1Z RS: Verschiedene VCDS Fragen

  • Verstehen der Frage hilft noch mehr :D


    Gefragt wurde nach den Außenspiegeln.


    Bekannt durch codieren wäre mir da nichts. Mit ein wenig Hardwareumbau aber sicher machbar (Blinker von den Türsteuergeräten aufs BCM umhängen oder alternativ parallel versorgen bei Licht an).

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Passiert :D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hat es schon wer hinbekommen die Nebler auf TFL Norderamerika zu codieren? Ein Freund von mir hat einen Rs allerdings einen VFL mit Innenfacelift, TFL Skandinavien hat er schon hinbekommen aber TFL Nordamerika also nur Nebler an aber das Heck dunkel bekommen wir nicht hin.
    Hat man mit Vcds eine Möglichkeit das zu codieren oder braucht man zwingend VCP dazu?Mit der Polar Fis Box gehts beim Innenfacelift leider nicht :-(
    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Ich hatte es beim VFL nur vorn an den Neblern. Hinten war alles aus.


    Haben es nur per VCDS codiert


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Innenfacelift und Facelift: Parametrierung im EEPROM checken, dort kann man alle 3 Lampensegmente der Heckleuchten fürs TFL aktivieren oder deaktivieren.


    VCP nötig.


    Nein, VCDS geht nicht ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Also ich hab auch mit VCDS das TFL auf die Nebler gelegt und funktioniert in Schalterstellung Auto wunderbar.
    Weil ich noch die Rückleuchten dazu haben wollte, hab ich dann noch das TFL Skandinavien aktiviert, voila, beides hat geleuchtet :)
    Im Umkehrschluss sollte das Rücklicht ohne das Setting TFL Skandinavien ja eigentlich auch nicht leuchten ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Nebler stehen außer Frage. Dass beim BCM vom IFL/FL die Codierung vom Heck per VCDS geht, wundert mich allerdings - aber gib doch mal Infos rüber, vielleicht bringt das noch ein wenig mehr Licht ins Dunkle ;)


    Von Interesse wären dabei die Codierung des STG und zusätzlich der EEPROM Datensatz der Lampenkonfiguration.



    (Wobei ich das mit dem EEPROM immer noch schick finde... ich hab nur den oberen Querbalken an bei TFL... ;) )

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    3 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Wenn du genau sagen könntest wie du das per Vcds hinbekommen hast wäre ich dir sehr dankbar, da du ja auch einen VFL mit InnenFacelift hast.

  • Bei Licht betrachtet kann das sogar gut sein, weil bei Skandinavien-Setting ja quasi die Begrenzungsleuchtenfunktion fürs TFL genutzt wird... Ich glaub ich muss meine Ursprüngliche Aussage dass es VCP braucht da revidieren... Danke :)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Gute Frage wie gesagt wollen nur das Tfl Nordamerika auf die Nebler codieren, Tfl Skandinavien taugt ihm nicht.Eine genaue Codierung des Steuergeräts wäre klasse, Tfl Skandinavien hätten wir hinbekommen Tfl Nordamerika leider nicht

  • Ja guck halt mal alles durch... Die Option Skandinavien sollte belabelt sein wenn vorhanden.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ich warte mal auf die Antwort von silverR1racer vielleicht kann der Licht ins Dunkel bringen und uns die genaue Codierung sagen das das Heck NICHT mitleuchtet

  • Ich hab diese zwei Codierungen vorgenommen:

    Dimmen hab ich nicht gemacht ;)
    Und weils hinten nicht mitgeleuchtet hat noch das mitcodiert:

    Wenn man dies nun wieder raus nimmt, müssten doch eigentlich nur noch die Nebler übrig bleiben ?



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • stemei, ne? Schon immer verwunderlich, dass das überhaupt so funktioniert... ;)


    In dem Fall wirklich Glück gehabt. Ich tru den Anleitungen dort nicht weiter als ich sie ausdrucken und werfen kann. Allein schon dass nirgendwo die Generation auseinandergehalten wird ist mehr als übel.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Danke, ist halt die Frage ob es reicht das CH/LH auf die Nebler zu codieren das so das TFL Nordamerika wie gewünscht auch funktioniert.


    Edit: Bzw.konkret gefragt: Bevor du das Tfl Skandinavien dazu codiert hast, haben da die Nebler beim Fahren geleuchtet?Ich blicke nicht 100% durch was das CH/LH auf Nebler mit dem TFL zu tun hat.


    Edit 2: Hat leider nicht geklappt :-(
    Egal wie es wir versucht haben: Anfangs das CH/LH auf die Nebler das hat auch geklappt, TFL Skandinavien auch, aber das wars dann auch.Schade muss ich wen mit VCP in Wien suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Ich wollte etwas mit dem VCDS codieren in der Anleitung steht Byte 11 Bit 4 aktivieren.


    Nun ist ab Byte 6 nichts mehr da.


    Kann man auf Byte 11 gehen und dort den Binärcode für Bit 4 eingeben?


    Geht sowas und muss ich bis Byte 11 mit 0 auffüllen?

  • @fireball
    @Browning
    Hallo ihr zwei :)


    Ich möchte mir so eine beleuchtete doppelte USB Steckdose in der Mittelkonsole neben den 12V Anschluss setzen.


    Steckdose Dual USB KFZ Grün
    MECO Auto Wasserdicht Zigarettenanzünder Steckdose: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]


    Beim 1Z stehen die 12V ja auch bei ausgeschalteter Zündung an und die beleuchtete USB Dose würde somit früher oder später die Batterie leer saugen.


    Darum meine Frage, ob man die 12V Dose irgendwie/irgendwo codieren kann, dass sie nur Saft hat bei Zündung an ?


    Ich meinte mich düster erinnern zu können, dass das möglich ist ?!


    Danke für eure Hilfe ☺️


    PS: Wenn sonst jemand die Antwort weiss, darf er selbstverständlich auch hier rein schreiben ! ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Danke, schade, dann verwechsle ich da wahrscheinlich was mit der MQB Plattform :(
    Egal, zwacke ich mir eben irgendwo Zündungsplus ab :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das ist leider beim RS nicht allzu leicht. Der Vorbesitzer von meinem RS hat für das andere Radio das Zündungsplus Signal von der Beleuchtung des Lichtschalters links genommen, weil er kein anderes gefunden hat. Da solltest du allerdings den Zigarettenanzünder nicht direkt dran hängen sondern nur über Relais.

  • Hinter dem Sicherungskasten hat es viele grössere Relais, da hat’s irgendwo Zündungsplus, muss ich mal nachmessen.
    Um da dran zu kommen, muss die Verkleidung unter der Lenksäule weg.
    Muss ich eh noch machen, weil ich die Polaris Box wieder ausbauen werde, steht dann zum Verkauf.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB