Es klappert die Mühle am ...

  • ... nein, leider nicht am rauschenden Bach, sondern im Fond (Beifahrerseite) in Höher der Innenbeleuchtung/ Griff bei verbautem Panorama Dach. :cursing:


    Hat das Problem noch jemand? Ich kann es leider gar nicht identifizieren. Mal ist es da, dann wieder nicht.
    Seit zwei Tagen ist es scheinbar dauerhaft und Temperatur unabhängig vorhanden. Nervt tierisch und ich muss am Wochenende 1500km fahren. :(


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Klebe mal bitte deine Scheibe im Bereich Scheibenwischerabdeckung ab, denke das es daher kommt. Mach mal bitte ein Bild von den Abdeckungen, hatte auch Geräusche auf der Fahrerseite deswegen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nee, das Geräusch kommt klar aus dem Fond und ich bin mir nahezu sicher das es vom Griff hinten rechts kommt.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Vielleicht von der Dachreling?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich habe nun die Innenleuchte ausgebaut und werde es beobachten. Ich habe die irgendwie in Verdacht.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Also ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte glaube im Nachbarforum mal eine passende Beschreibung gefunden: "Klingt wie zwei Kronkorken, die aufeinander klackern"
    Bei mir ist es bei unebener Straße und bei erhöhten Temp. aber auch Beifahrerseite hinten. Hatte letztens zwei Beifahrer dabei zum Orten und bei mir ist es wohl etwas weiter hinter der Leseleuchte (20 cm.). Ist aber generell schwer zu finden.
    Kann das Pano Dach sein, oder aber etwas hinter dem Himmel.


    Mein Auto geht Ende des Monats zum Freundlichen u.a. wegen dem Geräusch (auch wegen Klappern Handschuhfach, el. Heckklappe schließt nicht immer, Fensterheber rasselt beim runterfahren, Sonnenrollo am Pano wird immer langsamer wenn es vor fährt, Heckleuchte hinten links schon 2x ausgefallen, starke Windgeräusche Fahrer und Beifahrerseite...). Meine Liste ist schon recht lang :thumbsup:

  • Stimmt, klingt wirklich fast so. Muss dringend mal einen Mitfahrer finden.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Also die Leseleuchte, Handgriff und Mulde für Gepäcknetz kann ich fast ausschließen. Mein Beifahrer hat da drauf gedrückt und es ging nicht weg.
    Eigentlich will ich das selber rausfinden, aber das seh ich gar nicht ein. Das lasse ich meine Werkstatt rausfinden 8)

  • Das Problem, es tritt nicht immer auf und ich kenne mein Glück in der Werkstatt. Wobei seit zwei Tagen ist es konstant da, vielleicht sollte ich jetzt den Termin machen :D

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Dann muss das doch echt ein bekannter Fehler sein. Hat jemand Erwin Zugriff und kann das mal schauen?

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Bin gespannt, ich habe am 3.6. einen Termin in der Werkstatt

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Kurzes Update: Auto ist aktuell beim Händler und nach Rücksprache wurde die Befestigung vom Himmel selber als mögliche Ursache identifiziert. Der Himmel wurde jetzt anders an der Stelle an der Karosse fest gemacht.


    Heute Abend kann ich mein Auto wieder holen, dann frage ich noch mal genau nach was gemacht wurde und werde testen ob das Geräusch jetzt weg ist. 8)

  • Ja schau aber nach ob die Spaxschrauben die durchs Dachblech getrieben wurden, mit Rostschutz versiegeln wurden *scherz


    Hoffe du hast dann Ruhe in der Kist'

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo,
    Komme gerade aus der Werkstatt.
    Waschdüse wurde gemacht. :thumbsup:
    Wegen der Polternden Hinterachse und dem Dachhimmel der natürlich keine
    Geräusche bei der Probefahrt gemacht hat habe ich am 9.6 einen neuen
    Termin bekommen.


  • Wegen der Polternden Hinterachse und dem Dachhimmel der natürlich keine
    Geräusche bei der Probefahrt gemacht hat habe ich am 9.6 einen neuen
    Termin bekommen.


    Genau deswegen habe ich gestern dem Servicemann gesagt, dass sie den Himmel auf jeden Fall mal absenken sollen (auch wenn sie das Problem nicht reproduzieren können).
    Bin gespannt, ob das bei mir jetzt weg ist

  • Zitat von TK-TK: „
    Wegen der Polternden Hinterachse und dem Dachhimmel der natürlich keine
    Geräusche bei der Probefahrt gemacht hat habe ich am 9.6 einen neuen
    Termin bekommen.“


    Genau deswegen habe ich gestern dem Servicemann gesagt, dass sie…


    Also bei mir ist es etwas Temperatur abhängig.
    Heute war es in Köln nicht so warm daher hatte ich schon die Befürchtung das man nichts hört :(

  • Richtig, bei mir es genau das Gleiche. Tritt nur auf, wenn es warm ist bzw. die Sonne eine Zeit drauf scheint.
    Ich schreibe später noch genau was gemacht wurde, wenn ich mein Auto wieder hole.

  • Bin schon sehr gespannt auf meinen Termin am Mittwoch. Meins ist auch Temp. abhängig aber ehr wenn es kalt ist. Zur Not werde ich mein Auto meinen Werkstattberater zur privaten Nutzung überlassen und er soll es selbst erleben. Damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht da die kurzen Probefahrten nix bringen.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • So ich hab mein Auto geholt. Abgesehen davon, dass ich mein Auto in einem echt unverschämten Zustand wiederbekommen habe (30km Probefahrt bei Durchschnittlich 12l Verbrauch X( ), dreckig und die C-Säule war unvollständig wieder verbaut worden, ist das Thema klappern nicht behoben worden.


