1Z RS: Verschiedene VCDS Fragen

• Hab heute versucht ein paar Sachen zu codieren, leider nur mit mässigem Erfolg :/
    CH/LH über die Nebelscheinwerfer geht, aber nur in Schalterstellung Auto. Kann man das ändern, fahre immer mit Abblendlicht, da innenFL ohne LED TFL.
    Dann habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, so wie beim 5E die SWRA zu verzögern, also nur wenn ich z.B. 2.5s am Hebel ziehe, kommt ebenfalls die SWRA. Gibt's da irgendwo einen Punkt in den Steuergeräten ? Habe leider nur das Intervall gefunden, wo man die Häufigkeit einstellen kann...
    Danke für die Hilfe :)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Kann das sein, dass die CH/LH Funktion allgemein nur auf der Stellung Auto funktioniert??

• SWRA würde mich auch interessieren mit dem verzögern. Das nervt,nach jedem Start werden die Scheinwerfer mit besprüht.
    Und wie sieht das aus, bei dir die NSW auf TFL zu codieren??

• Hab ich auch schon überlegt, obwohl ich den Gedanken eigentlich überhaupt nicht mag, dass das Xenon dauern an und ab schaltet, wenn man mal durch ein kurzes Tunnel oder Waldstück fährt...müsste ich noch rausfinden, wie man die Rückleuchten zum TFL dazu codiert und wo/wie man die Einschaltverzögerung des Abblendlichts auf (extra)spät stellen kann...

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Mmmhhh, also entweder ich besorg mir zum VCDS noch VCP oder ich suche mir einen VCP User aus der Region um Zürich...

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Kannst doch auch im Kombi auf Tagfahrlicht einstellen, dann gehen deine Scheinwerfer dauerhaft auch wenn der Lichtschalter auf Auto steht!

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @MichlRS,
    Genau dashab ich ja schon und möchte mal was anderes ausprobieren, zumal in der Schweiz seit 1.1.2015 die Tagfahrlicht Pflicht herrscht...

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich habs mir per vcp codieren lassen.

Bei "Auto", brennen bei mir das LED-Tagfahrlicht vorn und die untere Reihe der LED-Rücklichter. Ich finds richtig schick.

TÜV hat nix beanstandet bei mir.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• @Browning, wo bist du denn zuhause ? ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• @Browning, Schaffhausen könnt ich vielleicht mal einrichten mit dem RS ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Kann das sein, dass die CH/LH Funktion allgemein nur auf der Stellung Auto funktioniert??

Richtig. ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Find ich trotzdem doof :/
    Werd mir das Standlicht hinten mal bei Gelegentlich programmieren lassen und dann auf Automatik umschalten, weil TFL ohne Rückleuchten geht mMn gar nicht ! Habe das die Tage mehrfach bei schlechten Witterungsverhältnissen gesehen, vorne hui, hinten pfui !
    Vielleicht dann gleich bald noch die Xenonbrenner wechseln, nach bald 8 Jahren kann ein Satz neuer Leuchten wohl nicht schaden :)
    Allerdings würde ich dann nicht zu den Osram CBI's greifen, sondern zu den Xenarc Nightbreaker Unlimited :)
    XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED | OSRAM

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• müsste ich noch rausfinden, wie man die Rückleuchten zum TFL dazu codiert

Beim Vorfacelift kann man das Tagfahrlicht Nordamerika auf die Nebler codieren(geht mit der Polar Fis sogar ohne codieren), wenn man das
    Tagfahrlicht Skandinavien auf die Nebler codiert leuchten die Rückleuchten auch mit. Ob und wie das beim Facelift bzw. Innenfacelift möglich ist kann
    ich dir leider nicht sagen ich kenne es nur beim Vorfacelift. Die Lichtempfindlichkeit des Lichtsensors kann man auch bei der Polar Fis einstellen,
    ob das per Vcds/Vcp geht weiss ich leider nicht aber das können dir unsere Experten hier sicher sagen.

Mir hat es ein Freund damals gleich auf Tfl Nordamerika programmiert, tagsüber Nebler
    wird's dunkel gehen die Xenon an ich mags. Ob das auf Dauer schädlich für die Brenner ist ist fraglich, aber nachdem der Vor(Erstbesitzer) die Xenons
    auf IMMER an als Tagfahrlicht hatte und die Brenner trotzdem gut 7 Jahre gehalten haben mach ich mir da wenig Sorgen. Sind ja dann kurz nach dem Kauf
    gleich 2 neue reingekommen ^^

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• @gery79, Danke !!!
    Stimmt, da war doch was, wie konnt ich das vergessen :D
    Dauerfahrlicht Skandinavien, dann sollte es passen mit TFL über Nebler + Rückleuchten :D

Geile Sache das ! :D
    Edit: Polar FIS hab ich auch seit Ewigkeiten rumliegen und nicht verbaut, muss ich aber noch dringend machen wegen der Öltemperatur ! :)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

4 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Schön das ich auch mal was Produktives beitragen konnte *gg*
    Polar Fis kannst dich dann spielen wegen Lichtempfindlichkeit.Was ich geil finde bei
    der Polar Fis: Das Tfl Nordamerika würde sogar ohne Codieren funktionieren und das man die Werte rauf/runter einstellen kann, mein Tfl ist auf 75% eingestellt vorher wars weil wirs beim Codieren vergessen haben auf 92% wenn ich mich nicht irre.Das Polar Fis ist jeden Cent in meinen Augen wert, vor jedem Service oder wenn der Freund mit Vcds reinschaut schalte ich es aus weil es jedes Mal einen Fehler beim Kommunizieren mit dem Steuergerät anzeigt.

