Sporadisch keine Leistung mehr in den höheren Gängen TSI

• Habe vor ein paar Tagen festgestellt das ich beim Beschleunigen in den Gängen 4,5 und 6 irgendwie auf einmal kein vortrieb mehr habe.

Das ganze ist aber nicht ständig der Fall sondern nur ab und zu.Und man bemerkt es auch nur auf der Autobahn,klar bei dem Gang und der Drehzahl.

Ich trete das Gas voll durch und auf einmal hält er die Drehzahl und nichts geht mehr.Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder durchtrete fängt er an stark zu Ruckeln.

Im Fehlerspeicher steht auch nichts drinn.

Habe mal ein Video dazu gemacht was leider nicht so tolle Qualität hat.Ab sec 11 "hängt" er und bei sec 25 gehe ich kurz vom Gas und dann kommt das Ruckeln.

Hatte das Problem schon mal jemand?

Ist ein DSG mit 95.000 km und EZ 12/13

• Von der Überschrift hätte ich auf Kupplung getippt, aber nach dem Video ist damit alles in Ordnung. Da macht irgendwas dicht, komisch, dass dazu nix im Fehlerspeicher ist. Berichte dann mal

• hatte was ähnliches. bin im 4, 5 und 6. Gang nicht über 215kmh gekommen. Wenn ich drauf geblieben bin aufm Gas wurd der immer langsamer bis ca 160kmh. Dann kam das Ruckeln. Erst als ich weiter aufm Gas geblieben bin ging die ECU Leuchte nach paar Km an und dann war auch was im Speicher drin. Bei mir war Fehler Ladedruck und Abgasfehler drin. Turbo und Lambdasonde Bank 2 wurde getauscht wenn ich mich recht erinnere. Seit dem ist Ruhe. Ist jetzt ca 20tKm her. Vielleicht geht deiner auch in den Notlauf wenn du drauf bleibst? Dann sollte auch was im Speicher stehen... Hast noch Garantie?

• Danke erstmal. Ja haben jetzt die lambdasonde getauscht die auch im fehlerspeicher stand. Konnte nur leider noch nicht testen ob das problem noch besteht.der :) meinte sie haben probefahrt auf der autobahn gemacht und alles ist gut.

das du einen neuen turbo bekommen hast ist ja interessant .ansonsten ist das was du geschrieben hast genau wie bei mir,nur ich bin dann vom gas gegangen so das bei mir nicht die ecu lampe gekommen ist.

ja habe garantie verlängert ...ein glück :S

Einmal editiert, zuletzt von rodi6661 ()

• Servus.
    Und ist Dein Problem weg?
    Habe das gleiche Problem. Auf der AB mit 140 und kaum Vortrieb beim Beschleuigen.
    Habe nen RS230 DSG Combi.

BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

• ja klar schon lange.

es war die Lambdasonde,stand dann doch im Fehlerspeicher.

@rodi6661 und bei der Lambdasonde ist es geblieben? Dann warten wir mal ab was bei mir rauskommt. :thumbup:
    Fährst Du Schalter oder DSG?

BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

• Ich hatte seit dem Chiptuning etwas ähnliches. Bei mir war es aber das Schubumluftventil. Er hat wenn das Problem auftrat ganz leicht wellenmäßig beschleunigt, aber effektiv ist fast nix passiert. Ich habe dann auf das GFB DV+ umgebaut. Seit dem ist es weg.
    Vorher im Serienzustand hatte ich das nicht, von daher kann es sein, das es bei euch etwas anderes ist. Ich wollte es aber der Vollständigkeit halber mal mit anmerken.
    Im GTI Forum ließt man auch das das SUV auf Dauer öfters undicht wird.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @BrainsWorld

der ^^ meinte damals Lambdasonde.Wie gesagt...es stand was im Fehlerspeicher

hab ein DSG

@lala

ja genau so war es bei mir auch.

Das SUV zu wechseln kann ja eh nicht schaden.Wollte ich auch mal bei Gelegenheit machen.

Meiner ist aber noch Original :rolleyes: