Frontradarassistent Anzeige im Display

• Moin zusammen,
    ich habe mich bei der Bestellung bewusst gegen ACC entschieden, da ich auch gern mal schneller als 160 km/h mit Tempomat fahre.

Allerdings würde mich mal intressieren, sieht man im Maxi Dot Display im Tachobereich auch Autos auftauchen, wenn vor einem ein Auto ist?
    Ich meine, wenn ACC bestellt wurde, werden dort Autos angezeigt (zumindest habe ich soetwas in einem YTube Video gesehen)
    Soetwas wäre ja super hilfreich bei Nebel oder starken Regen, wo die Sicht erheblich eingeschränkt ist.

Im Netz habe ich leider mehrer Varianten an Bildern gesehen, daher die Frage in die Community und diejenigen welche schon einen O3 besitzen :rolleyes:

Gruß
    r00t

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Achh, entschuldige bitte, hab es gar nicht aufgeschrieben ^^
    Ich ahb "natürlich" den Frontradarassistenten, der sieht doch auch was, oder nicht?
    Immerhin bremst er ja im Notfall das Auto und warnt mich.

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz

• MIr war gar nicht bewusst, das man den Radarsensor offebar auch ohne ACC an Bord haben kann, dem scheint aber so zu sein. Zu deiner Frage: Einblenden eines Fahrzeugs im Display....meinst du tatsächlich im großen, farbigen Display oder das kleine Symbol unten links, wo auch die Gesamtkilometer eingeblendet werden? Ich könnte mir vorstellen, dass mit "nur" Frontradarassi bei dir das kleine Symbol unten links angezeigt wird und die große Einblendung mit den Abstandslinien im Farbdisplay dem ACC vorbehalten ist. So oder so düftest du eine irgenwie geartete Anzeige bei Erfassung eins Fahrzeugs bekommen...ist meine bescheidene Meinung...aber ich lasse mich auch gern belehren. ;-)

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• Hehe, doch doch den bekommt man auch ohne ACC.
    Wie schon geschrieben fahr ich auch gern mal schneller als 160 mit Tempomat und das geht ja bei ACC (dem kleinen zumindest) nicht.

Ich erhoffe mir eine Anzeige im großen mehrfarbigen Dispaly. ZB zwischen den Linien des Spurhalteassistenten, oder ähnlich der ACC Anzeige.

TDI DSG Combi

• Also wie ihr schon vermutet habt, ist mit Front-Assist der gleiche Sensor wie beim ACC verbaut, halt nur der ganze Funktionsumfang wie bei ACC.

Der Sensor mit Front-Assist dürfte auch anzeigen, wenn ein Fahrzeug in Sicht und meckert auch, wenn man zu nah auffährt. Das kann aber bist ein Front-Assist-Fahrer wie @Browning beantworten.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Das kann aber bist ein Front-Assist-Fahrer wie Browning beantworten.

Thomas hat kein ACC? :|;)

Ich zitiere mal ein bisschen die aktuelle Betriebsanleitung von 11/2015:

Zitat

Der Sensor ist Bestandteil der Systeme ACC » Seite 156 und Front Assist
    » Seite 161.

Seite 140

Zitat

Front Assist (nachstehend nur System) warnt vor der Gefahr einer Kollision mit
    einem Fahrzeug oder mit einem anderen vor dem Fahrzeug befindlichen Hindernis,
    versucht ggf., durch eine automatische Bremsung eine Kollision zu vermeiden
    bzw. deren Folgen zu mindern.
    Der Bereich vor dem Fahrzeug wird durch einen Radarsensor » Seite 140 überwacht.

