Parksensor eingedrückt bzw. hat sich gelöst

  • Guten Morgen,


    an der hinteren Stoßstange hat sich bei mir ein Parksensor gelöst und ist hineingefallen. Hatte gestern auf einem Supermarktparkplatz bemerkt, dass er nur noch sehr lose in seinem Loch hing - quasi am seidenen Faden - und als ich ihn dann mit spitzem Finger berührt habe, ist er ganz abgefallen und im Inneren der Stoßstange veschwunden.


    Wie kann sowas passieren? Sind die Sensoren gesteckt oder geklebt oder sonstwie in ihren Löchern befestigt? Kann sowas von allein passieren oder hat den einer mutwillig eingedrückt. Und nun die eigentliche Frage: Kann ich das selbst beheben oder muss dazu die Stoßstange ab? Den Rieger Heckdiffusor muss ich eh noch tauschen, dann könnte ich da ggf. gleich was mit machen, wenn möglich.


    Vielen Dank!


    PS: Wer Dreck auf dem Foto findet, kann ihn behalten :ups:

  • Och bitte haben Sie da noch immer nichts geändert?


    Hatte das gleiche bei meinem 1Z, da hat sich auch ein Sensor immer wieder gelöst und ist reingefallen. Konnte aber, wenn man das Auto auf einen hohen Randstein stellt, von unten hinter der Schürze raufgreifen und den Sensor wieder in das Loch stecken (beim 1Z waren die nur gesteckt)


    Lustigerweise genau auf der gleichen Stelle wie bei dir.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Vielen Dank, @Browning!


    Ich habe heute Nachmittag mal mit der Firma telefoniert, die Anfang April meinen hinteren Parkschaden mit neuer Stoßstange repariert hat. Letztlich haben die es ja offensichtlich nicht ausreichend gut verklebt. Kann mir nicht vorstellen, dass den jemand absichtlich eingedrückt hat. Erstens parke ich immer in Tiefgaragen und zweitens hing der Sensor ja noch locker drin. Wenn, dann hätte derjenige ihn ja wahrscheinlich komplett reingedrückt. Sie haben sofort zugesagt, es nochmal neu zu machen. Die Stoßstange muss runter, also mache ich es definiv nicht selbst. Das wird nächsten Dienstag passieren. Solange ertrage ich noch den fälschlich immerzu piependen Sensor, der nun in der Stoßstange liegt und damit immer ein Hindernis sieht.

  • ich hatte es bei meinem an der vorderen Stoßstange. Diese wurde auch lackiert. Beim Aushärten enstehen hohe Temperaturen bei dem sich def Kleber lösen kann. Wenn der Lackierer nicht drauf achtet und die Dinger im Nachgang prüft passiert so etwas. Der Fehler liegt hier ganz klar beim Lackierer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.


    Powered by APR Senftenberg
    APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

  • Ich kann jetzt nur von meinem Golf 6 sprechen wo das auch passiert ist und die Teile ja nur geklebt waren. Stoßstange wurde abgebaut und die Sensoren einfach neu angeklebt.Das war an der hinteren.
    Wo ich vorne nen Kratzer drin hatte und meine Stoßstange lackiert werden musste bzw ausgetauscht wurde, da hat der Lacker die Sensoren erst ausgebaut. Dann lackiert und nach dem härten die Sensoren wieder eingeklebt.
    Die Sensoren selber hat er extra lackiert.

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016