Endschalldämpfer verdreht sich

  • Hallo Leute :)


    Ich habe an meinem RS TDI Combi die Abgasanlage von Fox mit je einem Endschalldämpfer auf der linken und rechten Seite montiert. Beide Endschalldämpfer wurden in schwarz Matt beschichtet.


    Nun zu meinem Problem, seit der Montage verdreht sich der rechte Endschalldämpfer immer etwas und das Endrohr liegt dann unten auf der Auspuffblende auf. Schaut man von hinten auf den rechten ESD, kann man deutlich sehen, dass dieser recht schief hängt. Ich hatte vor 5 Wochen den Endschalldämpfer bereits beim Freundlichen richten lassen und gestern fiel mir wieder auf, dass sich der ESD wieder verdreht und gerichtet werden sollte.


    Woran kann das denn liegen? Die Schelle ist auf jeden Fall fest bis sehr fest angezogen worden.


    Sollte eine Ausrichtung bei warmer oder kalter Aga ausgeführt werden?


    Wie wichtig sind bzw welche Rolle spielen diese "Sprengringe" bei den Auspuffgummis? Diese sind leider nicht mehr montiert.


    Gruß
    Alex

  • Wenn die ausschnitte im Rohr nicht lang genug geschnitten sind kannst du lang die Schelle ansiehen, das Rohr lasst nicht nach und kann dann auf das (innere) kleinere nicht angezogen werden.


    Hatte das schon mal und habe einfach die schnitte um 1cm verlängert und dann war alles i.O.


    Ich spreche von solche Schnitte


    Oder sonnst ein kleinen Schweisspunkt machen lassen ;)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Danke für den Tipp, daran könnte es wirklich liegen. Vielleicht sind durch die Beschichtung die Ausschnitte etwas zu kurz geraten. Ansonsten hilft wirklich nur ein kleiner Schweißpunkt.


    Mir ist noch eingefallen, dass sich der ESD nur mit sehr großem Kraftaufwand überhaupt drehen ließ, dazu waren 2 Personen nötig und die Schelle war komplett gelöst und auf das Verbindungsrohr geschoben.


    Deshalb wunderte es mich umso mehr, dass sich der ESD von selbst verdrehen kann.

  • Fixiere die Endschalldämpfer mit einem Schweißpunkt, dass hält dann und solltest Du die Töpfe wieder abmontieren wollen, ist der Schweißpunkt schnell wieder ab.


    Mich würde interessieren ob Du etwas zu der Anlage ansich sagen kannst.
    Hat sich klanglich etwas geändert, oder an der Leistung :00002178: ?


    Durch das DPF Paket fürchte ich ja, dass man an den TDI schrauben kann was man will und es wird sich klanglich nichts ändern :angry2:
    LG

  • @RS-TDI-Alex : du kannst ja auch mal probieren die ESD nach eine warm fahren runde zu drehen um zu sehen ob sich das Metall viel dehnt mit den Abgastemperaturen oder nicht.


    Es ist nicht weil sich den ESD schwer montieren lässt dass er sich durch längere vibrationen nicht von alleine dreht.
    Wie @Hollohman3105 gesagt hat und ich gedenkt habe, wird sich einen kleinen schweisspunkt gut lösen.


    Aber zuerst schauen ob du evtl. noch genug material hast um die schlitze zu verlängern.


    Zeig mal welche Schelle du benutzt hast bitte. Die drücken meistens nicht regelmässig auf das rohr. Und wenn das Rohr nur 2 Schlitze hat und du genau auf diesen Schlitze drückst mit der Schelle dann kann es auch sein dass sich das Rohr nich richtig komprimiert ;)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • @Hollowman3105 das wäre dann wohl die einfachste Lösung mit dem Schweißpunkt :)


    Die Fox Aga ist gut bis sehr gut verarbeitet, da kann man echt nicht meckern :)


    Klanglich hat sich leider überhaupt nichts geändert dem Partikelfilter sei dank :(


    Leistungstechnisch konnte ich auch nicht wirklich was feststellen, wobei ich der Meinung bin, dass mein Tdi recht gut läuft :)


    Hier mal ein Bild von der Supersprint Aga, die hatte ich am Wochenende entdeckt und optisch finde ich die Klasse, aber Sound bringt die garantiert auch nicht.