Seite 161

Unterschied zum ACC ist, dass beim Frontradarassistent nur das kleine Symbol mit den beiden Fahrzeugen mit Ausrufezeichen dazwschen bei der Gesamtkilometeranzeige erscheint (bei gefährlichem Abstand) und Das Auto mit den roten Wellen im großen Display (bei Warnung und automatischer Bremsung). Siehe Seite 162

• Nein der Thomas hat (noch) kein ACC ;)

Pushy hat alles richtig erklärt. Hier nochmal eine detaillierte Erklärung wann welche Stufe "zündet":

"Frontradarassistent des neuen Octavia. Er wird bei einem drohenden Auffahrunfall aktiv. Wie bei der im Skoda Octavia ebenfalls verfügbaren Komfortfunktion adaptiver Abstandsassistent nutzt der Frontradarassistent den in die Frontpartie integrierten Radarsensor, der permanent den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug misst. Das System funktioniert in vier Stufen: Je kleiner der Abstand zum Vordermann wird, umso stärker greift der Frontradar-Assistent in das Geschehen ein. In der ersten Stufe erfolgt ein optischer Warnhinweis als Abstandswarnung. Die nächste Stufe warnt optisch und akustisch vor dem sich nähernden Hindernis und bereitet die Bremsanlage vor. Als Hauptwarnung erfolgt in der dritten Stufe ein Bremsruck und es beginnt die automatische Teilbremsung. Die höchste Stufe schließlich schaltet als automatischer Bremseingriff den Bremsassistenten auf höchste Sensitivität. Es folgt eine Vollbremsung, sofern der Fahrer überhaupt nicht reagiert. Damit kann das System die Schwere eines Unfalls verringern, situationsabhängig sogar den Aufprall verhindern.

Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 5 und 30 km/h arbeitet der Frontradarassistent mit der City-Notbremsfunktion. Hier bringt bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h eine automatische Vollbremsung den Octavia zum Stillstand, falls der Fahrer auf ein Hindernis vor dem Fahrzeug nicht reagiert. Die Verzögerung der City-Notbremsfunktion beträgt bei höchster Kollisionsgefahr 8 m/s." (Quelle: angurten.de)

Durfte ich schon selbst erleben in der Stadt. Ich hätte und konnte nicht so schnell reagieren wie das Auto. Kam noch vor meinem Vordermann zum stehen welcher aus heiterem Himmel eine Vollbremsung hinlegte.

Gruss
    Thomas

• aber Thomas die Frage war nun kann man im Maxi Dot sehen wie sich das Auto nähert? Wie es beim ACC ist.

Bzw. ob etwas im Nebel vor mir ist oder nicht :?:

Die Funktionsweisen hab ich von vorn herein gewusst und wissentlich mich so entschieden :soldier:

TDI DSG Combi

• Schade das es dazu keine Videos gibt ^^

Aber schon mal gut zu wissen, dass etwas angezeigt wird.
    Solang es ein Unterschied zwischen "da ist etwas vor dir" und "da kommt in meinem Messbereich nichts" reicht mir das ja vollkommen aus.

Oder ist es dann nur "VORSICHT da ist etwas DIREKT vor dir", also nur eine "Gefahrbereichsanzeige" ?(

TDI DSG Combi

• Danke fürs Video, ich hab heut morgen bei YTube leide rgar nichts zu dem Thema gefunden, auch leider keins von drüben.
    Ok, dann scheint es so zu sein, dass erst wenn man dicht drauf ist einen Hinweis bekommt.
    Schade, aber ok, Sicherheitstechnisch allemal ausreichen ;)

TDI DSG Combi

• Das ganze Video ist merkwürdig. Der hat noch nichtmal den Sensor und aber schon den Frontassistenten?

Das Symbol wurde wahrscheinlich aus einem anderen Modell kopiert.

Ich dachte eigentlich, dass bezüglich des Symbols in der großen Anzeige der MFA dies durch meinen Beitrag klar geworden ist. Auto mit Abstand wird also NUR bei ACC angezeigt, da man hier auch den Abstand einstellen kann.

• Das Symbol ist bei mir auch ein anderes. So wie es @Browning beschreibt. Zusätzlich ist die Warnung aber auch über das komplette MFA eingeblendet und nicht nur im Hauptfeld wie auf dem Bild. Wenn die Warnung kommt zeigt das MFA nichts anderes.
    Ist im Video bestimmt nur beispielhaft gemacht.

• Solang es ein Unterschied zwischen "da ist etwas vor dir" und "da kommt in meinem Messbereich nichts" reicht mir das ja vollkommen aus.

Aber nicht vergessen, dass das grundsätzlich nur bei sich bewegenden Hindernissen funktioniert - egal ob mit oder ohne ACC. Und so ein Stauende steht ja auch gerne mal im Nebel... ;(

Bei diesen Nebel-Einsatz-Überlegungen gruselt's mich ehrlich gesagt.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ai, Ok auch gut zu wissen.
    Nunja aber die Gefahrenstelle die ich nun schon einige Male erlebte nennt sich Kasseler Berge bei tiefstehender Sonne. Da sollte so ein System dann aber unterstützen, wenn man stark geblendet wird ;)
    Ich bin ja mal gespannt, wenn ich meinen im März entgegen nehm fahr ich ja direkt knapp 700km. Da brauch ich das System hoffentlich noch nicht aber kann den Rest schon mal kennen lernen

Von unterwegs Tapatalkted..

TDI DSG Combi

• Aber nicht vergessen, dass das grundsätzlich nur bei sich bewegenden Hindernissen funktioniert

Übrigens erkennt und berücksichtigt er natürlich auch stehende Hindernisse, wenn diese sich vorher im Erfassungsbereich von 180m mal bewegt haben.

Aber auch das ist gar nicht so wichtig. Ich hab bei mir eine Ecke, da ist eine leichte Rechtskurve und in der Kurve ist eine Verkehrsinsel. Wenn in weiter Entfernung langsam ein Auto daran vorbei fährt, erkennt mein ACC das Straßenschild auf der Verkehrsinsel manchmal (nicht immer) als das vorbeigefahrene und vermeintlich angehaltene Auto und bremst ab 8| (bis ich dann selbst in der Kurve bin und durch den Lenkwinkel das Hindernis verschwindet).

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Übrigens erkennt und berücksichtigt er natürlich auch stehende Hindernisse, wenn diese sich vorher im Erfassungsbereich von 180m mal bewegt haben.

Das ist wohl selbstverständlich. Man stelle sich am Beispiel eines anhaltenden Vorausfahrenden vor, was passieren würde, wenn das nicht so wäre... :thumbsup:

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ganz klar. Weniger Staus. Weil der RS einfach alle vor ihm dumm rumstehenden Autos wegschieben würde :lol:

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Moin,

habe das Thema nochmal kurz ausgegraben... :rolleyes: kurze Frage:

Meiner Frau ist vor kurzem ein Hund zwischen zwei parkenden PKW auf die Straße gelaufen, der Assistent ist nat. an gewesen, sie meinte der hätte nicht eingegriffen. Ich dachte eigentlich, dass auch sowas erkannt wird, evtl. auch Kinder die auf die Straße laufen!?

Einmal editiert, zuletzt von MarcRS ()

• Ui, das ist schade...wäre sehr sinnvoll gewesen. Also erkennt er faktisch nur Hindernisse die DIREKT VOR DEM Fahrzeug auftauchen, richtig?

• Nein, nur Objekte, die vor dem Fahrzeug fahren und greift ein, wenn diese plötzlich bremsen. Bis 30 km/h können es auch stehende Objekte sein auf die zugefahren wird.

• Vor allem erkennt er im vFL weder Tiere noch Personen, da fehlt das Radarecho. Im FL soll er Personenerkennung bekommen, ich vermute das wird dann über die Kamera realisiert.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Die neue 3Q0 Kamera kann mit dem MRR1evo die Fussgängererkennung realisieren.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• War klar, dass du die Details schon kennst :thumbsup: Die Teilenummern für alles andere (Blind spot, Ambiente etc.) hast du doch bestimmt auch schon, oder?

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• @Trust2k

hiermit Voranmeldung für das Upgrade sobald verfügbar. :rolleyes:

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Erstmal bau ich es bei mir ein, da muss ich erstmal die Scheibe wechseln :)

• @Trust2k

ich stell meinen gern als "Versuchsobjekt" zur Verfügung 8):D

oder hab ich gar die Kamera schon drin? wenn ja, wie finde ich das raus?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Nein die Kamera kommt erst mit dem FL raus, besser gesagt das gibt es die passende Scheibe für den O3 mit Halter für die grosse Kamera und rahmenlosen Innenspiegel :)