Kaufberatung und Wissenswertes beim Neuwagenkauf

  • Hi Leute,


    ich habe mir ein paar Gedanken im Bezug auf den Neuwagenkauf gemacht und mich daran erinnert :rolleyes: , wie ich damals im Vorfeld so recherchiert hatte, um mir meinen RS zusammen zu stellen.
    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich zu diesem Thema ein "Kaufberatungsvideo" mache, Jungs und Mädls die sich einen neuen Octi RS zulegen wollen, vielleicht ein paar Tipps geben kann und die eine oder andere Frage damit beantwortet wird.
    Vielleicht steht ja der eine oder andere von Euch auch vor der Bestellung?


    Hoffe es gefällt Euch, Teil2 kommt noch :D


    [/url]

  • Ich finde ja einige deiner Videos gut. Hier sollte aber noch ein, wie ich finde, wesentlicher Unterschied zwischen 220er und 230er rein.
    Die komplett geänderte Abgasanlage und die mechanische Differenzial Sperre.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Hallo,
    dass der RS230 ein mechanisches Sperrdifferenzial haben soll ist mir neu.
    Auf der HP von Skoda und den offiziellen Unterlagen ist immer von dem elektr. Sperrdifferenzial XDS+ die Rede und das haben alle RS (TDI + TSI).
    Auch das der RS230 eine komplett andere Auspuffanlage haben soll höre ich das erste Mal.
    Wie gesagt, ich beziehe mich auf die Angaben von Skoda wie zum Beispiel hier: Daten & Fakten - Octavia Combi RS - Octavia - ŠKODA Österreich


    Wo kann man das mit dem Auspuff und Diff nachlesen, bzw. woher hast Du die Info??
    LG

  • Stimmt nicht. Die "normalen" RS haben XDS, der 230 XDS+ (wie der GTI Performance). Dass der 230 geänderte AGA hat (mindestens mal die ESDs), ist auch bekannt.


  • Bitte sehr, Auszug aus dem Prospekt "Skoda Octavia RS 230" Auflage September 2015!
    Die Auspuffanlage ist nicht identisch mit der Anlage der normalen RS Modelle. Wird durch Skoda so beworben und auch die Teilenummern sowohl für Vor- als auch Nachschalldämpfer sind unterschiedlich zu denen vom RS.




    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Das mit der VAQ und der geänderten AGA sollte eigentlich jeder wissen, der schon mal im Forum gestöbert hat. Für den RS230 gibt es sogar nen eigenen Thread. Und mit Sachen in Prospekten muss man bei Skoda immer etwas vorsichtig sein. Neulich stand z.B. auch auf der FB Seite von Skoda, dass der RS230 nochmal 15mm tiefer ist als der normale RS. Glaube, die haben da was verwechselt. Oder @Hansen ?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/15869-zappelfillip/">@Zappelfillip</a>
    Hallo Tom,


    Du liegst leider falsch! Alle RS, egal ob TDI, TSI, oder RS230 haben Bremse und Differenzial XDS+ vom GTI Performance!!!
    Informier Dich auf der Skodaseite <a href="https://www.skoda.at/octavia/octavia_combi_rs/ausstattung" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Ausstattung - Octavia Combi RS - Octavia - ŠKODA Österreich</a>
    oder check…



    XDS+ (Elektronische Quersperre) != VAQ (Vorderachsquersperre)



    XDS ist ein System welches über ABS/ESP funktioniert. Dabei können einzelne Räder gezielt gebremst werden. VAQ ist ein hydraulisches Sperrdifferantial



  • xds und xds+ beschreibt nicht ob das Fahrzeug die Vorderachssperre hat oder nicht, xds+ haben alle RS



    Also auch bei Skoda.at ist die Vorderachssperre extra benannt!

