sport / ESC off
    ?7 - ESC on / ASR off / ESC off
    ?9 - ESC on…


    schon mal getestet ?

  • @MemphisRS
    Ich hab die Codierung vom VFL schon bei einem FL probiert und dies hat nicht gefunkt.
    Stehen andere Werte drinnen an der Stelle im Byte29.
    Ich habs leider nur kurz bei einem Kumpel anschaun können vl sind die Werte fürs ESP jetzt auf einem anderen Byte das muss ich mir nochmal geben wenn mehr Zeit ist.

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

  • Hallo,


    PernerMax, hast du das mal testen können und wie war das Ergebnis? Würde gerne beim FL 4x4 auch gerne das ESP deaktivieren.


    Viele Grüße

    Alexander

  • Hallo
    Sorry war jetzt 1 1/2 Jahre RS abstinent AlexFW


    Hab vorgestern ein Facelift BJ 2020 gekauft da werd ich ausgiebig testen ob das beim Facelift irgendwie möglich ist.


    MFG

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

  • Also ich bin jetzt gerade sehr sehr Happy ^^
    Hab bei meine Facelift gerade erfolgreich das "ESC aus" codiert. Ich hatte zuvor noch nirgendst eine Codierung fürs Facelift gefunden.

    Nachdem mein VCDS bei dem Auto nicht mehr unterstützt wird musste ich mich mit OBD11 ein wenig mühsamer durcharbeiten.


    Folgendes wurde codiert:


    !! siehe Bild !!



    Wäre super wenns noch wer probieren könnte :thumbsup: und ich hoffe das ein paar eine Freude haben mit der Codierung :thumbsup:


    LG Mäx

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

    2 Mal editiert, zuletzt von PernerMax ()

  • Was ist da jetzt genau neu? TBAx hatte doch schon geschrieben das es beim FL genau 1:1 wie beim vFL funktioniert...


    Wobei das ganze m. E. eh erstmal sinnfrei ist, vor allem, wenn man es nicht sauber über das MIB Menu auswählen kann.

    Aber gerne jeder so wie er mag :thumbup::thumbup::thumbup:

  • GuMo


    Also genauso wie beim VFL ist es eben nicht find ich. Weil die Werte andere sind beim VFL war es einfach mit 06 07 09 jetzt ist es A6 A7 A9. Weil die Codierung aus djdueses Anleitung vom VFL hat bei mir nicht funktioniert so wie ich sie damals bei meinem VFL gemacht habe.


    Also ich kann jetzt über meinen Esp knopf mit einmal drücken Esc sport schalten und lange drauf bleiben ist esc aus also macht das schon sinn.


    Ich bin halt happy das ichs zusammen bracht hab weil eine genaue Anleitung mit den exakten Werten hab ich halt nicht gefunden weil nur 6 7 9 als Zahl hat mir als nicht VCDS Superprofi nix gebracht ohne dem A davor.


    Lg

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

    2 Mal editiert, zuletzt von PernerMax ()

  • Vielen Dank für diesen Fred, hat in meinem Superb auch funktioniert. Jetzt allerdings noch die Frage an die Erfahrenen: heißt off in dem Fall "aus" oder heißt das sowas wie "fast aus, außer, du übertreibst"?

    Hintergrund ist, dass ich mit meinem Superb gerne mal zu einem ADAC Drift Training würde. Mit dem 2L TSI Allrad könnte das auf den Gleitflächen durchaus gehen, wenn das Auto einen lässt. Im ESC Sport lässt es einen nicht. Nicht mal ein bisschen. Hab's auf der Gleitfläche Kreisbahn probiert und bei ESC Sport Gas einfach voll durch gedrückt, er hat gar nix gemacht. Ist wie auf Schienen ohne Änderung der Geschwindigkeit um die Kurve gefahren.


    Ich müsste es dennoch mal probieren, ob der Haldex-Allrad im Fall der Fälle genügend Kraft nach hinten schickt. Aber wenn das ESC eh noch ein bisschen an ist, kann ich mir den Versuch auch sparen

  • Weil die Werte andere sind beim VFL war es einfach mit 06 07 09 jetzt ist es A6 A7 A9.

    Nein, sind sie nicht, es geht nicht um das Ergebnis für das ganze Byte, hier in Hex dargestellt (06, 07, 09, A6, A7, A9), sondern um die einzelnen Bits, die bestimme Funktionen haben. Meines Wissens nach sind Bit 0-3 für die Auswahl zuständig, würde auch dem entsprechen, was TBAx schreibt.

    Eine Hex-Stelle beschreibt 4 bit, die 0 oder das A vorne beschreibt die anderen 4 bit (1 byte = 8 bit), auf denen aber ganz andere Dinge codiert werden. Der Unterschied zwischen 0x und Ax ist also nicht zwingend der zwischen FL und vFL, sondern vielleicht auch der zwischen unterschiedlichen Ausstattungen.