    Als ich losgefahren bin, fing es nach kurzer Zeit an und das sogar schlimmer als vorher. Daraufhin hab ich meine Freundin ins Auto geschleppt, sind zu einer Kopfsteinplasterstrecke gefahren und ich hab mich hinten rein gesetzten um den Fehler zu finden.
    Es mich ca. 10 min. gekostet den Fehler zu lokalisieren (Video hab ich mit dem Handy gemacht, kann ich mal hochladen).
    Bei mir ist das Problem der umlaufende Metallring, wo der Himmel von unten eingeclipst ist. Da scheint ein Clip wohl spiel zu haben und fängt an zu klappern. Sobald ich da drauffasse ist es schlagartig weg.


    Den Händler werde ich morgen noch mal aufsuchen und ein wenig zurechtweisen :thumbdown:


    Edit: So klingt das Geräusch

    2 Mal editiert, zuletzt von Rino ()

  • Hallo,
    Mein Auto nach neuer Waschdüse und 10 mal Testen sah es schön aus echt eine Frechheit.
    Das Klappern ist bei mir zum Glück nicht ganz so schlimm.

  • @Rino @Scoty81 hat sich da noch etwas neues ergeben? seit heute habe ich auch das klappern:-(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristianVrs ()

  • Ich musste leider den Termin auf Ende Juni verschieben, seit ca. 10 Tagen ist aber Ruhe, warum auch immer :(

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ich fahr morgen ins Autohaus, ich bin sehr gespannt was die sagen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • @ChristianVrs Mein Auto habe ich vorhin zur Behebung abgegeben. Bei mir ist aber definitiv der Metallrahmen (wie weiter oben beschrieben). Die Werkstatt wird entweder die Clipse im Himmel enger biegen oder austauschen. Heute Abend bekomme ich mein Auto dann wieder.


    Nachdem ich aber selber etwas dran gefummelt habe (gedrückt ect.) ist aktuell ruhe. Auch bei 30 Grad.

  • @Rino


    kannst du mir die Clipse ein wenig beschreiben? Wo finde ich die? Kannst du einmal ein Bild machen? Eigtl. will ich drum rum kommen mein Auto auseinander nehmen zu lassen....

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • Mich würde das auch interessieren, kannst du mal ein Bild vom Dachhimmel machen und einzeichnen wo die Clipse liegen?

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ich kann gleich mal schauen, ob ich was passendes zum erklären finde.
    Generell kann man die Clipse nicht sehen, weil sie vom Himmel verdeckt sind, aber ich guck mal

  • So, Auto ist wieder zurück.


    Ich hab mal ein Bild von einem (ähnlichen) Clip aus dem VW Konzern angehängt (müssen beim Octavia so nicht ausschauen, aber zumindest ähnlich). Diese Clipse sind rings um den Ausschnitt vom Panoramadach am Innenhimmel befestigt. Das rote T, was ich reingemalt hab, soll schematisch das Gegenstück zeigen. Das ist ein Metallrahmen ringsum. Wenn man von oben drauffasst, spürt man nur den Rahmen und die Clipse sind nicht sichtbar.


    Bei mir wurden 4 Clipse ausgetauscht und zusätzlich ein dämpfendes Dichtband eingesetzt. Interessant war, dass das Autohaus mit Skoda Rücksprache gehalten hat und das Dichtband als Maßnahme von Skoda genannt wurde. Ich hab daraufhin gefragt, ob Skoda also das Problem kennt. Die Antwort war Ja.

  • Wie lange hat das ganze gedauert? Der gesamte Himmel musste ja raus?!
    Ich hab schiss das die Mechaniker etwas beim Ausbau/Einbau beschädigen :-(

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • Naja dann darfst du ja nie dein Auto in die Inspektion geben, wenn du Angst hast dass etwas beschädigt wird.
    Ein wenig Vertrauen musst du schon haben.


    Ich hatte mein Auto den ganzen Tag dort, denke aber 1-2 Std. sollte das gemacht sein. Der Himmel wird wahrscheinlich nur abgesenkt.

  • Ja da hast du nat. recht, wird schon schief gehen:-)

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • So, heute steht der Wagen endlich in der Werkstatt. Leider muss der wohl zwei Tage bleiben da angeblich das komplette Dach runter muss.
    Also ich konnte es jetzt genau lokalisieren, bei mir ist es wohl ein Clip auf der Beifahrerseite im Fond oberhalb der C-Säule.


    Dadurch das ich da etwas gedrückt und gezogen habe ist es eigentlich noch schlimmer geworden, nur bei den aktuell tropischen Temperaturen dehnt sich das Teil wohl aus und klappert nicht.
    Konnte natürlich nix vorführen, aber heute Nacht war es noch da. Ich denke das bekommen die nun schon hin.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ja, muss ich auch sagen. War am Anfang über den fehlenden Geruch (im Winter) etwas entäuscht, aber jetzt aktuell riecht es wirklich nach Leder.
    Es muss aber auch eine andere Sorte sein als bei VW. Im Passat könnte ich mich problemlos auch bei Sonneneinstrahlung hinsetzen, es war warm aber nie heiss.
    Im Skoda verbrennt man sich den A*** auf dem Leder. Keine Ahnung was VW macht um das Leder kühler zu halten.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14