DSG Schaltrichtung im manuellen Modus tauschen?

  • Hi Leute,


    würde gerne die Schaltrichtung im manuellen Modus des DSGs tauschen, sprich "hoch" runter schalten und "runter" hoch schalten.
    Hat das schon mal jemand gemacht ohne die DSG Software auszutauschen?
    Also über Änderung der Verkabelung oder umbauen der Microschalter / Hallsensoren oder ähnliches?


    vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hab noch nie verstanden, warum sich die serienmäßige Richtung durchgesetzt hat. Mein erster Pseudoautomat war Sprintshift von Benz und da ist es für meine Begriffe richtigrum.

  • Weil runter/hinten und hoch/vorne nunmal die übliche Logik des Menschen ist. Natürlich mag das nicht auf jeden zutreffen, aber auf die meisten Menschen schon.

  • In den USA macht es Dodge lustigerweise anders rum, also so wie es in jedem Rennwagen der Fall ist. Wäre evtl mal interessant zu wissen wie es VAG dort macht. Evtl kann man das ja wirklich einfach ändern.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Im Rally-Sport ist es ja auch so herum. Aber im Straßenverkehr hat sich halt Logik vor Nutzen durchgesetzt. Wobei der Nutzen in einem normalen PKW ja eh fragwürdig ist ;)
    Mir war es immer egal, wie herum. Beim Golf VI hätte man irgendwas über 300€ ausgeben müssen, um es zu invertieren. Das war mir der Spaß nicht wert. Zumal es mich immer stören würde, dass die Zeichen dann nicht mehr passen.

  • Zum Thema "Welche Richtung ist logisch?":


    Hoch schaltet man ja meistens beim Beschleunigen, also ist es im Zuge der auf den Fahrer wirkenden Beschleunigungskräfte (ich meine jetzt echte Rennwagen) einfacher am Hebel zu ZIEHEN anstatt gegen die wirkenden Kräfte zu drücken.
    Beim Bremsen entsprechend andersherum, da wirft es den Fahrer ja eh in den Gurt, dann wäre es ja blöd wenn man dabei versehentlich hochschalten würde.


    P.S.: Ein Flugzeug steigt wenn man am Knüppel zieht und sinkt wenn man ihn von sich weg drückt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Find ich deutlich lässiger und entspannter als den Griff zum Knüppel...





    Gut, Jogi Löw mag das anders sehen... :D :D :D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ich hatte noch nie (von Motorbremse auf Bergab-fahrten abgesehen) das Bedürfnis selbst schalten zu müssen.
    Ich Automatik schaltet immer genau dann, wenn ich es auch tun würde.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Es gibt aber durchaus Menschen, die gerne mal manuell fahren, weils einfach mal Spass machen kann. Hab ich gehört.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Gerade kurz vorm Überholen dauert es mir oft zu lange bis das DSG dann nach dem Gastritt runtergeschalten hat. Da mache ich es lieber manuell, wenn ich weiß, gleich muss ich stark beschleunigen.

  • Als ich den Tread das erste mal sah dachte ich mir, was soll der quatsch. Jetzt habe ich meinen rs seit zwei Wochen, habe es einmal ausprobiert und sofort war mir klar warum der Tread.


    Ich hab mich zwei drei mal.so derb verschaltet. Für mich ist es auch einfach falsch... Ergo die Funktion wird wohl nie wieder genutzt.