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Die heißt VAQ. ;-)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wenn jemand doch dieses KESSY nimmt oder es schon hat und sich nun Sorgen macht das da einer sein Auto so einfach klaut, für den gibt es HIER eine Lösung.
    Ich habe ja KESSY mitbestellt und werde mir definitiv dieses Sicherungssystem auch noch einbauen. Da brauch man dann auch keine Alufolie mehr wie Hollowman erwähnt hat.
    Desweiteren habe ich auch noch DAS HIER drin. Wenn jetz noch einer mein Auto klauen will, dann geht es NUR noch mitn Abschlepper.

  • Hi,


    habe mir Dein Video angesehen und muss sagen, dass ich bei einigen Punkten so überhaupt nicht Deiner Meinung bin. DSG veraltet, hin oder her ist ja noch Ansichtssache, Allrad nötig, ebenfalls (für mich allerdings auch ein Sicherheitsplus, aber sei´s drum), aber die Behauptung ca. 2,5 L Mehrverbrauch vom DSG 4x4 zum 6-Gang Schalter TDI kann doch nicht Dein Ernst sein ?( !

  • Ein Freund von mir hat einen TDI 4x4 DSG und der braucht bei ausgewogener Fahrweise 8,5l.
    Er hat natürlich auch schon versucht seeeehhhrrr sparsam und sanft zu fahren, aber unter 6l hat er es auch nicht geschafft


    Ich brauche mit meinem TDI zwischen 6,0 - 6,3l, 50% Stadt der Rest Autobahn und leider oft im Stau oder Stopp & Go.
    Somit komme ich auf eine Differenz von bis zu 2,5l +/-10%
    Wenn ich mit meinem wirklich Eco unterwegs bin schaffe ich auch 4,8l, aber das ist kein realistischer Wert den man auf 1000km gefahren bekommt, vom Fahrspaßfaktor mal ganz abgesehen. Und über die Herstellerangaben brauchen wir wohl nicht reden ;)


    Im Vergleich zu einem Frontangetriebenen Schaltgetriebe sind bei einem DSG mit 4x4 halt viel mehr bewegliche Teile verbaut, die einen Eigenwiderstand haben, abgesehen vom Mehrgewicht.
    Schau mal auf spritmonitor.de , da sind auch einige 4x4 drin.

  • Wenn 2,5 Liter wirklich REALISTISCH bei IDENTISCHEM Fahrprofil sind, wäre das für mich fast ein K.O. Kriterium. Halber Liter ok, aber so viel??? Kaufe den RS ja hauptsächlich, da ich möglichst Sprit sparen möchte gegenüber meinem A4 TFSI (200 PS), der Super Plus nimmt. :cursing:

  • Verbrauchswerte sind nur vergleichbar wenn der gleiche Fahrer beide Autos auf gleicher Strecke bei annähernd gleichen Bedingungen bewegt. Mein TSI Dsg hat einen Langzeitverbrauch von 11,5 l. Bei Spritmonitor liegt der Schnitt zwischen 9 und 10 und meiner hat keine zusätzlichen Bauteile. ;-)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also ganz ehrlich: 2,5 Liter bei identischen Bedingungen glaube ich nicht...so groß kann der Unterschied normal nicht sein.


    Habt Ihr direkt verglichen, oder die Möglichkeit dazu!?

  • @ RS-Xite: 11,5l 8| , dass sind ja dann fast 80% über der Herstellerangabe (6,5l). Puhhhhh das ist aber heftig. 9 - 10l hätte ich geschätzt.


    @ MarcRS: Wenn "RS-Xite" schon gut 80% über der Herstellerangabe ist, dann wären das beim 4x4 DSG TDI 9l (Hersteller 5l).


    Aber wie gesagt, der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab. Bereifung, Wetter, Temperatur, Stadt-Überland-Autobahn-Stau,... Fahrweise des Fahrers,....

  • Verbrauch über Herstellerangabe interessiert mich nicht so...mir ist klar, dass man im Nomalverkehr nicht unter 5 Litern braucht.


    Würde mich aber wirklich interessieren, der Unterschied. Ich tippe auf max. 1 Liter Mehrverbrauch im Durchschnitt.


    Und zu den 11,5...er wird das Fahrzeug wohl auch fordern ;):D !