Bug in der Canton Firmware?

  • Hallo Zusammen,


    mir fällt immer wieder auf, dass die hörbare Lautstärke zur angezeigten Lautstärke (grüne Balken im Display) oft unterschiedlich ist.
    Beispiel: ich höre jeden Morgen zur Arbeit Sunshine Live (DAB+). An einem Tag muss ich die Lautstärke laut Anzeige auf alle grünen Balken aufdrehen, um ordentlich Lautstärke zu erzielen. An einem anderen Tag reicht die "Hälfte" der Balkenanzahl, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Das Phänomen beim gleichen Sender und auch bei den gleichen Tracks des Senders.


    Ein Bug?

    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • Ja das ist mir bei meinem amundsen auch schon aufgefallen, mal ist es lauter mal ist es leiser



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    bestellt: 13.01.2015
    voraus. Liefertermin: August 2015
    PW 23/2015 (Stand 11.05.15)
    gebaut am 1.6.2015
    Übergabe 19.06.15


    RS Combi TSI DSG moon-weiß, Stoff m. roten Nähten, abnehb. AHK, Ablage Plus, Business Amundsen, Challenge Paket, Caton Soundsystem, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Müdigkeitserkennung

  • Lautstärkeanhebung ist aktiv (GALA)?


    Ja aktiv, tritt aber auch bei gleichen Geschwindigkeiten auf.

    seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

  • Nach dem das Auto in der Skoda Werkstatt mit einem Diagnosetool ausgelesen wurde, hat die Technikabteilung eine Neubespielung der Systemsoftware empfohlen(ca. 2 bis 2,5h sagte man mir). Wurde gemacht, funktioniert! Scheint wohl ein Softwareproblem zu sein...


    Grüße

  • Ich kann die Aussage von Pacomania bestätigen. Es gibt ein Software-Update für dieses Problem aus 12/17.
    Habe es auch aufspielen lassen und seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
    Mein Amundsen im FL hat jetzt Software: 0468 !


    Grüße

  • Ich muss leider zurück rudern ;( Habe Das Problem nach wie vor... Werde nächste Woche das Amundsen wechseln lassen...

  • Habe mein Auto heute wieder aus der Werkstatt abgeholt. Der Freundliche hat es mit dem Steuergerät im Handschuhfach probiert, leider erfolglos ;( Als nächstes will er das Display tauschen (sagt er zumindest :D) Habe jetzt schon mehrere Stunden rumprobiert und bin der Meinung das der Fehler nur auftritt wenn beim hochbooten Smartlink gestartet wird, kann das vielleicht jemand bestätigen? Man kann den Fehler provozieren, in dem man den Schlüssel raus zieht und wartet bis der Lüfter des Steuergeräts im Handschuhfach ausgeht. Schlüssel wieder rein und es wird neu gebootet. Fahr morgen direkt wieder hin...


    Nachtrag: Passiert auch per Bt... Habe mehrere Stunden mit einem Samsung probiert, Fehler trat nicht auf... Glaube so langsam an ein Problem mit dem Iphone... Mir is aufgefallen dass, das Steuergerät vorhin nach 20 min beim einsteigen nicht hochgefahren ist, sondern noch aktiv war (hatte Christoph irgendwo schon mal erwähnt) und der Fehler trat auf...


    Nun (endlich) auch nur mit Radio aufgetreten, also definitiv Problem des Autos...Ab zur Werkstatt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacomania ()

  • Moin, ich habe das in meinem 2020er RS 5E mit Canton System auch... das nervt mega. Bei mir fällt es extrem bei Spotify und einem Samsung Galaxy S7 auf. Ich drehe 50% auf und kann mich noch normal unterhalten. Reboote ich jetzt das Navi/Radio, also ein/aus gedrückt halten, bis das Radio aus und wieder angeht, brauch ich grad mal so 35% aufdrehen und es ist schon lauter. Bei 50% ist das schon viiiiel zu laut.

    Mit nem iPhone fällt das weniger auf. Vielleicht ist da das Signal schon lauter, was das Telefon sendet?!


    Bei Radio und DAB muss ich immer mind. 75% aufdrehen, um zumindest Zimmerlautstärke zu erzielen. Auf der Autobahn langt das lange nicht, da muss man schon nahezu auf 10ü% gehen. Interessanterweise kann man über die 100% noch lauter machen, obwohl der Balken schon voll ist ;)


    Ich habe die SW Version 0478 :/


    Bin am Di/Mi in der Werkstatt, u.a. wegen Naviproblemen, die Anzeige des Standorts ist um 30-70m verkehrt (gibts ne TPI für...).