    @Stickers daran dachte ich auch schon, dass ich beim nächsten mal versuch den Wagen vorher richtig warm fahre :)


    Genau das Thema Schlitze überprüfen wird dann auf jeden Fall erledigt und die Idee mit der richtigen Anordnung der Schelle zum Festziehen ist klasse, daran dachte ich noch gar nicht.


    Ein Bild von den Schellen habe ich leider nicht, aber direkt von Fox habe ich dieses Bild und das sollte dem Ist Zustand entsprechen


    Gruß
    Alex

  • RS-TDI-Alex: Alles klar, danke für die Info. Ja wie ich gedacht hatte, und die Supersprint Fotos kenne ich auch. Die Anlagen sind allerdings ohne ABE, TÜV oder ähnlichem.
    Aber ich bin der gleichen Ansicht, selbst mit dieser quasi fast reinen Rohranlage wird sich klanglich fast nichts ändern.
    Wie beim Auspuff verhält es sich leider auch beim Rest des TDI Tuning´s. :shit:
    Chipen ist so ziemlich das einzige was ein bisschen was bringt.
    Da kann man beim TSI aus den Vollen schöpfen ;(


    Wegen Deinem "Problem", dass kenne ich noch von früher. Remus Endschalldämpfer Golf 2 GTI, da hat man festschrauben und Auspuffmontagepaste schmieren können was man wollen hat, dass Ding hing nach zwei Monaten wieder schief. Zwei kleine Schweißpunkte und ruh war :D

  • Ja das ist wirklich echt schade, dass es beim TDI leider kaum Möglichkeiten gibt den etwas aufzupumpen von der Leistung :(


    Ach so? Auf die TÜV Fähigkeit der Supersprint hatte ich gar nicht geschaut :D und diese Rohe der Supersprint bringen auch nichts. Als ich beide Endschalldämpfer zum Beschichten gebracht hatte, bin ich 14 Tage ohne ESD gefahren und der Tdi hörte sich genau so an, als wäre die komplette Aga montiert :D


    Ja da hilft nur den DPF zu deaktivieren und auszubauen um etwas Sound zu bekommen, auch wenn es illegal ist.


    Ja das ist eigenartig und man fragt sich, warum istdas so? Aber 3 Ansätze zur Beseitigung habe ich ja :) helfen die ersten beiden nicht, dann wird ein Schweißpunkt gesetzt :)

  • @RS-TDI-Alex auf deinem bild sieht den Schlitz lang genug aus, aber was mich wundert ist dass der spatl nur so ca. 1mm breit ist.
    Bei meine Mongoose AGA (auf mein ehmaligen FOcus ST225) waren die schlitze 2 bis 3mm brait. Das hiltf dann auch weil dann beide helte nicht sofort anstossen beim anziehen.
    Also schlitze verbreitern wäre sicher die lösung mMn. ;) (und evtl. 4 haben statt nur 2)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Als ich beide Endschalldämpfer zum Beschichten gebracht hatte, bin ich 14 Tage ohne ESD gefahren und der Tdi hörte sich genau so an, als wäre die komplette Aga montiert


    Also somit hat sich die Sinnhaftigkeit einer Sportauspuffanlage beim RS TDI definitiv erledigt, außer man legt auf eine höhere Materialgüte wert.
    Klang und Leistungssteigerung 0 :worry2:
    Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich mich vielleicht doch für den TSI entschieden.


    Ja das ist wirklich echt schade, dass es beim TDI leider kaum Möglichkeiten gibt den etwas aufzupumpen von der Leistung :(


    Hier ebenfalls sehr enttäuschend. Im Fall eines Chiptuning beim TDI sollte man auch die Angaben des Leistungszuwachses der Tuner sehr in Frage stellen.
    Habe schon von zwei Leuten gehört die danach am Leistungsprüfstand waren, dass die Angaben deutlich vom erzielten Ergebnis abweichen.
    Ein Beispiel: Versprochen wurden 225PS 480NM , Ergebnis 210PS 420 NM
    Da fragt man sich schon