    Das Problem ist, dass sich die wenigsten damit beschäftigen, wie so eine Codierung aufgebaut ist und was sie macht, sondern einfach nur irgendwelche fertigen Werte irgendwoher nehmen und eintippen. Damit passiert dann schnell mal irgendein Mist, den man gar nicht versteht.

    Und die zitierte Aussage zeigt leider genau das. Und würde man die hier so unkommentiert stehen lassen, würde der nächste deine Ax Werte abtippen und sich über komische Fehler wundern, die er danach hat...

    Wie honki schon geschrieben hat: das was du "herausgefunden" hast, ist genau das, was TBAx schon lange geschrieben hatte, nur hattest du doch nicht damit auseinander gesetzt, wie die Codierung funktioniert und damit nicht verstanden, was der Text von TBAx aussagt.


    Deshalb sehe ich auch Beiträge wie in #2 von andy_rs sehr kritisch, die sogar noch eine komplette Codierung postem, in der ja noch viel mehr steckt...


    Deshalb: gebt doch bitte - so wie TBAx - nur den relevanten Teil der Codierung an. Wer noch nicht verstanden hat, wie die Codierung funktioniert, muss sich entweder einlesen oder fragen, aber er hat nichts, was er blind mit Fehlerpotenzial übernehmen kann.

  • Hallo kaindl


    Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

    Ich denke viele haben die Codierungsanleitungen vom Internet oder aus bekannten Foren oder Listen . Da die ESP Codierung beim VFL für mich anders funktioniert hat als wie jetzt beim FL, hab ich mich entschlossen meinen Post zu machen. Ich würde nie was posten was ich nicht zuvor bei meinem Auto erfolgreich codiert hab.
    Ich wollte hier nix aufwühlen oder für sonstige Unruhen sorgen, aber mir ging es hier eigentlich nur darum zu helfen bzw. was aufzulisten für Leute die nicht weiter gekommen sind da ihnen z.B. gefehlt hat welche Bits ausgewählt werden müssen, ja und ich gebe dir recht man sollte sich damit beschäftigen und nicht einfach stupide von wem anderen runtertippen.

    Aber bei meinem Post kann keiner was kopieren, lediglich ablesen, welche Bits gesetzt werden müssen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und da ich nichts anfangen konnte mit den Angaben die die Leute davor gepostet haben, hab ich halt selbst einen Beitrag gepostet der dem entspricht wies bei meinem Facelift 4x4 geklappt hat, da ich geschaut und getestet habe, welche Werte (Bits) verändert werden müssen um das Ergebnis zu erzielen was für mich passt.
    Der der keine Ahnung hat oder sich nicht mit sowas beschäftigt sollte sowieso die Finger davon lassen, aber jeder hat mal angefangen nach eine Anleitung was nach zu bauen bzw. zu codieren und wenn eine Codierung aus zuverlässigen Quellen kommt wie von z.B.: djduese dann kann man schon ausgehen davon das die passt.

    Aber du hast recht man sollte immer mit bedacht an solche Dinge ran gehen weil da kann auch schnell mal was schief gehen.


    Ich habe schon zahlreiche Autos anhand von Codier Anleitungen codiert und die Werte fürs ESP umcodieren waren immer und überall die gleichen aber mit den neuen Steuergeräten ab dem Facelift hat sich trotzdem gering was geändert.

    Aber wo du recht hast ist das man nicht ganze Codes einfach rein kopieren sollte sondern wirklich nur die Teile selbst bearbeiten sollte.


    LG

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL

  • Vielen Dank für diesen Fred, hat in meinem Superb auch funktioniert. Jetzt allerdings noch die Frage an die Erfahrenen: heißt off in dem Fall "aus" oder heißt das sowas wie "fast aus, außer, du übertreibst"?

    Hintergrund ist, dass ich mit meinem Superb gerne mal zu einem ADAC Drift Training würde. Mit dem 2L TSI Allrad könnte das auf den Gleitflächen durchaus gehen, wenn das Auto einen lässt. Im ESC Sport lässt es einen nicht. Nicht mal ein bisschen. Hab's auf der Gleitfläche Kreisbahn probiert und bei ESC Sport Gas einfach voll durch gedrückt, er hat gar nix gemacht. Ist wie auf Schienen ohne Änderung der Geschwindigkeit um die Kurve gefahren.


    Ich müsste es dennoch mal probieren, ob der Haldex-Allrad im Fall der Fälle genügend Kraft nach hinten schickt. Aber wenn das ESC eh noch ein bisschen an ist, kann ich mir den Versuch auch sparen

    Ich kann es dir nur von meinem VFL RS sagen da war aus wirklich aus.
    Also driften war hier kein Problem im Winter sowieso auf Schneefahrbahn total lustig und sowohl auch auf Nasser Fahrbahn z.B.: beim ÖAMTC Testcenter bei den Privatfahrer Training.

    V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau FVL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau VL