  • Grrr Auto heute hingebracht, aber das Thema Lautstärke wollen sie sich nicht anschauen, weil durch den neuen Sub mit Endstufe das Soundsystem nicht mehr original ist. Prüfung des Themas auf Garantie lehnen sie ab...

    Bin gespannt, was bei den anderen Punkten rauskommt. Im Verkaufsraum steht noch ein anderer Octavia O3 FL mit Canton System, den kann ich mal probe hören, wenn ich mein Auto wieder abhole.


    Ich bin jetzt schon genervt!

  • Tjoa, wie schon angekündigt. Das Thema Lautstärke haben sie gar nicht mehr geprüft, da das Sound System nicht mehr der Serie entspricht, Prüfung auf Garantie nicht mehr möglich ... nice!

    Immerhin konnte ich im O3 FL (kein RS) mit Canton System probe hören. Gleiches Bild, wie bei meinem. Scheint also kein Einzelfall zu sein bzw. ist tatsächlich "Stand der Technik" bei denen :/

  • Du könntest mal diese Kanäle testen ob es as bringt:

    5F - Anpassungen

    Ergebnisprotokoll

    [VN]_Audio_Management_Input_Gain_Offset_Gen2:
    [LN]_tv_tuner: -128
    [LN]_am_fm_tuner_FM_band: -128
    [LN]_am_fm_tuner_AM_band: -128
    [LN]_DAB_tuner: -128
    [LN]_SDARS_tuner: -128
    [LO]_Tuner_TI: -128
    [LO]_Media_AUXIN: -128
    [LO]_Media_AUX_Adapter: -128
    [LO]_Media_CDA: -128
    [LO]_Media_DVD: -128
    [LO]_Media_MFP: -128
    [LO]_Media_BTDevice: -128
    [LO]_TA_Tuner_FM: -128
    [LO]_Media_Bluray: -128
    [LO]_Media_HDMI: -128
    [LO]_Tuner_Online: -128
    [LO]_Media_Airplay: -128
    [LO]_Media_UPNP: -128
    [LO]_Media_Cloud: -128
    [LO]_Tuner_Personal: -128
    [LO]_Tone_Beep: -128
    [LO]_Tone_Warning: -128
    [LO]_Tone_Touchscreen: -128
    [LO]_Tone_Messaging: -128
    [LO]_Exbox_DMB: -128
    [LO]_Mirrorlink: -128
    [LO]_TTS_Nav: -128
    [LO]_TTS_SDS: -128
    [LO]_Phone_Voice: -128
    [LO]_Phone_Ringer_MFP: -128
    [LO]_Phone_Ringer_OB: -128
    [LO]_HFP: -128
    [LO]_TV_AV_IN: -128
  • Du könntest mal diese Kanäle testen ob es as bringt:

    5F - Anpassungen

    Ergebnisprotokoll

    [VN]_Audio_Management_Input_Gain_Offset_Gen2:
    [LN]_tv_tuner: -128
    [LN]_am_fm_tuner_FM_band: -128
    [LN]_am_fm_tuner_AM_band: -128
    [LN]_DAB_tuner: -128
    [LN]_SDARS_tuner: -128
    [LO]_Tuner_TI: -128
    [LO]_Media_AUXIN: -128
    [LO]_Media_AUX_Adapter: -128
    [LO]_Media_CDA: -128
    [LO]_Media_DVD: -128
    [LO]_Media_MFP: -128
    [LO]_Media_BTDevice: -128
    [LO]_TA_Tuner_FM: -128
    [LO]_Media_Bluray: -128
    [LO]_Media_HDMI: -128
    [LO]_Tuner_Online: -128
    [LO]_Media_Airplay: -128
    [LO]_Media_UPNP: -128
    [LO]_Media_Cloud: -128
    [LO]_Tuner_Personal: -128
    [LO]_Tone_Beep: -128
    [LO]_Tone_Warning: -128
    [LO]_Tone_Touchscreen: -128
    [LO]_Tone_Messaging: -128
    [LO]_Exbox_DMB: -128
    [LO]_Mirrorlink: -128
    [LO]_TTS_Nav: -128
    [LO]_TTS_SDS: -128
    [LO]_Phone_Voice: -128
    [LO]_Phone_Ringer_MFP: -128
    [LO]_Phone_Ringer_OB: -128
    [LO]_HFP: -128
    [LO]_TV_AV_IN: -128

    Moin, danke für den Tipp, kannst du mir noch einen Hinweis geben, was und wo genau das ist? Einen Kollegen mit VCDS und einen mit VCP hätte ich wohl parat, wenn es darum geht :)