  • In erster Linie hatte ich mich für die FOX entschieden, weil es der günstigste Anbieter damals war. Ich wollte unbedingt auf beiden Seiten einen ESD haben, weil mich dieser Fake auf Beifahrerseite einfach gestört hat. Wenn 2 Auspuffblenden vorhanden sind, dann sollen auch die Abgase aus beiden strömen :)


    Ja da gebe ich dir recht, mir fehlt auf jeden Fall der Sound von der Aga, aber ich hatte voll Bock auf einen Diesel :D


    Ach so? Das ist ja überhaupt nicht schön, wenn die gemachten Angaben nicht eingehalten werden, zumal solch eine Optimierung ja auch recht kostspielig ist.


    Die frage ist nur, warum ist das so. Eigentlich hat der 2l TDI ja genug Potential, um noch mehr Leistung zu fahren. Oder liegt das wieder am DPF?

  • Mit der Fakeblende gebe ich Dir absolut recht, das stört mich auch sehr.
    Was man hier machen könnte um einen zweiten Auspuff anzudeuten und dem Diesel zu einem "Klang" zu verhelfen ist, bei der rechten Blende den Kufatec Soundbooster zu platzieren. Dann hat man ein bisschen was von beidem ;) .
    Aber generell hätte Skoda hier von Haus aus ruhig eine zweiflutige Anlage anbringen können.


    Was die Leistungssteigerungen angeht ist es aus technischer Sicht so, da das DPF Paket direkt an dem Turbolader angeflanscht ist, erzeugt das einen enormen Rückstau an der Abgasturbine. Wenn man nun mehr Ladedruck fährt, wächst auch die Belastung auf der Abgasturbine und es muss auch mehr Abgas abgeführt werden.
    Dadurch wird bei dieser Beschaffenheit wohl nicht mehr möglich sein ohne das einem mittelfristig der Turbolader um die Ohren fliegt.

  • Das hätte Skoda beim TDI genau so lösen sollen wie beim TSI. Aber geht ja nicht, weil der 7er GTD hat ja auch keinen doppelflutigen Auspuff, da bleibt es auch dem GTI vorbehalten.


    Ja an diesen Soundbooster dachte ich auch schon, bin ich aber wieder von ab. Da muss man auch erstmal richtig Geld für investieren.


    Genau so dachte ich mir das schon. Der Dpf macht alles zu Nichte. Deshalb bekommt meiner auch erstmal keine Software, will mir nicht den Turbo schrotten und den nachher aus eigener Tasche ersetzen müssen :(


    Wie gesagt da hilft nur eins, der Dpf muss weg und dann kannst Leistung steigern und bekommst Sound :D

  • Wenn sich Skoda schon an dem GTD hält, dann hätten sie aber ruhig den Soundbooster auch beim RS von Werk aus einbauen können. Das ist nämlich das Sport&Sound Paket beim GTD (ohne die Möglichkeit den Sound dann lauter zu stellen oder anzupassen). Sie hätten ja auch einfach die Anlage vom 4x4 montieren können, passt genauso drauf und die Kunden würden sich nicht ein wenig verschaukelt vorkommen. ;)


    Die Chiptunings von namhaften Herstellern (also keine Box von eBay um 100.-) sollen schon halten. Jeder Motorentyp hat von Werk aus einen Leistungspuffer. Das heißt, dass die Motoren original nie auf die maximale Leistung getrimmt wurden. Generell bewegt sich dieser Puffer bei zirka 25-30% ohne Modifikationen vornehmen zu müssen. Dabei ist dann aber zu beachten, dass der Motor nicht ständig unter hoher Last gefahren wird.