• Dann werd ich die ganzen Codings wohl machen, bevor ich das Polar FIS Advance einbaue...TFL auf Nebler dimmen wäre gar keine so schlechte Idee, weisst du gerade, wo ich das einstellen kann ?

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich will nicht die Motivation nehmen, aber Innenfacelift ist BCM. Da fällt einiges an Lichtfunktionen weg.

Ich guck aber gern mal noch meinen ganzen Komfort- und Licht/Sicht-Bereich durch, was da wirklich noch da ist... Muss eh mal updaten...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Ich brauch keine grossen Spielereien, das meiste (z.B. TFL Skandinavien, Nebler etwas dimmen) kann/will ich mit VCDS machen, sofern möglich.
    Wenn das Polar die Öltemperatur und gleichzeitig die Geschwindigkeit anzeigen kann, bin ich schon zufrieden :)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Kann es, und tut es. Sogar gleichzeitig mit Drehzahl und korrekter Wassertemperatur, wenn man das mag.

Nebler dimmen geht übrigens nicht.

• Kann es, und tut es. Sogar gleichzeitig mit Drehzahl und korrekter

Weiss ich selbstverständlich ;)

[quote='fireball','https://octavia-rs.com/thread/23658-1z-rs-verschiedene-vcds-fragen/?postID=441433#post441433']
    Nebler dimmen geht übrigens nicht.

Schade aber eigentlich egal :)

Bin mir eh am überlegen, entweder die LED vom Scout oder Fabia RS zu verbauen...weisst du per Zufall, ob das einigermassen passen könnte ?
    Oder vielleicht die von Osram ?

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Mechanisch gehen die denke ich. Ggf. gucken wegen Abbiegelicht, wenn das genutzt werden soll, ob da eine entsprechende Kennzeichnung drauf ist. Die Fabia Leuchten hatte ich mal drin, die waren fürs ABL nix, deswegen sind die auch wieder rausgeflogen (ja ich mag die Funktion).

• ABL würd mich jetzt nicht wirklich interessieren, bzw. kann gut ohne leben ;)
    Passen die vom Fabia denn P&P ?

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Man muss bisschen das Cuttermesser an der Schürze innen ansetzen und die Diagnose rauscodieren...

• @broiler01, hab ne Anleitung gefunden :)
    113-index-pdf
    Wobei man sich mit dem Rauscodieren der Warm- und Kaltdiagnose den Lastwiderstand schenken könnte.
    Wie hast du es bei dir gelöst ?
    Weiss grad jemand, wo man mit VCDS die Überwachung der Nebler rauscodieren kann ?

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Schöne Anleitung, bei mir leuchtet die Überwachung, stört mich nicht, glaub das rauscodieren geht nur mit vcp, hab da leider niemand in meiner Nähe

• @fireball der Vollständigkeit halber. Was ist der Unterschied zwischen den Lampen "für Abbiegelicht geeignet" und nicht geeignet?
    Winkel der Ausleuchtung oder dauernd an und aus??

• @broiler, die Leuchten-Fehlermeldung würde mich in den Wahnsinn treiben ;) Ausserdem fährt meine Frau ausschliesslich den RS (ich begnüge mich mit meinem ST Cupra ;) ) und ich will sie nicht verunsichern, drum muss die Überwachung raus !
    1Z FL: Kalt/Warm-Diagnose Nebelscheinwerfer und Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung abschalten - NUR VCP!
    1Z FL: Kalt/Warm-Diagnose Nebelscheinwerfer und Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung abschalten - NUR VCP! - [1Z] - OBD Codierungen (Infoforum) - OCTAVIA-RS.COM
    @fireball, woher soll ich VCP am besten erwerben und was kostet es ca. ?

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• @Verfall die Fabia TFL streuen einfach nicht genug in die Breite und sind weder als NSW noch als ABL zugelassen und für beide Funktionen ungeeignet.

@silverR1racer VCP entweder über den deutschen Forumsshop oder über obd2.pl - es gibt noch nen anderen deutschen Vertrieb aber von dem bin ich nicht übermäßig begeistert gewesen.

• Soweit funktionieren alle Beleuchtungselemente, die ich geändert habe...
    Meine Frau hat sich aber beschwert, dass die Tachobeleuchtung aus geht, sobald das TFL angeht :(
    Kann man das mit VCDS ändern oder geht das nur wieder mit VCP ?!

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Weil man die Anzeige, vorallem bei Sonnenschein, einfach besser ablesen kann...und weil sie es sich gewohnt ist...hatte am Anfang bei meinem Cupra auch ein Problem damit, hab mich aber in der Zwischenzeit damit abfinden müssen, begeistert bin ich aber immer noch nicht :/

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Da hilft auch kein VCP. Wenn man das ändern will, ist rumschreiben im Tacho EEPROM angesagt.

• @fireball,
    Du meinst beim 1Z ?
    Mist :(
    Kurvenlicht und CBI Nebler wären ein nettes Feature, aber ohne Tachobeleuchtung stellt sich meine Frau quer :(
    Dann kann ich auch die Geschichte mit den Fabia LED Neblern knicken :(
    Manno ! :(

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo!

Mein Kumpel möchte gern, dass seine Blinker gedimmt im Außenspiegel wärend der Fahrt an sind.
    Dies soll gehen, hat er bereits auf einem Treffen bei einem 1Z gesehen.

Ist dies mit VCDS möglich und wenn ja, wie?

Gibt es für den 1Z eine Codierungsübersicht, analog der OneNote beim 5E?

Danke euch!

Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

• ... gelöscht...

Codierliste gab es mal... find die momentan aber auch nicht...

evtl. ein Mod der sich drum kümmern kann?

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

Einmal editiert, zuletzt von NYPhil ()