    Wenn ich das anhand des Beispiels von vorhin rechne, bekommt man bei 210 PS ein + von 14,5% an Mehrleistung. Das sollte eigentlich halten.
    Auf Grund des massiven Staudrucks Turbinenseitig trauen sich die "namhaften" Hersteller offenbar nicht mehr. Aber da sich 225 PS besser verkaufen als 210 PS schreiben sie es so an 8|


    Wegen dem DPF:
    Ja das ist halt so eine Sache.
    Zum Ersten halt schwer illegal.
    Zum Zweiten ein großer Aufwand das Ding jedes Mal aus und wieder einzubauen und mit dem Umbau ist es noch längst nicht getan, da vor und nach dem DPF Drucksensoren sitzen die den Differenzdruck messen. Durch die Differenzdruckmessung ermittelt das Steuergerät den Füllzustand des Filters. Dadurch muss dem Steuergerät beim entfernen des DPF ein gewisser Differenzdruck vorgegaukelt werden. Und das muss mal wer richtig programmieren und dann noch ins Steuergerät einspielen.
    Baust Du den DFP wieder ein, dann muss das wieder rückgängig gemacht werden, usw.
    Zum Dritten habe ich bis jetzt noch keinen passenden Adapter gefunden, geschweige denn einen Erfahrungsbericht beim O3 gelesen.


    Kurz um, ein riesen großer ........... :evil:

  • Wegen dem DPF:


    Hatte gestern auf der Landstrasse für ein paar km einen Uralt Passat Diesel vor mir. Der hat gerußt wie eine Dampflok.
    Musste die Lüftung auf Umluft stellen um nicht zu ersticken.


    Das waren noch Zeiten so ohne DPF!! Wundervoll!!!
    Würden doch alle Diesel ohne DPF fahren und so rußen!!
    Wundervoll. Einfach traumhaft, diese Vorstellung!


    Für alle 'Sheldon Coopers': Ja, das ist Sarkasmus.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ach so, der GTD hat ab Werk diesen Soundbooster verbaut? Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Na ja aber irgendwo muss ja eine Differenzierung zu VW herkommen. Stimmt der 4x4 hat auch eine andere Aga. Eins ist Fakt, Skoda hat genug Möglichkeiten um eine doppelflutige Aga beim TDI zu verbauen, aber macht es trotzdem nicht :(


    Richtig, solch eine Box würde ich mir auch nicht verbauen. Wenn Software dann kommt nur eine individuelle Abstimmung in Frage. Genau, eine gewisse Mehrleistung verkraften die Motoren ja immer. Dauerhaft volle Last bekommt er bei mir nicht :D


    He He, ja das kann ich mir gut vorstellen, dass sich das so auf jeden Fall besser verkauft. Der Dpf und der Rückstau tragen garantiert dazu bei, dass die Tuner lieber etwas weniger programmieren und auf Nummer sicher gehen.


    Das Thema Dpf ist so eine Sache. Bis jetzt hatte ich einen Hersteller gefunden. Der eine Downpipe ohne Dpf anbietet, kostet 400€. Aber mit dem Hinweis das nach dem Einbau sofort die Software angepasst werden muss. Also von der Software her sollte das ein Tuner ausprogrammieren können.


    Mir ist das auch bewusst, dass es schwer illegal ist. Aber es ist die einzige Möglichkeit den TDI zu befreien, lach :D


    @Froschf...gruen ja das ist echt ekelhaft, wenn so ein uralt Diesel vor einem fährt und mal richtig abrußt.


    Ja Sarkasmus ist immer wieder schön :D

  • Ach so, der GTD hat ab Werk diesen Soundbooster verbaut? Das wusste ich bis jetzt noch nicht.


    Ab Werk nicht direkt, nur wenn man das Sport & Sound Paket mitbestellt.
    Wenn ich wüsste, wie man hier ein Foto einbetten kann, könnte ich ein Bild von der Auspuffanlage mit und ohne S&S Paket einstellen ?(

  • Hier auch mal wieder was aktuelles :)


    Habe heute meinen Octavia vom Freundlichen abgeholt und die Aga wurde nun mit 3 Schweißpunkten ab der Y-Verteilung versehen. Nun sollte das Problem endgültig gelöst sein :) des Weiteren wurde die rechte Auspuffblende nochmal komplett neu ausgerichtet, da sie sich ebenfalls durch das Auflegen des ESD verzogen hatte.


    Nun bin ich völlig zufrieden :D

  • :thumbsup: jetzt endlich problemlos fahren ;)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Genau, jetzt sollten keine Probleme mehr auftreten.


    Auf jeden Fall, es hätte am besten gleich beim ersten mal geschweißt werden sollen :D nun ist man schlauer für das nächste mal :)